Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert in Spalte vorhanden?

Zellwert in Spalte vorhanden?
11.06.2015 12:58:40
neptunhiker
Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte A mit ca. 35000 Zellen, eine Spalte B mit ca. 32000 Zellen und eine Spalte C mit ca. 17000 Zellen. Die Zellinhalte in Spalte A sind alle einzigartig. Die Zellinhalte aus den Spalten B und C stammen aus Spalte A. Nun würde ich gerne in Spalte D per VBA bestimmen lassen, ob die Zellinhalte in Spalte A auch in Spalte B existieren. Falls das der Fall ist, soll jeweils ein "WAHR" in Spalte D auf gleicher Höhe des Zelleintrags in Spalte A eingetragen werden, andernfalls ein "FALSCH". Es handelt sich also um eine Schleife, die alle Zellen in Spalte A durchgeht und prüfen soll, ob der Zellwert auch in Spalte B existiert. Das Gleiche soll dann auch für Spalte C gemacht werden, sodass es in Spalte E zu einem "WAHR" oder "FALSCH" Eintrag kommt. D.h. auch hier soll die Schleife prüfen, ob der Zellwert in Spalte A irgendwo in Spalte D existiert.
Das Problem: Es sind zu viele Einträge. Eine Iterationsschleife nach dem Motto for i = 1 to SpalteA.rows.count bringt alles zum Abstürzen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich kenne mich leider mit dictionaries noch nicht gut genug aus. Ich habe die Vermutung, dass es aber über diesen Weg klappen könnte. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
siehe AW v. 3.6.2015 owT
11.06.2015 13:05:38
Rudi

AW: Zellwert in Spalte vorhanden?
11.06.2015 13:13:43
Beni
Hallo
D1 =ZÄHLENWENN(B:B;A1)
E1 =ZÄHLENWENN(C:C;A1)
und runter ziehen bis ans Ende
Gruss Beni

will er nicht. owT
11.06.2015 13:19:20
Rudi

AW: Zellwert in Spalte vorhanden?
11.06.2015 13:47:37
Senna
Hallo neptunhiker,
du kannst in Spalte D auch einfach so vorgehen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;B:B;1;0));FALSCH;WAHR)
In Spalte E dann:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;C:C;1;0));FALSCH;WAHR)
Gruß
Senna
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige