Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Istfehler in einer Spalte per Makro löschen

Alle Istfehler in einer Spalte per Makro löschen
01.03.2009 17:19:01
Tom
Hallo!
In einigen Spalten meiner excel-Tabelle befinden sich Formeln, die "Istfehler" auswerfen. Diese würde ich gerne "automatisch" löschen. Da die Spalten aus über 8000 Zeilen bestehen, wäre ein Makro sehr hilfreich - nur: ich kann das nicht...
Konkret: Alle Istfehler unterhalb der 3. Zeile in Spalte B sollen mit einem Makro entfernt werden können.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Tom

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Istfehler in einer Spalte per Makro löschen
01.03.2009 17:25:03
robert
hi,
bei welcher formel kommt der fehler?
willst du den fehler nicht lieber beheben?
soll nur die formel oder auch die zeile gelöscht werden?
der fehler muss doch eine ursache haben, löschen ohne ursache zu kennen ?
gruß
robert
AW: Alle Istfehler in einer Spalte per Makro löschen
01.03.2009 17:51:29
Tom
Hallo Robert,
die Spalte dient der Auswertung. In Spalte A stehen über 8000 Wertpapier-Kennnummern. ("WKN"). In Spalte B wird dann überprüft, welche WKN auch noch in einer anderen Aufstellung eines weiteren Arbeitsblattes der Datei vorkommen. Hierzu nutze ich die Funktion "SVerweis". Kommt die WKN in dem anderen Arbeitsblatt nicht vor, wird ein Istfehler ausgeworfen. Genau diese Istfehler-Zellen würde ich gerne löschen (nicht die Zeile!), da diese eine erheblich Menge darstellen.
Ich habe vorab schon mal gegoogelt und ein Makro gefunden, mit dem ich a l l e Istfehler eines Blattes löschen kann. Aber das hilft mir (aus gutem Grunde) nicht weiter, da die Zeilen 1-3 verschont bleiben sollen.
Gruß
Tom
Anzeige
AW: Alle Istfehler in einer Spalte per Makro löschen
01.03.2009 17:56:10
Jens
Hallo Tom
Dann ändere doch die SVerweis-Formel:
WENN(ISTFEHLER("DeineFormel");"";"DeineFormel")
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Alle Istfehler in einer Spalte per Makro löschen
01.03.2009 17:56:45
Josef
Hallo Tom,
Sub loescheFehler()
  Dim rng As Range
  
  On Error Resume Next
  Set rng = Range("B4:B" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16)
  On Error GoTo 0
  
  If Not rng Is Nothing Then rng.Delete xlUp
  
  Set rng = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Alle Istfehler in einer Spalte per Makro löschen
01.03.2009 18:26:37
Tom
Hi,
erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Als Neu-User des Excel-Forums lerne ich dazu... : ich muß lernen, mich genauer auszudrücken ...
Sepp, du hast genau das in dem Makro geschrieben, was ich formuliert habe. Aber ich habe das falsche Wort benutzt: ich meinte "Inhalt der Zelle entfernen, wenn Istfehler", nicht "Zelle löschen, wenn Istfehler". Bei deinem Makro (vielen lieben Dank übrigens!!!) rutschen die Zellen ohne Istfehler nach oben. Dadurch sind sie nicht mehr der jeweiligen WKN in Spalte A zugeordnet. Und das darf nicht sein...
Sepp, kannst Du das Makro umschreiben?
Gruß Tom
Anzeige
AW: Alle Istfehler in einer Spalte per Makro löschen
01.03.2009 18:30:47
Josef
Hallo Tom,
dan ändere die Zeile

If Not rng Is Nothing Then rng.ClearContents


Gruß Sepp

AW: Alle Istfehler in einer Spalte per Makro löschen
01.03.2009 18:53:17
Tom
Hallo Sepp,
es funktioniert!!!! Das mag für Dich nicht überraschend sein - für mich ist es eine große Freude!!
Danke nochmals,
auch natürlich an die anderen, die mir helfen wollten
Tom
AW: Warum so umständlich ?
01.03.2009 21:28:57
Daniel
Wenn man schon "On Errror Resume Next" benutzt (was in diesem Fall sogar sinnvoll ist), dann kann man es doch einfach so lösen:

Sub loescheFehler()
On Error Resume Next
Range("B4:B" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16). _
ClearContents
On Error GoTo 0
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Warum so umständlich ?
01.03.2009 21:31:52
Josef
Hallo Daniel,
für dich ist es umständlich, für mich ist es so normal.
Gruß Sepp

AW: Warum so umständlich ?
01.03.2009 21:55:47
Daniel
Hi
mag sein, aber gibt es einen Grund dafür, es so zu machen ?
wenn jetzt "set rng = Cells.SpecialCells(...)" keinen Fehler auslösen sondern nur eine leere Range-Variable erzeugen würde (analog FIND) würde ich das ja einsehen, um im Sinne eines sauberen Programmierstils auf das On ERROR RESUME NEXT verzichten zu können, aber wenn es sowieso verwendet werden muss, was spricht dann dagegen (bzw für deine Methode?)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Warum so umständlich ?
01.03.2009 21:58:03
Daniel
Hi
mag sein, aber gibt es einen Grund dafür, es so zu machen ?
wenn jetzt "set rng = Cells.SpecialCells(...)" keinen Fehler auslösen sondern nur eine leere Range-Variable erzeugen würde (analog FIND) würde ich das ja einsehen, um im Sinne eines sauberen Programmierstils auf das On ERROR RESUME NEXT verzichten zu können, aber wenn es sowieso verwendet werden muss, was spricht dann dagegen (bzw für deine Methode?)
Gruß, Daniel
AW: Warum so umständlich ?
01.03.2009 23:02:42
Josef
Hallo Daniel,
es spricht gar nicht dagegen, ich habe es persönlich halt lieber auf meine Art.
Die zwei Zeilen Code mehr oder weniger, stellen für mich keinen Aufwand dar.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Alle Istfehler in einer Spalte per Makro löschen
01.03.2009 17:59:05
Tino
Hallo,
reich es nicht den besagten Zellbereich zu markieren
Strg+G drücken -> Inhalt und zu den Fehlerwerten zu gehen.
Userbild
Gruß Tino

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige