Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vorlage einfügen
23.05.2018 12:16:01
Idence
Hallo,
es geht um Folgendes:
Ich habe eine Excel Datei, bei der auf der Übersichtsseite ein Button vorkommt. Wenn auf diesen geklickt wird, dann öffnet sich ein weiteres Tabellenblatt, aber kein leeres, sondern eines, welches schon eine Formatierung, Hilfstexte, verschiedene Bilder ... besitzt. Nun möchte ich auf dieser Seite eine Änderung vornehmen, sodass sich in Zukunft, bei Klick auf den Button fortan die geänderte Seite öffnet. Ich verstehe jedoch leider nicht, wo sich dieses Blatt "versteckt" hat. Ich habe die "Formulare" und "Module" schon durchsucht. Was ich erwartet hätte, wäre, etwas ähnliches wie eine UserForm vorzufinden, dessen Äußeres man ja auch einfach ändern kann. Das ist jedoch nicht der Fall.
Leider darf ich die Excel-Datei nicht hochladen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie dieses, sich neu öffnende Tabellenblatt, zustande kommt? Eine allgemeine Erklärung sollte reichen.
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Gruß
Idence

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage einfügen
23.05.2018 12:30:13
Werner
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht wirklich.
Du hast ein Vorlagenblatt, das sich bei Klick auf einen Button öffnet.
Auf diesem Vorlagenblatt möchtest du Änderungen vornehmen.
Du findest dieses Blatt aber nicht.
Kann es sein, dass das Blatt ausgeblendet ist und durch dein Makro kopiert wird? Du bist dann nach dem Klick auf den Button also nicht im Original Vorlagenblatt sondern in einer Kopie davon?
Vielleicht ist das Vorlagenblatt ja durch das Makro ausgeblendet.
Klick mal mit rechts auf einen Tabellenblattreiter - Einblenden
Ist dort dein gesuchtes Vorlagenblatt vorhanden. Wenn ja, dann einblenden und die Änderungen vornehmen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Vorlage einfügen
23.05.2018 12:45:16
Idence
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich versuche es noch einmal etwas anders zu erklären:
"Du hast ein Vorlagenblatt, das sich bei Klick auf einen Button öffnet." - Antwort: Ja
"Auf diesem Vorlagenblatt möchtest du Änderungen vornehmen." - Antwort: Jein
"Du findest dieses Blatt aber nicht." - Antwort: Nein
Ich finde das Blatt, denn nachdem ich auf den Button geklickt habe, öffnet es sich und ist sofort in der aktiven Ansicht. Und eben diese Blätter möchte ich verändern, jedoch nicht nur das einzelne, was ich geöffnet habe, sondern alle, die zukünftig geöffnet werden, wenn auf den Button geklickt wird. Aus diesem Grund ist es nicht zielführend, nur das neu geöffnete Blatt zu ändern, denn wenn ich wieder auf den Button klicke, öffnet sich ja nicht die geänderte Version, sondern die Alte.
Ich weiß nicht, wie ich diese sich öffnende Vorlage ändern kann. Diese muss angepasst werden.
Hoffentlich war es diesmal verständlicher.
Gruß
Idence
Anzeige
AW: Vorlage einfügen
23.05.2018 12:45:55
Idence
---
AW: Vorlage einfügen
23.05.2018 12:50:34
Werner
Hallo,
ich glaube wir sprechen da aneinander vorbei. Wenn du die Datei nicht hochladen kannst, was am besten wäre, dann zeig doch mal wenigstens den Code des entsprechenden CommandButton.
Gruß Werner
AW: Vorlage einfügen
23.05.2018 13:03:57
Idence
Hallo Werner,
jetzt verstehe ich, was du meintest. Tatsächlich gab es ein verstecktes Blatt, welches ich nun eingeblendet habe. Allerdings schaut dieses Blatt ganz anders aus, als die Vorlage. So sind keinerlei Texte vorhanden, die Formatierungen sind anders...
Der Code, der startet, wenn ich auf den Button klicke, ist Folgender:
Die Stelle an der die Vorlage eingefügt wird, ist mit ################ fügt Vorlage ein ################ gekennzeichnet. Das, was danach folgt, ist "unwichtig".
Sub addSheet()
Application.ScreenUpdating = False
Dim hInd As Integer
hInd = 0
'Find highest index
For Each sh In Sheets
ind = sh.name
If IsNumeric(ind) Then
If ind > hInd Then hInd = ind
End If
Next sh
hInd = hInd + 1
Dim wsNew As Worksheet
Set ws = Sheets("blank")
ws.Visible = xlSheetVisible
ws.Copy After:=Sheets("Uebersicht")      '################ fügt Vorlage ein ################
Set wsNew = ActiveSheet
wsNew.name = hInd
wsNew.Range("C2").Value = "#" & hInd Call addCircle
'Call addShapes(hInd)
ActiveSheet.Range("A28").Select
ws.Visible = xlSheetHidden
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Idence
Anzeige
AW: Vorlage einfügen
23.05.2018 13:14:19
Werner
Hallo,
wenn du die Datei nicht hochladen kannst, dann kann ich nicht weiterhelfen. Es ist auf alle Fälle so, wie ich vermutet habe.
Du hast ein "verstecktes" Vorlagenblatt. Der Code kopiert dieses Vorlagenblatt hinter die Tabelle "Uebersicht".
Wenn du Änderungen am Vorlagenblatt haben willst, dann musst du diese am "versteckten" Vorlagenblatt vornehmen.
Offensichtlich hast du ja auch noch weitere Makros in der Datei, die du uns vorenthälst.
Gruß Werner
AW: Vorlage einfügen
23.05.2018 13:20:23
Idence
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, dass ich dir die Datei privat zuschicke, damit ich einer möglichen Hinrichtung meinerseits entgehen kann? Dass dieses Problem gelöst wird, ist wichtig.
Gruß
Idence
Anzeige
AW: Vorlage einfügen
23.05.2018 13:33:30
Idence
Hallo Werner,
danke für deine Hilfe, durch einen ähnlichen Namen habe ich das richtige, versteckte Tabellenblatt erst jetzt gesehen. Es ist so, wie du es gesagt hast.
Gruß
Idence
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
23.05.2018 13:40:58
Werner

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige