Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Werte in Spalten zur Bedingung setzen

Zwei Werte in Spalten zur Bedingung setzen
shellbeach
Hallo in die Runde,
da die Hilfe hier immer zum Erfolg hat, vielleicht kann mir jemand erneut unter die Arme greifen
In Spalte A (Bsp.: A1) steht ein Datum (Bsp.: 01.11.2010) und dazu soll in Spalte B (Bsp.:B1) ein Mitarbeitername eingegeben werden (Bsp.: Hans). Da es mehrere Mitarbeiter gibt, erscheint in Spalte A das gleiche Datum nochmal (diesmal in A2) und ein zweiter Mitarbeiter (Bsp.: Jürgen) soll sich dann in B2 eintragen.
So nun mein Problem:
Die Datumseingaben sind vorgegeben und soll automatisch ermittelt werden, welcher Mitarbeiter sich noch nicht eingetragen hat. Die Mitarbeiternamen sind vorgegeben. In meinem Beispiel hat sich Jürgen noch nicht eingetragen. Es soll entsprechend eine Msgbox ausgegeben werden, dass sich Jürgen noch eintragen muss. Dazu brauche ich ja das Datum und muss wissen, wer sich in Spalte B bereits eingetragen hat.
Wie kann ich das am Besten erreichen? Ich google mich gerade verrückt und finde nix. Lieben Dank für die Hilfe
Danke
doppelt .. Zwei Werte in Spalten
02.11.2010 15:52:14
Mike
Gruss
Mike
AW: Zwei Werte in Spalten zur Bedingung setzen
02.11.2010 16:08:05
shellbeach
sorry, ich weiß gerade nicht wie man den einen Beitrag löscht ? - vielleicht kannst du dennoch beim Problem helfen
sieht ganz nach ner ganz banalen Wenn-Formel aus
02.11.2010 16:59:13
Matthias
Hallo
Zeig mal den Aufbau Deiner Tabelle.
Zitat: Die Mitarbeiternamen sind vorgegeben.
Stehen die Mitarbeiternamen in einer Liste ( wenn ja , wo ? ), oder wie soll man sich das vorstellen ?
Lad doch mal ein Bsp. hoch.
Gruß Matthias
AW: sieht ganz nach ner ganz banalen Wenn-Formel aus
02.11.2010 19:00:47
shellbeach
hi,
danke für die Hilfe schon mal:
mit wenn - dann bin ich blöderweise immer wieder gescheitert an der Tatsache, dassich nicht wusste, wie ich hier prüfen kann, ob der andere Mitarbeiter sich bereits eingetragen hat. Also dachte ich über VBA wäre es vielleicht einfacher zu realisieren. Aber wenn es über wenn dann auch geht:
also das beliebige Datum steht in Tabelle1 in der Spalte A kann. Das gleiche Datum kann dabei öfter vorkommen.
Die Mitarbeiter stehen in Tabelle2 in Spalte A untereinander.
In Spalte B von Tabelle1 soll sich dann der Mitarbeiter eintragen, ist dieser Eintrag frei, obwohl ein Datum in Spalte A steht, soll mir Excel sagen, welcher Mitarbeiter aus Tabelle2 sich bisher zum passenden Datum nicht eingetragen hat. ?
gruß
Anzeige
dann benutze doch Zählenwenn() kwT
03.11.2010 03:35:14
Matthias
AW: dann benutze doch Zählenwenn() kwT
03.11.2010 11:28:15
shellbeach
Hi,
ich habe mich gerade mit zählenwenn() ausprobiert, aber irgendwie stelle ich mich wohl da nen bissel zu ungeschickt an - ich weiß nicht wie man über zählenwenn() rausbekommt, dass sich der (ein) anderer Mitarbeiter bereits eingetragen hat. ?
Wäre eine VBA-Schleife nicht sinnvoller ?
Ich bin überfragt, danke für die Unterstützung
ich hatte Dich ja gebeten ein Bsp. zu posten
03.11.2010 15:27:48
Matthias
Hallo
Zitat:
ich weiß nicht wie man über zählenwenn() rausbekommt, dass sich der (ein) anderer Mitarbeiter bereits eingetragen hat. ?
Wenn Du eine Namen in einer Liste suchst und dieser Name ist vorhanden
gibt Dir die Funktion eine Anzahl größer Null zurück.


und hier mal eine VBA-Variante
Du hättest es einfacher gehabt, wenn Du ein Bsp gepostet hättest (darum hatte ich Dich ja gebeten)
Userbild
Das Ganze ist sicher noch besser zu händeln, aber wenn man nicht weiß, wie Deine Datei aussieht
kann man ja nur raten.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ich hatte Dich ja gebeten ein Bsp. zu posten
03.11.2010 16:34:54
shellbeach
super danke, das schaue ich mir nachher an - sorry, dass ich kein Bsp. gepostet habe, liegt daran, dass die datei ziemlich viele datenschutzrechtliche Informationen enthält und mein Arbeitgeber hätte mich glaube ich erschossen :-)
gruß
AW: ich hatte Dich ja gebeten ein Bsp. zu posten
04.11.2010 19:53:19
shellbeach
super, danke - genau danach habe ich gesucht

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige