Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen in ausgeblendeten Spalten

Suchen in ausgeblendeten Spalten
Gregor
Hallo
Diese Frage wurde im Forum 2005 gestellt, jedoch ohne Antwort. Bei folgendem Code
Spalte_Eigner = .Rows(1).Find(What:="Eigner", After:=.Cells(1, 1), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=True, SearchFormat:=False).Column
(ich habe vorsichtshalber alle Parameter gesetzt) erhalte ich die Meldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festfelegt". Sobald ich die ausgeblendeten Spalten vorerst einblende, funktioniert es. Diese Find-Methode habe ich in vielen Makros, um die Spalten-Nummer zu eruieren. Standardmässig sind einige Spalten ausgeblendet, weshalb die Maktros auch bei ausgeblendeten Spalten funktionieren müssen, ohne diese immer vorerst einzublenden.
Wie kann ich das lösen oder wo liegt das Problem für die Fehlermeldung?
Vielen Dank und Gruss
Gregor

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suchen in ausgeblendeten Spalten
12.04.2011 11:52:58
Reinhard
Hallo Gregor,

Option Explicit
Sub tt()
Dim Spalte_Eigner
With Worksheets(1)
Set Spalte_Eigner = .Rows(1).Find(What:="Eigner", After:=.Cells(1, 1), LookIn:=xlValues,  _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=True, SearchFormat:=False)
If Not Spalte_Eigner Is Nothing Then MsgBox Spalte_Eigner.Column
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Suchen in ausgeblendeten Spalten
12.04.2011 11:56:38
xr8k2
Hallo Gregor,
die frage stellt sich ... Willst du auch ausgeblendete Spalten finden?
Wenn ja ... vielleicht kannst du damit was anfangen:
spalte_eigner = Application.Match("Eigner", .Rows(1), False)

Wenn nein ... dann siehe Reinhard ;-)
Gruß,
xr8k2
Anzeige
AW: Suchen in ausgeblendeten Spalten
12.04.2011 12:20:50
Reinhard
Hallo Gregor,
Option Explicit
Sub tt()
Dim Spalte_Eigner, Sichtbar As Range, Spa
With Worksheets(2)
Set Sichtbar = .Columns.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
.Columns.Hidden = False
Set Spalte_Eigner = .Rows(1).Find(What:="Eigner", After:=.Cells(1, 1), LookIn:=xlValues,  _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=True, SearchFormat:=False)
If Not Spalte_Eigner Is Nothing Then MsgBox Spalte_Eigner.Column
For Spa = 1 To .Columns.Count
If Intersect(.Columns(Spa), Sichtbar) Is Nothing Then .Columns(Spa).Hidden = True
Next Spa
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Suchen in ausgeblendeten Spalten
12.04.2011 13:05:33
Gregor
Hallo zusammen
Vielen Dank Reinhard und xr8k2
Ja, ich will auch in ausgeblendeten Spalten suchen, und sobald der Suchbegriff in einer ausgeblendeten Spalte steht kommt eben die Fehlermeldung.
Die 1. Variante von Reinhard entspricht der Meinen (ohne Column), es erscheint weiterhin die Fehlermeldung.
Die Variante von xr8k2 funktioniert bestens, super, nur verstehe ich diese nicht. Evt. kann mir xr8k2 noch erklären, wieso das anstelle der Find-Methode klappt.
Die 2. Variante von Reinhard habe ich noch nicht getestet, erfordert aber umfangreiche Anpassungen, weil ich diese Find-Methode in vielen Makros verwende.
Vielen Dank für die Unterstützung
Gruss Gregor
Anzeige
Application.Match
12.04.2011 13:09:26
Rudi
Hallo,
ist der VBA-Bruder (oder die Schwester?) der Tab.-Funktion VERGLEICH().
Gruß
Rudi

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige