Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minuszeichen aus zelle extrahieren

Minuszeichen aus zelle extrahieren
Naumann
Hallo,
in meiner Tabelle stehen in einer Spalte viele Zahlenwerte untereinander. Die negativen Werte haben ein "-" in derselben Zelle vorangestellt. Die Zahlenwerte sind unterschiedlich lang (z.B. "-32", "-125", "-1789" usw.)
Wie schaffe ich es nun, nur das Minuszeichen von dem Zahlenwert zu trennen und in eine separate Zelle zu transportieren (Hintergrund ist, daß das Vorzeichen für eine Datenschnittstelle separat stehen muß).
Ich habe es mit der Funktion "TEIL" versucht, da das Minuszeichen jedoch immer an einer anderen Stelle steht (je nachdem, wie lang der zugehörige Zahlenwert ist), muß ich nach dem Minuszeichen gleichzeitig suchen lassen. Wie bekomme ich das hin?
Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße,
Andreas
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 11:13:16
Rudi
Hallo,
da das Minuszeichen jedoch immer an einer anderen Stelle steht
wie kann denn das VZ an immer anderen Stellen stehen? Bei mir ist's immer vorne.
Beispielmappe?
Gruß
Rudi
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 11:19:52
Naumann
Hallo,
ist etwas mißverständlich ausgedrückt. Bei mir steht es natürlich auch immer vorne, aber wenn ich mit der Teil-Funktion arbeite, kann ich dort ja nur angeben, z.B. immer das erste Zeichen in eine andere Zelle zu teilen. Bei -123 ist es richtigerweise das Minuszeichen, fehlt dieses jedoch, wird die "1" abgetrennt. Daher möchte ich nach dem vorangestellten Minuszeichen suchen lassen und, sofern vorhanden, abtrennen.
Anzeige
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 11:27:41
Rudi
Hallo,
warum prüfst du die Zahl nicht einfach auf <0?
Excel gut?
Gruß
Rudi
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 11:34:49
Naumann
Hallo,
Excel schon ganz gut , aber Brett vor dem Kopf gehabt......danke für die Erleuchtung!
Gruß,
Andreas
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 11:43:32
Naumann
Ach, jetzt weiß ich auch wieder, weshalb das trennen so wichtig ist: Das Minuszeichen soll ja von der Zahl gelöst werden! Nur allein die Anzeige des Minuszeichens in einer separaten Spalte nützt mir nichts. Die Schnittstelle verlangt definitiv Werte ohne Vorzeichen in derselben Zelle!
Daher doch nochmals meine Ausgangsfrage: Kann ich nach dem Minuszeichen suchen lassen und es dann gleichzeitig in eine neue Zelle abtrennen?
Anzeige
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 11:47:19
Rudi
Hallo,
 ABC
2123123 
3-45674567-

ZelleFormel
B2=ABS(A2)
C2=WENN(A2<0;"-";"")
B3=ABS(A3)
C3=WENN(A3<0;"-";"")

Gruß
Rudi
Immer noch Zweifel am Level ;-)
Anzeige
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 11:58:00
Naumann
Hallo Rudi,
danke so ginge es mit mit etwas Handarbeit (zwei Spalten einfügen, die originale hinterher löschen).
Da ich jedoch Originaldaten für die Schnittstelle aufbereiten muß, wird jeder unnötige "händische" Eingriff nur ungern gesehen. Es hilft aber auf jeden Fall etwas weiter.
Wenn Du mir nun noch zeigen könntest, wie das (z.B. mit der "TEILE"-Funktion in einem Rutsch geht, würde ich Dir natürlich neidlos die Befähigung aussprechen, mich hinsichtlich meiner Excelkenntnisse herabzustufen :-)
Viele grüße,
Andreas
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 12:08:32
Rudi
Hallo,
die Originalzelle kannst du nicht per Formel ändern.
In ein Modul: Sub xxx() Dim rngC As Range Application.ScreenUpdating = False For Each rngC In Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)) 'A2:Axx durchsuchen If rngC Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 12:21:16
Naumann
Hallo Rudi,
wäre ein Ansatz, aber eine zusätzliche Spalte einfügen und in die dann das Vorzeichen der anderen Zelle zu transportieren wäre doch einfacher?
Durch die "Teil"-Funktion wird ja auch die Originalzelle verändert, was aber in dem Fall nichts ausmachen würde, solange das Minuszeichen gleichzeitig in eine andere Zelle transportiert wird
Oder ist es schlichtweg nicht möglich, die Funktion "Teil" (die ja genau das macht) mit der "Finde"-Funktion zu verbinden, damit eben nur bestimmte Zeichen (in meinem Fall das Minusvorzeichen) extrahiert werden?
Viele Grüße,
Andreas
Anzeige
oder mal ganz anders
26.09.2011 12:40:27
Matthias
Hallo
Eine ganz andere Variante
In Spalte A stehen die Zahlen mit Vorzeichen
In Spalte B mit ABS(), wie schon Rudi vorgeschlagen hat.
Und die Zellen in A formatierst Du einfach anders.
[=0]Standard;"-";"+"
Tabelle1

