Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auslesen von Zahlen in einer Zelle

auslesen von Zahlen in einer Zelle
02.09.2015 10:20:13
Zahlen
Hallo,
ich Suche eine Formel, die mir in einer Zelle, die am Anfang stehenden Zahlen (nur Zahlen) und egal wie viele, ausliest.
Beispiel:
23 Hans
144m Kabel
Ergebnis:
23
144
Es ist eine sehr lange Liste..
Gibt es eine solche Formel?
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Tina

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt
02.09.2015 10:23:49
...
Hallo Tina,
... stehen die Daten wirklich alle in einer Zelle?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt
02.09.2015 10:53:51
Tina
Ja, diese Daten stehen alle in einer Zelle.
Gruß Tina

AW: weiter nachgefragt ...
02.09.2015 11:04:39
...
Hallo Tina,
... hier gelten ähnliche Aussagen wie ich sie hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1444to1448/t1445519.htm schon geschrieben habe. Allerdings würde die Trennung der Texte hier anstelle in Spaltenzellen zunächst am einfachsten in Zeilezellen erfolgen und dann erst in Spaltenzellen transformiert werden.
Wenn das nicht gewünscht ist, dann siehe auch da meine an bassi gerichteten weiteren Aussagen.
Eine Formellösung würde auch hier nur über eine Hilfsspalte sinnvoll realisierbar sein.
Wie entscheidest Du Dich?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
{=LINKS(A1;ANZAHL(LINKS(A1;SPALTE(1:1))*1))}
02.09.2015 11:28:19
WF
als Arrayformel
WF

AW: sie will nicht nur die 1. Zahl owT
02.09.2015 11:34:04
...
Gruß Werner
.. , - ...

Quatsch
02.09.2015 11:41:06
WF
dann hätte sie nicht
23 Hans
144m Kabel
sondern
23 Hans 144m Kabel
geschrieben
WF

AW: ich lese etwas anderes ...
02.09.2015 11:47:58
...
Hallo WF,
... Tina hat ausdrücklich geschrieben, dass die Datenwerte in einer Zelle stehen und auf meine deshalb an sie gerichtete Nachfrage dies auch nochmals entsprechend bestätigt.
Oder meinst Du wirklich, ich wäre nicht in der Lage eine führende Zahl aus einem Text zu extrahieren?
Gruß Werner
.. , - ...

ein Zeilenumbruch
02.09.2015 12:04:58
WF
mit Alt / Enter oder per Formel wurde nicht erwähnt.
WF

Anzeige
AW: deswegen hatte ich ja auch nachgefragt owT
02.09.2015 12:09:32
...
Gruß Werner
.. , - ...

Vorschlag zur Güte (mit UDF)
02.09.2015 13:32:17
Luc:-?
Hallo, Tina;
sollte Werners Auffassung die richtige sein, könnte auch folgende Fml, die eine sog UDF (benutzerdefinierte, also eigenprogrammierte Fkt) enthält, helfen:
=MaskOn(A1;"num";ZEICHEN(10))
Diese kann auch bei Walters Auffassung angewendet wdn, dann aber ohne ihr 3.Argument also so:
=MaskOn(A1;"num")
Die UDF ist hier zu finden und muss in ein allgemeines Modul des VBA-Projekts der Datei eingetragen wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
3.Variante, falls bei 1.Variante ein explizites...
02.09.2015 17:41:31
Luc:-?
…ZeilenUmbruch-Zeichen fehlen sollte:
=WECHSELN(MaskOn(A1;"num");" ";ZEICHEN(10))
Mit einer bisher unveröffentlichten Vorvariante der endgültigen Nachfolgevariante wäre auch folgende FmlForm möglich:
=MaskOn(A1;"num";;ZEICHEN(10))
Luc :-?
PS@Werner: Deinen 1.Link kannte ich schon → das Problem geht aber wohl über Übliches etwas hinaus → mal sehen!? Den 2.Link sehe ich mir mal später genauer an.
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige