Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Zelle per CSV nur bedingt auslesen

Daten aus Zelle per CSV nur bedingt auslesen
13.06.2009 20:14:31
Heiko
Hallöchen,
ich habe eine Datendatei in CSV mit Simikolon getrennt ohne Umbrüche.
Diese Lade ich auf eine Seite hoch, die mir die jeweiligen Zellen innerhalb einer Datenbank ausfüllt.
Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, durch eingaben innerhalb der CSV-Datei den Text einer bestimmten Zelle nur z.B. bis zum ersten Querstrich anzuzeigen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG
heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Zelle per CSV nur bedingt auslesen
14.06.2009 14:12:01
Christian
Hallo Heiko,
in einer csv-Datei sind lediglich die Werte gespeichert. Hier können keine speziellen Attribute zu den einzelnen Werten hinterlegt werden (... könnten schon, aber beim regulären Import nach Excel würden diese nicht erkannt werden). Ne Alternative wäre 'ne XML Struktur, das produziert aber viel zu viel Overhead.
Mein Vorschag:
Importiere die csv-Datei wie bisher und bearbeite die importierten Daten anschließend per Makro _ à la:

Option Explicit
Sub GetFirstPart()
Dim rng As Range
With ActiveSheet
For Each rng In .UsedRange
If InStr(rng.Value, "-") Then
rng.Value = Split(rng.Value, "-")(0)
End If
Next
End With
End Sub

Gruß
Christian

Anzeige
AW: Daten aus Zelle per CSV nur bedingt auslesen
14.06.2009 14:40:19
Sascha
Hallo Christian,
wenn die CSV hochgeladen ist, kann ich diese nicht mehr bearbeiten.
Und wie genau muss ich den Code, den du geschickt hast, anwenden?
Ich kenne mich leider nicht so gut mit VBA aus...
Danke und LG
Sascha
AW: Daten aus Zelle per CSV nur bedingt auslesen
14.06.2009 14:59:33
Christian
Hallo,
was meinst du mit Diese Lade ich auf eine Seite hoch?
Sprichst du hier von 'nem Import in 'ne Excel-Datei oder etwa vom Upload auf 'ne Web-Seite?
Im ersten Fall:
1: Füge das Makro in eine neue Excel-Datei ein (mit Alt+F11 in den VB-Editor wechseln; hier "Einfügen - Modul"; den Code reinkopieren; mit Alt+F11 wieder zurück zu Excel)
2: Öffne die csv mit Excel
3: Führe Makro aus (Extras - Makros)
4: speichern csv als xls
Im zweiten Fall:
siehe 1 bis 3
4: speicher CSV (evt unter anderem Namen)
5: Upload auf Web-Server
Gruß
Christian
Anzeige

423 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige