Spalte einfügen, vorherige Programmierung beibehal

Bild

Betrifft: Spalte einfügen, vorherige Programmierung beibehal
von: Tino
Geschrieben am: 18.06.2015 17:20:04

Hallo Ihr,
meine VBA Kenntnisse sind sehr gering jedoch muss ich in einem geschriebenen VBA Code Erweiterungen vornehmen.
Unten steht mein Ergänzungscode. In meinem Auswertungssheet habe ich in der Spalte A Fehlercodes, Splate B - Anzahl der Fehler, Spalte C Fehlergründe (die ich aus einer anderen Tabelle zuordne) und in Splate D soll das Fehlerverhalten zu geordnet werden.
Mein Problem ist aber, dass ich in Splate D schon etwas anderes erscheint. Jedoch finde ich das nicht im Quellcode. Jetzt wollte ich eine zusätzliche Spalte nach C einführen um das Fehlerverhalten reinzuschreiben. Das programmierte aus Spalte D sollte eine Spalte weiterverschoben werden.
Leider funktioniert das mit meinem Befehl nicht. Er überschreibt einfach Splate D:
Weiß jemanden einen Rat? Vielen Dank im Voraus.

Sub Zuord_Fehlergr()
Dim M_Row As Long
   'Tabellenende feststellen
    M_Row = Range("A1").End(xlDown).Row
    
    
    'Zuordnung Fehlergründe
    Range("C1").Select
    
    Application.CutCopyMode = False
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-2],Fehlercodes!R1C[-2]:R12C[-1],2,0)"
    
    
    Range("C1").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("C1:C" & M_Row), Type:=xlFillDefault
       
    'Spalte einfügen
    
    Application.CutCopyMode = False
    Columns("D:D").Insert Shift:=xlToRight
    'Zuordnung Fehlerverhalten
    
    Range("D1").Select
    
    Application.CutCopyMode = False
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-3],Fehlercodes!R1C[-3]:R12C[-1],3,0)"
    
    Range("D1").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("D1:D" & M_Row), Type:=xlFillDefault
 
    
   End Sub

Bild

Betrifft: AW: Spalte einfügen, vorherige Programmierung beibehal
von: Werner
Geschrieben am: 19.06.2015 00:18:33
Hallo Tino,
so?

Option Explicit
Sub Zuord_Fehlergr()
Dim M_Row As Long
'Tabellenende feststellen
M_Row = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
'Zuordnung Fehlergründe
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Cells(1, 3).FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-2],Fehlercodes!R1C[-2]:R12C[-1],2,0)"
ActiveSheet.Range("C1").AutoFill Destination:=ActiveSheet.Range("C1:C" & M_Row), Type:= _
xlFillDefault
       
'Spalte einfügen
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Columns("D:D").Insert Shift:=xlToRight
'Zuordnung Fehlerverhalten
ActiveSheet.Cells(1, 4).FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-3],Fehlercodes!R1C[-3]:R12C[-1],3,0)"
ActiveSheet.Range("D1").AutoFill Destination:=Range("D1:D" & M_Row), Type:=xlFillDefault
End Sub
Gruß Werner

Bild

Betrifft: AW: Spalte einfügen, vorherige Programmierung beibehal
von: Werner
Geschrieben am: 19.06.2015 04:21:58
Hallo Tino,
Doppelposting ist hier nicht so gerne gesehen und wenn schon, dann bitte darauf hinweisen.
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=694433
Gruß Werner

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte einfügen, vorherige Programmierung beibehal"