Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Strings aus Zelle extrahieren

Mehrere Strings aus Zelle extrahieren
07.08.2014 09:24:17
Heinz
Guten Morgen liebe Excellenten,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe Zellen in denen Zahlenkombinationen wie folgt stehen:
7; 20; 24; 8; 9;
Zur Info:
Der gesamte Text steht in einer Zelle.
Die Anzahl der Zahlen in der Zelle variiert.
Vor jeder Zahl ist immer eine Leerstelle, nach jeder Zahl immer ein Strichpunkt.
Ich kann natürlich den Text in Spalten ausgeben, aber ich brauche leider eine Formellösung.
Mein Ziel:
Ich möchte, das die Ziffern (mit oder ohne Strichpunkt ist egal,
auch mit oder ohne Leerstelle ist egal)
untereinander ausgebeben werden
Also:
7;
20;
24;
8;
9;
Mein Ansatz ist die Formel "Teil", aber ich kann immer nur eine Zahl (die erste)
rausziehen. Die Formel in der ersten Zelle müsste also den ersten Strichpunkt suchen und die beiden Stellen davor ausgeben ( 7), die Formel in der Zelle darunter müsste den zweiten Strichpunkt suchen und die die beiden Stellen davo ausgeben (20) usw.
Könnt Ihr mir helfen?
... ich habe bei Excel gut angegeben, aber es ist wohl eher etwas zwischen Basiskenntnisse und gut ...
Ich wünsche allen einen schönen und erfolgreichen Tag.
Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Strings aus Zelle extrahieren
07.08.2014 10:27:31
hary
Moin
Meinst du das so?



Tabelle3
 AB
27; 20; 24; 8; 97
3 20
4 24
5 8
6 9
7  

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B2:B7=TEIL(LINKS("; "&$A$2;FINDEN("#";WECHSELN("; "&$A$2;"; ";"#";ZEILE(B2))&"#")-1);FINDEN("#";WECHSELN("; "&$A$2;"; ";"#";ZEILE(A1))&"#")+1;99)  =MID(LEFT("; "&R2C1,FIND("#",SUBSTITUTE("; "&R2C1,"; ","#",ROW(RC))&"#")-1),FIND("#",SUBSTITUTE("; "&R2C1,"; ","#",ROW(R[-1]C[-1]))&"#")+1,99)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: Mehrere Strings aus Zelle extrahieren
07.08.2014 10:32:12
Daniel
Hi
Du kannst doch bei Finden die Startposition angeben, ab der gesucht werden soll.
Dh wenn du das zweite ; suchst, musst du als Startposition die Position des ersten ; plus 1 verwenden.
Ich würde mir hier die Position der Semikolons in eine Hilfsspalten schreiben, damit das Formelwerk nicht allzu kompliziert wird.
Gruß Daniel

Sensationnel
07.08.2014 11:26:49
Heinz
Hallo Harry, Hallo Daniel,
es klappt.
und: die Formel ist der Wahnsinn.
Vielen Dank und einen schönen Tag an Euch beide
Heinz

alternativ, Ermittlung der Zahlenwerte ....
07.08.2014 11:37:54
neopa
Hallo Heinz,
... Hary Formel in D2 ergibt Textwerte und für den letzten Wert auch mit Semikolon.
Folgende Formel in E2 (Formel nach unten kopieren) ergibt gleich die echten Zahlenwerte (siehe E1). Die Formel in E2 könnte bei Bedarf noch mit WENNFEHLER() geklammert werden:
Tabelle1

 ABCDE
1   077
27; 29; 24; 8; 9;   77
3    2929
4    2424
5    88
6    9;9
7     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=SUMME(D2:D9)
E1=SUMME(E2:E9)
D2=TEIL(LINKS("; "&$A$2;FINDEN("#";WECHSELN("; "&$A$2;"; ";"#";ZEILE(B2))&"#")-1); FINDEN("#";WECHSELN("; "&$A$2;"; ";"#";ZEILE(A1))&"#")+1;99)
E2=LINKS(TEIL(A$2;FINDEN("#";WECHSELN(";"&A$2;";";"#";ZEILE(A1))); 9^9); FINDEN(";";TEIL(A$2;FINDEN("#";WECHSELN(";"&A$2;";";"#";ZEILE(A1))); 9^9))-1)+0


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Tabelle1

 ABCDE
1   077
27; 29; 24; 8; 9;   77
3    2929
4    2424
5    88
6    9;9
7     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=SUMME(D2:D9)
E1=SUMME(E2:E9)
D2=TEIL(LINKS("; "&$A$2;FINDEN("#";WECHSELN("; "&$A$2;"; ";"#";ZEILE(B2))&"#")-1); FINDEN("#";WECHSELN("; "&$A$2;"; ";"#";ZEILE(A1))&"#")+1;99)
E2=LINKS(TEIL(A$2;FINDEN("#";WECHSELN(";"&A$2;";";"#";ZEILE(A1))); 9^9); FINDEN(";";TEIL(A$2;FINDEN("#";WECHSELN(";"&A$2;";";"#";ZEILE(A1))); 9^9))-1)+0


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: alternativ, Ermittlung der Zahlenwerte ....
07.08.2014 14:17:45
Heinz
Hallo Werner,
ich habe mich der Strichpunkte mit einer Hilfsspalte und "Wechseln" entledigt und mit einer weiteren
Hilfsspalte mit 1 mulitpliziert, um aus den Texten Zahlen zu machen.
... und ich war Stolz und glücklich ...
und jetzt kommst Du mit einer AIO-Formel
Spaß: Ich habe Harrys Formel schon in meine "brauch-ich-öfter-mal" Datei aufgenommen und werde das
auch mit Deiner Formel tun.
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Süden
Heinz

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige