ich grübel schon seit längerem an folgendem Problem, kenne mich mit Excel allerdings nur im Formelbereich aus:
Ich habe eine Tabelle, die folgendermaßen aussieht:
Spalte B
hier stehen Werte, die über eine Formel aus einem anderen Tabellenblatt gezogen werden.
hinterlegte Formel: INDEX(Tabellenblatt2!DQ:DQ;VERGLEICH(Tabellenblatt1!A1;Tabellenblatt2!E:E;0))
Hiermit bekomme ich Werte für den aktuellen Monat. Nächsten Monat, muss die Formel folgendermaßen lauten: INDEX(Tabellenblatt2!DR:DR;VERGLEICH(Tabellenblatt1!A1;Tabellenblatt2!E:E;0))
Also habe ich bisher immer einfach mit Suchen und Ersetzen "DQ" gesucht und durch die Folgespalte "DR" ersetzt.
Im Folgemonat muss ich nach "DR" suchen und dies durch "DS" ersetzen usw.
Um das für andere Anwender zu vereinfachen würde ich mir folgendes Vorstellen:
Eine Schaltfläche, die diesen Schritt bei Betätigung automatisch durchführt, und zwar jeden Monat bzw. bei jedem Betätigen einmal weiterdenkt.
Schwer zu erklären, wenn hier noch weitere Details zur Lösung benötigt werden, bitte ich meine laienhafte Erklärung zu entschuldigen. Ich habe keine Ahnung wie man das umsetzen könnte und deshalb auch nur die Infos gegeben, die für mich relevant erscheinen.
Besten Dank für die Unterstützung.
Gruß
Kim