 AB
1-20
2+50
3-80
4-110
5+140
6-170
7-200
8+230
9-260
10-290

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=ABS(A1)
B2=ABS(A2)
B3=ABS(A3)
B4=ABS(A4)
B5=ABS(A5)
B6=ABS(A6)
B7=ABS(A7)
B8=ABS(A8)
B9=ABS(A9)
B10=ABS(A10)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Zellinhalte bleiben zwar erhalten, aber man sieht nur das Vorzeichen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 13:02:26
Rudi
Hallo,
Durch die "Teil"-Funktion wird ja auch die Originalzelle verändert
wieso das? Eine Funktion ändert niemals den Inhalt einer Zelle. Eine Funktion gibt Werte zurück.
Gruß
Rudi
Meine Zweifel werden größer.
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 13:21:25
Naumann
Hallo,
ich möchte es jetzt nicht in einen Detailstreit ausarten lassen, aber selbstverständlich ändert die "TEIL"-Funktion den Wert der (geteilten) Zelle! Wenn ich z.B. in A1 durch =TEIL(B1;1;1) die erste Stelle des in B1 enthaltenen Wertes extrahiere, mache ich dort aus z.B. 123 eine 23! Und die führende 1 steht dann eben in A1. Wo 23 mit 123 identisch sein soll, erschließt sich mir nicht.
Deine Zweifel in Ehren, aber entweder, wir reden komplett aneinander vorbei, oder wir teilen die gegenseitigen Zweifel.
Letztendlich möchte ich nur ein evtl. vorhandenes Minuszeichen (könnte auch jedes andere Zeichen sein)automatisch in eine andere Zelle transportieren. Und da dachte ich, wäre die TEIL-Funktion evtl. hilfreich.
Ich denke, ich behelfe mir mit dem Weg, den Mathias vorgeschlagen hat.
Trotzdem nochmals vielen Dank auch an Dich, daß Du versucht hast, mir zu helfen.
Viele grüße,
Andreas
Anzeige
da drehen wir uns im Kreis,....
26.09.2011 14:15:25
Rudi
Hallo,
und sind wieder bei meinem ersten Vorschlag.
aber selbstverständlich ändert die "TEIL"-Funktion den Wert der (geteilten) Zelle! Wenn ich z.B. in A1 durch =TEIL(B1;1;1) die erste Stelle des in B1 enthaltenen Wertes extrahiere
Damit änderst du aber nicht B1. In B1 steht weiterhin 123.
Außerdem kommt TEIL nicht von teilen(Verb), sondern von Teil(Substantiv).
Und anstatt =Teil(B1;1;1) ist =Links(B1;1) besser.
Gruß
Rudi
AW: da drehen wir uns im Kreis,....
26.09.2011 14:22:25
Naumann
Hallo,
ich werde nochmal alle Antworten hier sichten und sehen, was am besten paßt.
Nochmals aber ein ganz dickes dankeschön an alle für die vielen und vor allem sehr schnellen Hilfestellungen!
Viele Grüße,
Andreas
Anzeige
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 11:33:22
Wilfried
Hallo!
Meinst Du es so?
[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
312,00 €
4-45,00 €
523,12 €
6-123,56 €
7-133,44 €

ZelleFormatWert
A3#.##0,00" €";-#.##0,00" €"12

ZelleFormel
A7=SUMME(A3:A6)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: Minuszeichen aus zelle extrahieren
26.09.2011 11:37:29
Naumann
Hallo Wilfried,
das ist nicht das, wonach ich gesucht habe, aber ich hatte tatsächlich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen und brauche nur nach dem Wert "kleiner Null" prüfen zu lassen, damit ich dann entweder "-" oder "+" angezeigt bekomme.
Trotzdem danke für Deine Hilfsbereitschaft.
Gruß,
Andreas

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige