Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen in Abhängikeit einer anderen Zelle sperren

Zellen in Abhängikeit einer anderen Zelle sperren
02.06.2002 00:52:40
Sylvia
Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte Namen stehen. In 50 Spalten daneben sollen Werte eingegeben werden. Ich möchte nun verhindern, das in den Wertespalten Eintragungen gemacht werden, wenn die entsprechende Zelle in der Namensspalte leer ist. Läßt sich so etwas realisieren?
Danke im Voraus
Sylvia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen in Abhängikeit einer anderen Zelle sperren
02.06.2002 01:20:21
L.Vira
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim To1 As String
To1 = Target.Offset(0, -1).Address(False, False)
If Target.Column < 2 Then Exit Sub
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Offset(0, -1) = "" Then
MsgBox "Nix da, erst in " & To1 & " was eintragen!"
Exit Sub
End If
End Sub
Re: Zellen in Abhängikeit einer anderen Zelle sperren
02.06.2002 04:54:38
Heinz
Hallo Sylvia

Mal ohne VBA.

Markiere den Bereich der gesperrt werden soll.

Rufe DATEN - Gültigkeit auf. Wähle benutzerdefiniert. Gib die Formel ein =A5>0 (a5 ist die erste Zelle mit Namen) entferne das Häkchen bei "Leere Zellen ignorieren".
Art der Fehlermeldung festlegen
Mit OK bestätigen.

Jetzt müssten alle markierten Zellen gesperrt sein.

Gruß Heinz

Anzeige
@Heinz
02.06.2002 11:23:18
Sylvia
Hallo Heinz,
habe leider schon eine Gültigkeitsregel für die Wertespalten. Aber toller Gedanke. Muß ja nicht immer VBA sein.
Schönen Sonntag
Sylvia
@L.Vira
02.06.2002 11:39:35
Sylvia
Hi,
danke dafür. Habe kopiert und eingefügt. Bin aber VBA Neuling und kann die Definition nicht für meine Zellen umsetzen.
Bereich B8:B30 sind die Namen
In den Spalten N bis BL die Werte. Ich müsste doch jede Zeile einzeln definieren oder mache ich hier Denkfehler?
Sylvia
Re: @L.Vira
02.06.2002 20:53:07
L.Vira
Musst du nicht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Namen in Spalte A stehen
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim To1 As String
To1 = Target.Offset(0, -1).Address(False, False)
If Target.Column < 14 Then Exit Sub 'Spalte N
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub 'mehr als eine Zelle selektiert
If Target.Offset(0, -1) = "" Then 'Spalte M darf nicht leer sein
MsgBox "Nix da, erst in " & To1 & " was eintragen!"
Exit Sub
End If
End Sub
Anzeige
Geschafft Danke an alle
02.06.2002 21:37:23
Sylvia
Danke für die tolle Hilfe. Hänge schon länger an diesem Problem. Super Forum. Nette, hilfreiche und superschnelle Antworten.
Nochmals Dank
Sylvia

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige