Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in spalte müssen 2 gleiche zahlen vorh. sein ...

in spalte müssen 2 gleiche zahlen vorh. sein ...
04.10.2008 15:33:00
Jessi
hallo zusammen,
suche nach einem makro, dass in spalte A überprüft ob von den dort geschriebenen zahlen jeweils zwei gleiche vorhanden sind. es geht um eine doppelbelegung eines zimmers. die zahl ist die zimmer-nr.
wäre z.b. nur einmal eine zahl in der spalte, wäre es möglich in das jeweilige zimmer noch einen draufzubuchen.
grüße jessi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in spalte müssen 2 gleiche zahlen vorh. sein ...
04.10.2008 16:04:16
Daniel
Hi
warum Makro?
Variante 1:
Bedingte Formatierung für Spalte A mit der Formel =Zählenwenn(A:A;A1)>1
damit kannst du dir die doppelt belegten direkt anzeigen lassen
Variante 2:
du listest in einer seperaten Spalte alle vorhanden Zimmer auf und kannst dir mit der gleichen ZählenWenn-Formel die aktuelle Belegung anzeigen lassen.
das hätte den Vorteil, daß du gleichzeitig siehst, welche Zimmer noch frei sind
Gruß, Daniel
AW: in spalte müssen 2 gleiche zahlen vorh. sein ...
04.10.2008 16:11:00
Bibo
Wieso muss bzw. soll es ein Makro sein?
Eine Möglichkeit festzustellen, wie oft die Zimmer-Nr. in Spalte A vorhanden ist, bietet die Funktion ZÄHLENWENN, eine andere wäre über Daten / Gültigkeit / Gültigkeitsprüfung / benutzerdefiniert mit der Formel =ZÄHLENWENN(A:A;A1)= 2 nur maximal 2 Buchungen zuzulassen.
Gruß
Bibo
Anzeige
AW: in spalte müssen 2 gleiche zahlen vorh. sein ...
04.10.2008 16:36:44
Bibo
Hallo Jessi,
folgende Korrektur zu meinem Beitrag. Die vorgeschlagene Formel zur Gültigkeitsprüfung muss richtigerweise lauten
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)<= 2.
Bitte entschuldige.
Gruß
Bibo
bedingte Formatierung
04.10.2008 18:36:34
Beate
Hallo Jessi,
ich würde das mit bedingter Formatierung lösen. Die Farbe sagt dir dann, ob unterbelegt, richtig belegt oder überbelegt:
 ABCDE
12  =kommt einmal vor
219  = 
317  =kommt zweimal vor
413  = 
52  =kommt mehr als zweimal vor
68    
75    
81    
914    
105    
1115    
1212    
133    
145    
159    
1612    
172    
187    
192    
207    

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$1:$A$20;A1)=1Abc
A12. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$1:$A$20;A1)=2Abc
A13. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$1:$A$20;A1)>2Abc

Siehe: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=75#s15
Gruß,
Beate
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige