Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenkombi in einer Zelle

Zahlenkombi in einer Zelle
26.04.2013 13:56:09
Astrid
Hallo Ihr Lieben,
mir stellt sich folgendes Problem:
in einer Zelle (A1) steht eine Zahlenkombination:
6 8 10 12 ...
ich möchte die einzelnen Zahlen per Teil-Formel (=TEIL($A$1;1;2)) auf die Zellen Zahl1 in B1,Zahl2 in B2,Zahl3 in B3 usw aufteilen. Soweit bekomme ich das hin..
Wenn die Zahlenkombination (durch Aktualisieren) nun aber 7 8 9 10 11 oder 11 12 13 14 lautet.. wie bekomme ich das dann hin?
die einstelligen Zahlen verändern sich ja, daher kommt es in der Formel in B3 bzw B3 bzw. B4 zu Problemen.
Gibt es da per Formel eine Lösung, das es auch bei der (zB) 10ten Zahl noch richtig ist?
Vielen Dank möchte ich allen einmal sagen, die sich hier immer die Mühe machen, anderen zu helfen und ihren Wissensstand dadurch verbessern.
LG Astrid

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenkombi in einer Zelle
26.04.2013 14:07:53
Justin
mir fällt spontan ein : Markiere eine Spalte und durch text to column kannst du den Parameter einstellen, dass er nach jedem Leerzeichen die Zahlenkombination aufspaltet.
Wenn du in der Zelle drunter jetz irgendeine Zahlenkombie einträgst, wird diese direkt aufgespalten.
vielleicht ein Ansatz.. ( bin selbst neuling und mein excel ist auf englisch :-))

AW: Zahlenkombi in einer Zelle
26.04.2013 14:14:46
Justin
oder bessernoch erstelle dir ein CommandButton und füg diesen Code rein
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A2"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
Splittet die ganze Spalte auf nach jedem Leerzeichen und trägt sie in die Zellen daneben.

Anzeige
AW: Zahlenkombi in einer Zelle
26.04.2013 14:42:33
Astrid
hallo und herzlichen dank, leider kenn ich mich mit commandbutton nicht aus. gibt es keine formel-Möglichkeit?

AW: Zahlenkombi in einer Zelle
26.04.2013 14:45:40
UweD
Hallo
Formellösung:
in B1 diese Formel, dann runterkopieren.
=TEIL(LINKS(" "&$A$1;FINDEN("##";WECHSELN(" "&$A$1;" ";"##";ZEILE(A3))&"##")-1);FINDEN("##"; WECHSELN(" "&$A$1;" ";"##";ZEILE(A2))&"##")+1;99)
(mit Hilfe von: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=326)
Gruß UweD

AW: Zahlenkombi in einer Zelle
26.04.2013 14:53:12
Astrid
moin moin Uwe, danke für deine hilfe,
soweit klappt deine formel, nur die erste zahl wird nicht angezeigt.
hast du da noch ne Idee?

Anzeige
AW: Zahlenkombi in einer Zelle
26.04.2013 14:56:35
UweD
Hallo nochmal
steht evtl noch was vor der ersten Zahl? Z.B. eine Leerzeichen?
Sonst bitte eine Beispieldatei.
LG UweD

AW: Zahlenkombi in einer Zelle
26.04.2013 15:20:22
Astrid
Hi Uwe...
es lag an einem Leerzeichen...
es geht nun so, wie ich es brauche..
danke danke!!!!
LG Astrid

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige