Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Teil aus Zelle auslesen

Excel Teil aus Zelle auslesen
11.06.2015 13:15:34
Robin
Hallo ihr lieben,
ich habe in einer Spalte eine bestimmte Zeichenfolge stehen, aus der ich bestimmte Zeichen auslesen möchte.
Folgende Formate für de Zeichenfolge sind möglich:
AB-X
AB
A-X
A
Gesucht ist "AB" oder "A"
Dabei kann "A" und "B" jeweils ein Buchstabe sein, "X" kann sowohl Text, als auch Zahl sein, die Länge ist variabel und irrelevant. "AB" bzw. "A" ist IMMER mit einem Bindestrich ("-") von "X" getrennt.
Ich verzweifel gerade, da ich jetzt schon ewig mit LINKS, RECHTS, FINDEN, LÄNGE, WENNFEHLER und co. rumprobiere und einfach nicht auf eine befriedigende Lösung komme.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Robin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Teil aus Zelle auslesen
11.06.2015 14:03:37
ede
Hallo Robin,
anbei mal ein Beispielformel, die Zelle A1 prüft und liefert "1..gefunden" oder "0..nicht gefunden"
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("AB-";A1;1)); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("A-";A1;1));0;1);1)

gruss

AW: Excel Teil aus Zelle auslesen
11.06.2015 14:20:07
Robin
Hallo Ede,
leider meinte ich mit "A" und "B", dass diese "Variablen" jegliche Buchstaben annehmen können, deshalb müsste ich in deinen Formelvorschlag sämtliche kombinatorischen Möglichkeiten einschließen, was leider nicht funktioniert.
Ich dachte eher so an etwas in der Art:
=WENN(Text enthält "-"; LINKS(LÄNGE(Text vor "-"); Text
Leider ist mir nichts bekannt, womit ich eine ja/nein-Aussage bekomme, ob ein bestimmtes Zeichen in einer Textfolge vorhanden ist.

Anzeige
AW: Excel Teil aus Zelle auslesen
11.06.2015 14:32:53
ede
Hallo noch mal,
dann setze doch in der Formel deine Variable ein!
..finden([DeineVariable]&"-";A1;...
gruss

AW: Excel Teil aus Zelle auslesen
11.06.2015 14:35:23
Rudi
Hallo,
Leider ist mir nichts bekannt
istzahl(finden(...))
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("-";A1));LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1);A1)
Gruß
Rudi

AW: Excel Teil aus Zelle auslesen
11.06.2015 14:32:30
Senna
Ahoi,
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Vielleicht ist es das, was du suchst:
=WENNFEHLER(LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1);A1)

363 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige