Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Maximale Zeichen Anzahl in Zelle
20.06.2017 10:07:12
Carsten
Guten morgen zusammen,
habe mir mal fogendes gebastelt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next 'fürs Entfernen
If Len(Target.Cells) > 15 Then Application.SendKeys ("{TAB}")
End Sub
Doch ist es noch nicht so genau wie ich gedacht habe. Und zwar ist es mir möglich mehr als 15 Zeichen in die Zelle zu schreiben und wenn ich dann die Zelle verlasse durch Klicken in eine andere Zelle oder so sendet er den Tab-Befehl. Mein Ziel ist es, dass er den Tab schon sendet, wenn die 15 Zeichen erreicht wurden automatisch ohne das ich die Zelle verlasse, geht das überhaupt?
Habe jetzt im Worksheet_Change gearbeitet aber solange ich nicht die Eingabe durch Klick enter oder so bestätige ändert sich das Sheet ja noch nicht eigentlich.
Danke schonmal :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximale Zeichen Anzahl in Zelle
20.06.2017 10:27:49
EtoPHG
Hallo Carsten,
Das kannst du knicken!
Während der Zellbearbeitung treten keine VBA-Ereignisse ein und es kann auch kein andere VBA-Code während der Dauer der Bearbeitung laufen!
Datenprüfung auf 15 Zeichen würde wenigstens das Verlassen der Zelle bei eingabe von mehr als 15 Zeichen verhindern!
Gruess Hansueli
AW: Maximale Zeichen Anzahl in Zelle
20.06.2017 10:30:59
Carsten
Danke für den Hinweis, dachte ich mir schon!;)
AW: Maximale Zeichen Anzahl in Zelle
20.06.2017 10:59:13
Carsten
Als Tipp für die die sowas mal brauchen:
Habs jetzt so gelöst, dass ich mir Textboxen als Steuerelement in die Zellen gelegt habe und durch diese Tabben lasse, das geht nur mit:
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = vbKeyTab Then
TextBox2.Activate
End If
End Sub
etc...
Dazu noch die Eigenschaft der Textbox MaxLen und Auto Tab.
Schon ist das Problem gelöst :D
Anzeige
AW: Maximale Zeichen Anzahl in Zelle
20.06.2017 15:33:19
Werner
Hallo Carsten,
wie wäre das? Spalte A wird überwacht. Bei Eingabe von mehr als 15 Zeichen wird die Eingabe auf 15 Zeichen gekürzt und eine entsprechende Meldung ausgegeben.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then 'Wirksamkeit in Spalte A, anpassen
If Len(Target.Value) > 15 Then
Target.Value = Left(Target.Value, 15)
MsgBox "Eingabe länger als 15 Zeichen," & vbLf & "wurde auf 15 Zeichen gekürzt."
End If
End If
End Sub
Gruß Werner

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige