Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Ersetzen über Schaltfläche

Suchen und Ersetzen über Schaltfläche
23.08.2016 13:21:06
Kim
Hallo zusammen,
ich grübel schon seit längerem an folgendem Problem, kenne mich mit Excel allerdings nur im Formelbereich aus:
Ich habe eine Tabelle, die folgendermaßen aussieht:
Spalte B
hier stehen Werte, die über eine Formel aus einem anderen Tabellenblatt gezogen werden.
hinterlegte Formel: INDEX(Tabellenblatt2!DQ:DQ;VERGLEICH(Tabellenblatt1!A1;Tabellenblatt2!E:E;0))
Hiermit bekomme ich Werte für den aktuellen Monat. Nächsten Monat, muss die Formel folgendermaßen lauten: INDEX(Tabellenblatt2!DR:DR;VERGLEICH(Tabellenblatt1!A1;Tabellenblatt2!E:E;0))
Also habe ich bisher immer einfach mit Suchen und Ersetzen "DQ" gesucht und durch die Folgespalte "DR" ersetzt.
Im Folgemonat muss ich nach "DR" suchen und dies durch "DS" ersetzen usw.
Um das für andere Anwender zu vereinfachen würde ich mir folgendes Vorstellen:
Eine Schaltfläche, die diesen Schritt bei Betätigung automatisch durchführt, und zwar jeden Monat bzw. bei jedem Betätigen einmal weiterdenkt.
Schwer zu erklären, wenn hier noch weitere Details zur Lösung benötigt werden, bitte ich meine laienhafte Erklärung zu entschuldigen. Ich habe keine Ahnung wie man das umsetzen könnte und deshalb auch nur die Infos gegeben, die für mich relevant erscheinen.
Besten Dank für die Unterstützung.
Gruß
Kim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen über Schaltfläche
23.08.2016 13:31:01
Rudi
Hallo,
das geht doch auch per Formel!
=INDEX(Index(Tabellenblatt2!A:XFD;;Monat(heute())+121);VERGLEICH(Tabellenblatt1!A1;Tabellenblatt2!E:E;0))
Gruß
Rudi
AW: Suchen und Ersetzen über Schaltfläche
23.08.2016 14:21:47
Kim
Hallo nochmal,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Da ich es mit der Formel (warum auch immer) nicht hinbekomme, habe ich mich entschlossen eine vereinfachte Form der Excel-Datei upzuloaden.
die betroffene Spalte ist gelb markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/107798.xlsx
Vielleicht könnten Sie es mal direkt einfügen und wieder hochladen.
Allerbesten Dank nochmal
Gruß
Kim
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen über Schaltfläche
23.08.2016 15:38:17
Rudi
Hallo,
was ist daran so schwierig?
EFG
2Summe 10700
3913560913560*600
4913561913561*600
5911715911715*3700
6911716911716*3700

ZelleFormel
G3=INDEX(INDEX(DatenSerie!$1:$1048576;;MONAT(HEUTE())+113);VERGLEICH(F3;DatenSerie!A:A;0))

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen über Schaltfläche
24.08.2016 08:00:10
Kim
Hallo rudi,
ich hatte die Formel wohl nicht verstanden. Jetzt habe ich das ganze noch mit dem Jahr verknüpft (Jahr*12+Monat) damit die Formel auch nächstes Jahr noch funktioniert.
Vielen Dank, klappt einwandfrei!
Gruß
Kim

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige