Zellwert in Spalte vorhanden?

Bild

Betrifft: Zellwert in Spalte vorhanden?
von: neptunhiker
Geschrieben am: 11.06.2015 12:58:40

Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte A mit ca. 35000 Zellen, eine Spalte B mit ca. 32000 Zellen und eine Spalte C mit ca. 17000 Zellen. Die Zellinhalte in Spalte A sind alle einzigartig. Die Zellinhalte aus den Spalten B und C stammen aus Spalte A. Nun würde ich gerne in Spalte D per VBA bestimmen lassen, ob die Zellinhalte in Spalte A auch in Spalte B existieren. Falls das der Fall ist, soll jeweils ein "WAHR" in Spalte D auf gleicher Höhe des Zelleintrags in Spalte A eingetragen werden, andernfalls ein "FALSCH". Es handelt sich also um eine Schleife, die alle Zellen in Spalte A durchgeht und prüfen soll, ob der Zellwert auch in Spalte B existiert. Das Gleiche soll dann auch für Spalte C gemacht werden, sodass es in Spalte E zu einem "WAHR" oder "FALSCH" Eintrag kommt. D.h. auch hier soll die Schleife prüfen, ob der Zellwert in Spalte A irgendwo in Spalte D existiert.
Das Problem: Es sind zu viele Einträge. Eine Iterationsschleife nach dem Motto for i = 1 to SpalteA.rows.count bringt alles zum Abstürzen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich kenne mich leider mit dictionaries noch nicht gut genug aus. Ich habe die Vermutung, dass es aber über diesen Weg klappen könnte. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Bild

Betrifft: siehe AW v. 3.6.2015 owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.06.2015 13:05:38


Bild

Betrifft: AW: Zellwert in Spalte vorhanden?
von: Beni
Geschrieben am: 11.06.2015 13:13:43
Hallo
D1 =ZÄHLENWENN(B:B;A1)
E1 =ZÄHLENWENN(C:C;A1)
und runter ziehen bis ans Ende
Gruss Beni

Bild

Betrifft: will er nicht. owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.06.2015 13:19:20


Bild

Betrifft: AW: Zellwert in Spalte vorhanden?
von: Senna
Geschrieben am: 11.06.2015 13:47:37
Hallo neptunhiker,
du kannst in Spalte D auch einfach so vorgehen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;B:B;1;0));FALSCH;WAHR)
In Spalte E dann:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;C:C;1;0));FALSCH;WAHR)
Gruß
Senna

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellwert in Spalte vorhanden?"