Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei mehr als zwei Werten in Spalte

Fehlermeldung bei mehr als zwei Werten in Spalte
02.09.2015 16:34:05
Ingo
Hallo zusammen,
für einen Spätdienstplaner soll es nicht möglich sein, dass sich pro Tag mehr als zwei Leute in die Spätschicht eintragen, somit soll in der Spalte des Tages bei der dritten Eingabe (Drop-Down-Menü) eine Warnmeldung kommen, dass kein dritter Wert möglich ist. Geht das irgendwie?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit benutzerdefinierter Datengültigkeit ...
02.09.2015 16:43:08
...
Hallo Ingo,
... in den entsprechenden Zellen und einer Formel wie =ANZAHL2(E$2:E$9) Dies an Deine Spalten und Zellbereiche entsprechend anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Fehlermeldung bei mehr als zwei Werten in Spalte
02.09.2015 18:11:00
Ingo
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort, leider hat es nicht geklappt bzw. ich wende Deinen Tipp falsch an.
Angenommen, ich habe in den Zellen A3:A10 die Namen von Mitarbeitern 1-8, in Spalte B kann dann jeder Mitarbeiter seine Schicht auswählen (Schichtarten sind als DropDown hinterlegt). Wir benötigen jeden Tag maximal zwei Leute in der Spätschicht. Nun soll in B3:B10 der dritte User, welcher bei sich eine Spätschicht einträgt, eine Warnung bekommen, dass bereits zwei vergeben sind. Die zwei vergebenen Schichten sind variabel und können oben oder unten sein. Weißt Du, was ich meine?

Anzeige
AW: so wie Du jetzt schreibst ...
03.09.2015 15:20:35
...
Hallo Ingo,
... markiere B3:B10 aktiviere die Datengültigkeit, Zulassen: benutzerdefiniert und Formel

=ANZAHL2(B$2:B$10)
Gruß Werner
.. , - ...

gleichzeitig mit Liste?
03.09.2015 15:45:53
Rudi
Hallo Werner,
...(Schichtarten sind als DropDown hinterlegt). ....
wie geht das?
Gruß
Rudi

AW: na, ja, man sich nur zu helfen wissen ;-) ...
03.09.2015 17:05:13
...
Hallo Rudi,
... das mit der bereits vergebenen Dropdownliste hab ich überlesen :-( weil letzte Stunden vor Urlaub :-)
Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich über eine bessere Lösung als nachfolgende nochmal nachdenken.
Nachfolgender "arbeite" ich ohne Fehlermeldung, biete dafür aber die jeweilige Schichtart nicht mehr an (wohl wissend, dass man das "aushebeln" kann, wenn man keine besonderen Vorkehrungen trifft).
@Ingo,
... in einer Hilfsspalte (ausblendbar, bei mir Spalte H) definiere die Liste für Deine Dropdownliste (ich hab sie Art genannt) über Formel wie aufgezeigt.
 ABCDEFGH
1       Schicht
2       früh
3Name1       
4Name2spät     Nacht
5Name3       
6Name4früh      
7Name5spät      
8Name6       
9Name7Nacht      
10Name8       
11        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENN(ZÄHLENWENN($B$3:$B$10;"früh")>1;"";"früh")
H3=WENN(ZÄHLENWENN($B$3:$B$8;"spät")>1;"";"spät")
H4=WENN(ZÄHLENWENN($B$3:$B$8;"Nacht")>1;"";"Nacht")

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B3Liste =Art 
B4Liste =Art 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B3Art=Tabelle7!$H$2:$H$4
B4Art=Tabelle7!$H$2:$H$4
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige