Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert aus definiertem Datenbereich

Mittelwert aus definiertem Datenbereich
12.02.2015 08:51:58
Martin
Hallo,
bin neu hier und möchte folgendes Problem gern lösen.
Kurze Beschreibung: Ich lade eine Datentabelle aus einem Programm.
Hierbei werden im zeitlichen Abstand Messwerte gespeichert ähnlich wie ein Datalogger. (siehe Excelbeispiel)
Nun habe ich den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang als Schwellwert.
Ich möchte nun von 00:00 Uhr bis Sonnenaufgang (SA Min5%) von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (Max 5%) und von Sonnenuntergang bis 24:00 (SU Min 5%) Werte berechnen.
Nun möchte ich gern in den jeweiligen drei Bereichen folgenden Mittelwert berechnen:
00:00 Uhr bis Sonnenaufgang (SA Min5%) - Mittelwert im Bereich 5% vom Min-Wert
Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (Max 5%)- Mittelwert im Bereich 5% vom Max-Wert
Sonnenuntergang bis 24:00 (SU Min 5%) - Mittelwert im Bereich 5% vom Min-Wert
Min und Max-Werte ebenfalls in den jeweiligen Bereich berechnen.
Ich hoffe ihr durchblickt meine Beschreibung und könnt mir irgendwie weiterhelfen. Eine Beispieldatei habe ich angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/95696.xlsx
Vielen Dank im Voraus!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
12.02.2015 09:28:12
neopa
Hallo Martin,
... was genau versteht Du unter Min5% bzw. Max5% und welcher Mittelwert ist somit gemeint?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
12.02.2015 13:51:58
Martin
Hallo Werner,
ich möchte einen Mittelwert aus den jeweiligen Bereichen ermitteln, der sich auf einen 5% Bereich ausgehend von den jeweiligen Min- oder Maxwert des dazugehörigenden Bereiches errechnet.

nochmal gefragt ...
12.02.2015 14:19:31
neopa
Hallo Martin,
... mir ist nicht klar, was Du/man unter dem 5% Bereich genau verstehst. Kannst Du das mal bitte ganz konkret am besten an Deinem Beispieldaten erklären?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
12.02.2015 15:13:31
Martin
Hallo Werner,
ich habe nochmal etwas ausprobiert und eine Lösung gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/95716.xlsx
Gruß Martin
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige