Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zellen in einer neuen Zelle verschmelzen

Bestimmte Zellen in einer neuen Zelle verschmelzen
15.01.2004 15:08:17
Leo
Hallo liebe Boardies,
ich stehe vor einem mittelschweren Problem :-( Ich muss in einer Tabelle aus zwei Zellen die Inhalte auslesen und in einer anderen Zelle die Daten mit einem Komma getrennt zusammenfassen. ("Straße" und "Hausnr" wird zu "Straße, Hausnr"). Für eine einzige Zelle ist es kein Problem und läßt sich mit einer Formel wie " =A1&", "&B1 " bewerkstelligen. Nun habe ich aber in meiner Tabelle etwa 100 Datensätze, die sich laufend ändern. Wie läßt sich denn ein Programm erstellen, das auslesen kann, wieviele Zeilen befüllt sind und dann eine neue Spalte am Ende des befüllten Bereiches erstellt und danach diese Spalte mit zusammengesetzten Werten aus zwei anderen Spalten (ich sag mal Spalte C aus A und B) füttert.
Ich weiss, das ist viel Text, aber ich habe versucht, mein Anliegen so gut wie möglich zu schildern =)
Danke im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen in einer neuen Zelle verschmelzen
15.01.2004 15:17:38
Mac4
Hi,
versuchs es mal hiermit (gilt für Spalte A und Spalte C):

Sub test()
Dim zl As Long
zl = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To zl
Cells(zl + 1 + i, 1).Value = Cells(i, 1) & "," & Cells(1, 3)
Next
End Sub

Marc
Danke, Du hast mir sehr geholfen!
15.01.2004 16:11:51
Leo
Hallo Marc,
ich musste Deine Lösung ein Bisschen umbauen, aber das Wichtigste ist von Dir gewesen:
Dim zl As Long
zl = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
So sieht mein Makro aus:

Sub test()
Dim zl As Long
zl = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To zl - 1
Cells(1 + i, 21).Value = Cells(1 + i, 12) & ", " & Cells(1 + i, 13)
Next
End Sub

Wie Du siehst, habe ich micht trotz des vielen Textes falsch ausgedrückt, die neue Spalte soll rechts neben dem befüllten Bereich stehen. Nun geht es aber =)
Herzlichen Dank!
Leo
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige