Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertepaare in zwei Spalten finden

Wertepaare in zwei Spalten finden
KAlff
Hallo,
habe folgende Aufgabe zu lösen:
Es liegt eine Bestelliste für diverse Werkstücke mit 3 Spalten vor. Die Spalte A enthält die Bestellmengen, die Spalte B das Maß 1 (Breite) und die Spalte C das Maß 2 (Höhe). Es gibt unendlich viele Kombinationen aus Maß 1 und Maß 2.
1. Es ist die Summe der Werkstücke mit dem jeweils gleichen Format (Breite x Höhe) zu ermitteln.
2. Die Fixkosten (Einrichtekosten für die Fertigung jeweils eines Formats) sind entsprechend des Anteils der Bestellmenge an der Summe der Werkstücke pro Format der jeweiligen Zeile zuzuordnen.
z.B. es werden vom Kunden A 350 Werkstücke im Format 30 X 40 und vom Kunden B 100 Werkstücke im gleichen Format bestellt. Die Summe der bestellten Werkstücke im Format 30 X 40 beträgt also 450. Von den Fixkosten z.B. 1000 entfallen folglich 777,78 auf den Kunden A und 222,22 auf den Kunden B.
Wer hat die Lösung? Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wertepaare finden mit SUMMENPRODUKT
21.04.2010 16:11:12
Erich
Hi Vorname,
meinst du das in Spalte E? (In Spalten I:K steht eine Tabelle der Fixkosten pro Größe.)
 ABCDEFGHIJK
1KundeMengeBreiteHöheFixkosten   BreiteHöheFixKosten
2A3503040777,78   2040900,00
3B1003040222,22   30401.000,00
4A10002030500,00   1050750,00
5        3050950,00
6        2030500,00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=--DM(B2*SUMMENPRODUKT((C2=$I$2:$I$27)*(D2=$J$2:$J$27)*$K$2:$K$27) / SUMMENPRODUKT((C2=$C$2:$C$27)*(D2=$D$2:$D$27)*$B$2:$B$27))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wertepaare finden mit SUMMENPRODUKT
22.04.2010 20:19:34
kalff
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. Sie bildet bis auf eine Kleinigkeit genau das ab, was ich bezwecke. Die Fixkosten sind nicht abhängig von einem bestimmten Format und brauchen/können deshalb nicht in einer Liste (wie von Dir angelegt - Spalten I bis K) definiert werden. Die Fixkosten sind eine Konstante!
Beispiel: Für die Stanzung eines bestimmten Endformates des Werkstücks aus einem vorgeschnittenen Rohling muß ein Stanzmesser eingespannt und eingerichtet werden. Der Aufwand dafür ist unabhängig vom jeweiligen Format. Werden gleiche Endformate aus verschiedenen Bestellungen zu einem Auftrag zusammengefaßt, ist folglich nur eine Einrichtung notwendig und die Kosten können proportional auf die einzelnen Bestellungen verteilt werden, die Stückkosten sind geringer.
Die von Dir entwickelte Formel sollte also den Wert für die zu verrechnenden Fixkosten aus einer bestimmten Zelle holen. Wenn Du mir dabei noch behilflich wärst, wäre ich glücklich.
Vielen Dank!
Bis bald
Anzeige
Kostenverteilung mit SUMMENPRODUKT
22.04.2010 23:47:24
Erich
Hi Vorname,
dieser dezente Hinweis in meinem letzten Beitrag war leider ohne Wirkung.
Zu Vornamen und Nicknames schau bitte mal in die Forums-FAQ.
Zitat:

Diese Frager werden bei der Beantwortung nicht gerade bevorzugt behandelt.
Nenne Deinen Vornamen, damit man Dich ansprechen kann.
Hast du dich etwas mit der Formel beschäftigt? Hast du nicht mal versucht, den Teil, in dem die Spalten I, J und K vorkommen,
durch einen Bezug auf die Zelle zu ersetzen, in der die fixen Fixkosten stehen?
Das hätte dabei entstehen können:
 ABCDEFG
1KundeMengeBreiteHöheFixkosten FixKosten:
2A3503040777,78 1.000,00
3B1003040222,22  
4A78920301.000,00  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=--DM(B2*G$2 / SUMMENPRODUKT((C2=$C$2:$C$27)*(D2=$D$2:$D$27)*$B$2:$B$27))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wertepaare finden mit SUMMENPRODUKT
23.04.2010 18:56:53
Knut
Hallo Erich,
vielen Dank, genau so ist es korrekt. Für mich ist es erstaunlich, was alles in Excel steckt. Die Funktion DM war mir bisher völlig unbekannt, sehr praktisch.
Ich bitte übrigens um Entschuldigung, daß ich Deinen Wink mit dem Zaunpfahl übergangen habe. Ich bin mit den Gepflogenheiten dieses Forums noch nicht vertraut. Ich war der Überzeugung bei der Anmeldung meinen Vornamen angegeben zu haben - Knut.
Also nochmals vielen Dank, bis bald, Knut aus Potsdam.
Danke für deine Rückmeldung - und noch ...
23.04.2010 20:17:56
Erich
Hi Knut,
... ein paar Bemerkungen zu den Namen:
KAlff ist als Username doch gar nicht schlecht - der ist ziemlich eindeutig,
und damit kannst du deine Beiträge recht gut wiederfinden. Ich würde den beibehalten.
Das mit den Forums-FAQ und dem Vornamen bezieht sich auf den Inhalt deiner Beiträge.
Wenn du da am Ende so etwas schreibst wie "Grüße Kurt", weiß jeder, wie er dich ansprechen kann,
das ist besser als "Hallo KAlff".
(Ich schreib ja auch am Ende meiner Beiträge "Erich" und nicht meinen Usernamen "Erich G.".)
Dass du bei der Anmeldung deinen Vornamen angegeben hast, weiß und sieht außer Hans W. Herber niemand.
(Das wäre ja auch noch schöner...)
Jeder war hier mal Neuling - und ganz so streng sind die Sitten ja nicht. :-)
Es ist also alles in bester Ordnung!
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

380 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige