Excel Teil aus Zelle auslesen

Bild

Betrifft: Excel Teil aus Zelle auslesen
von: Robin
Geschrieben am: 11.06.2015 13:15:34

Hallo ihr lieben,
ich habe in einer Spalte eine bestimmte Zeichenfolge stehen, aus der ich bestimmte Zeichen auslesen möchte.
Folgende Formate für de Zeichenfolge sind möglich:
AB-X
AB
A-X
A
Gesucht ist "AB" oder "A"
Dabei kann "A" und "B" jeweils ein Buchstabe sein, "X" kann sowohl Text, als auch Zahl sein, die Länge ist variabel und irrelevant. "AB" bzw. "A" ist IMMER mit einem Bindestrich ("-") von "X" getrennt.
Ich verzweifel gerade, da ich jetzt schon ewig mit LINKS, RECHTS, FINDEN, LÄNGE, WENNFEHLER und co. rumprobiere und einfach nicht auf eine befriedigende Lösung komme.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Robin

Bild

Betrifft: AW: Excel Teil aus Zelle auslesen
von: ede
Geschrieben am: 11.06.2015 14:03:37
Hallo Robin,
anbei mal ein Beispielformel, die Zelle A1 prüft und liefert "1..gefunden" oder "0..nicht gefunden"

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("AB-";A1;1)); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("A-";A1;1));0;1);1)

gruss

Bild

Betrifft: AW: Excel Teil aus Zelle auslesen
von: Robin
Geschrieben am: 11.06.2015 14:20:07
Hallo Ede,
leider meinte ich mit "A" und "B", dass diese "Variablen" jegliche Buchstaben annehmen können, deshalb müsste ich in deinen Formelvorschlag sämtliche kombinatorischen Möglichkeiten einschließen, was leider nicht funktioniert.
Ich dachte eher so an etwas in der Art:

=WENN(Text enthält "-"; LINKS(LÄNGE(Text vor "-"); Text
Leider ist mir nichts bekannt, womit ich eine ja/nein-Aussage bekomme, ob ein bestimmtes Zeichen in einer Textfolge vorhanden ist.

Bild

Betrifft: AW: Excel Teil aus Zelle auslesen
von: ede
Geschrieben am: 11.06.2015 14:32:53
Hallo noch mal,
dann setze doch in der Formel deine Variable ein!
..finden([DeineVariable]&"-";A1;...
gruss

Bild

Betrifft: AW: Excel Teil aus Zelle auslesen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.06.2015 14:35:23
Hallo,
Leider ist mir nichts bekannt
istzahl(finden(...))
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("-";A1));LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1);A1)
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Excel Teil aus Zelle auslesen
von: Senna
Geschrieben am: 11.06.2015 14:32:30
Ahoi,
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Vielleicht ist es das, was du suchst:

=WENNFEHLER(LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1);A1)


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel Teil aus Zelle auslesen"