Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in vorgebene Struktur einfügen

Daten in vorgebene Struktur einfügen
14.12.2016 11:24:58
Björn
Hallo am Mittwoch,
ich bin gerade auf der Lösungsfindung für folgendes Problem. Leider komme ich an der letzten Stelle nicht weiter und hoffe auf Eure Unterstützung.
Mit einem VBA Code werden Textdatein ausgelesen und dierkt in eine neue Exceldatei geschrieben. Die Textdatei beinhaltet Höhenangaben in Spalte B und die dazugehörige Temperatur in Spalte C.
Für eine Auswertung müssen die Temperaturen alle 50m miteinander verglichen werden.
Höhe [m] Temp [°C]
50 interpoliert Werte
100 interpoliert Werte
150 interpoliert Werte
200 interpoliert Werte
Die Messdaten (Temperaturen) wurden in unterschiedlichen Höhenbändern geschrieben und müssen jetzt in die oben abgebildete Struktur eingefügt werden. Anschließend werden die Messdaten zwischen den Höhen interpoliert und können miteinander verglichen werden.
Messdaten in Textdatei:
Höhe [m] Temp[°C]
69 5
120 4
130 3,9
210 2,5
Ziel (Makro)
Höhe [m] Temp [°C}
50 interpoliert
69 5
100 interpoliert
120 4
130 3,9
150 interpoliert
200 interpoliert
210 2,5
Die Formel für die lineare Interpolation wird im zweiten Schritt eingefügt.
Im Anhang findet Ihr zwei Möglichkeiten um die Textdateien auszulesen.
1. Die Daten werden in einem Array einzeln abgespeichert und geschrieben
2. Die Daten werden Zeilenweise gespeichert und komplett in das neue Tabellenblatt geschrieben.
Besteht die Möglichkeit die Daten aus einem Array in eine vorgebene Struktur einzufügen?
Zeilenweises Auslesen
https://www.herber.de/bbs/user/110027.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/110028.txt
Array
https://www.herber.de/bbs/user/110029.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/110030.txt
Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in vorgebene Struktur einfügen
14.12.2016 14:00:20
guenni
Vorschlag zur Vorgehensweise

Startzelle.select
Zielpunkt=50
Maximalhöhe=500
Datenpunkt Höhe und Temp einlesen
Do
While Höhe > Zielpunkt
Selection = Zielpunkt
selection.offset(0,1) = "interpoliert"
Zielpunkt = Zielpunkt + 50
selection.offset(1,0).select
wend
Selection = Höhe
selection.offset(0,1) = Temp
if Höhe=Zielpunkt then Zielpunkt = Zielpunkt + 50
selection.offset(1,0).select
Datenpunkt Höhe und Temp einlesen
Loop while Datenpunkt is not null
While maximalHöhe > Zielpunkt
Selection = Zielpunkt
selection.offset(0,1) = "interpoliert"
Zielpunkt = Zielpunkt + 50
selection.offset(1,0).select
wend

Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Daten in vorgebene Struktur einfügen
14.12.2016 15:26:12
Björn
Hallo Günther,
danke für deinen Vorschlag. Deinen Quellcode werde ich nicht in den bereits bestehenden integrieren. Ich importiere erst die Textdatei in das Excel-Tabellenblatt und anschließend füge ich die fehlenden Zeilen (50,100,150,200 [m]) in das Tabellenblatt ein. Ist so dein Vorschlag gemeint oder wird dein Quellcode in das bereits bestehende Makro integriert?
Grüße
AW: Daten in vorgebene Struktur einfügen
15.12.2016 14:13:34
guenni
Hallo Björn,
der Code ist so gemeint, dass beim Importieren gleich die Struktur miterzeugt wird.
er ist auch nicht so getippt, dass er gleich läuft.
z.B. müssten die Variablen mit Werten aus der Datei belegt werden.
Kennst du Martin, der hier mit dem Thema "Zeilen einfügen" fas die identische Frage stellt?
oder bist das auch Du?
Anzeige
AW: Daten in vorgebene Struktur einfügen
15.12.2016 14:44:49
Michael
Hi,
Deine zwei Test-Textdatein sind unterschiedlich strukturiert: eine ist tab-getrennt, eine enthält eine (formatierte) Anzahl Leerzeichen: was denn nun?
Das Makro geht von Tabs aus: https://www.herber.de/bbs/user/110056.xlsm
Ich habe es aus einer anderen Datei übernommen, so daß hier nicht automatisch ein neues Blatt angefügt wird - das kannst Du ja evtl. selbst anpassen.
Wie Günther habe ich erst Mal 50er Schritte von 50 bis 500 verwendet; anhand des ermittelten Max-Wertes kann man die auch bis 1560 automatisieren.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige