Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorgegebene Zahlen <->Texte umwandeln möglich?

Vorgegebene Zahlen <->Texte umwandeln möglich?
21.04.2015 11:58:34
David
Hallo,
ich habe wirklich lange im Internet gesucht aber ich glaube meine Suchbegriffe entsprechen nicht dem gesuchten, leider.
Ich habe eine Tabelle mit Nummern und möchte diese in ein vorgegeben Text ausgeben lassen.
Beispiel:
Spalte A (die Nummern die jeweils passend zur Spalte B übereinstimmen)
530
368
557
Spalte B
Test1
Test2
Test3
Spalte C (verschiedene Nummern die dann in Spalte D in Textform ausgegeben werden sollen)
530, 368, 557
221, 315, 530
259, 368, 557
Spalte D
Test1, Test2, Test3
Test4, Test5, Test1
Test6, Test2, Test1
Ist das möglich und wenn ja, wie? :)
Vielen vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorgegebene Zahlen <->Texte umwandeln möglich?
21.04.2015 12:17:32
Daniel
Hi
ohne VBA so
1. Spalte C per DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN in einzelne Zellen aufteilen (Trennzeichen Komma UND Leerzeichen, mehrere aufeinander folgende Trennzeichen wie eines behandeln)
als Zielspalte E1 auswählen (damit die Werte in C erhalten bleiben und die Spalte D für das Endergebnis frei bleibt)
die einzelnen Zahlnen sollten jetzt in den Spalten E-G stehen
2. die nächste freie Spalte (für dein Beispiel H) die Formel eintragen:
=SVerweis(D1;$A:$B;2;0)

und soweit nach rechst und nach unten ziehen wie benötigt
3. in die nächste freie Spalte D die Formel eintragen:
=H1&", "&I1&", "&J1

soweit nach unten ziehen wie benötgit
4. Spalte D kopieren und als Wert einfügen
5. die nicht mehr benötigten Spalten ab Spalte E löschen.
per VBA mit Suchen und Ersetzen:
dim Zelle as range
Columns(3).Copy Range("D1")
for each Zelle in Columns(1).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 1)
Columns(4).Replace Zelle.Value, Zelle.Offset(0, 1).Value, lookat:=xlpart
next
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Vorgegebene Zahlen <->Texte umwandeln möglich?
21.04.2015 15:31:21
David
Hallo und Danke,
ich hab es jetzt mal versucht aber ich stoplere noch ein wenig.
Für mein Original habe ich nun folgendes:
Spalte A: die Beschriftung
Spalte B: die dazugehörigen Ziffern
Spalte C: wie angegeben in einzelne Zellen aufgeteilt (Spalte E bis L)
Spalte D: =E1&", "&F1&", "&G1&", "&H1&", "&I1&", "&J1&", "&K1&", "&L1
Spalte M: =SVERWEIS(E1:L27;$A:$B;2;0)
Nun zeigt er mir aber in Spalte M immer nur #WERT! an. Was sollte dort zusehen sein?
Und dumme Frage zu Schritt 4, ja, wie kann ich das dann als Wert reinkopieren?
Vielen Dank!

Anzeige
AW: Vorgegebene Zahlen <->Texte umwandeln möglich?
21.04.2015 15:40:00
Daniel
Hi
du hast da was missverstanden:
du musst erst aufteilen, dann jeden Einzelwert mit dem SVerweis umwandeln und erst danach zusammenfassen.
du kannst den SVerweis nicht auf die Zusammengefassten Werte anwenden, sondern nur auf die Einzelwerte, die genauso vorliegen müssen wie in Spalte A.
Der erste Parameter des SVeweises ist immer nur ein Einzelwert, nie ein Zellbereich mit mehrern Zellen.
die Frage "wie als Wert einfügen" beantworte ich bei "Excel gut" nicht.
in dem Status musst du das wissen. (ist ja einfach nur eine Unterfunktion des Kontextmenüs Inhalte einfügen)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Vorgegebene Zahlen <->Texte umwandeln möglich?
21.04.2015 16:13:29
David
Mit aufteilen meinst du alle Werte von Spalte C (861,570,569,516,202,472,825,171) per DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN in einzelne Zellen aufteilen ect.?
Ich bin deinen Anweisungen gefolgt und Excel hat alle Zahlen aus Spalte C auf Spalte E bis L verteilt.
Danach habe ich in Spalte M dann dies hier eingefügt =SVerweis(D1;$A:$B;2;0) . Dann zeigt mir Excel aber #NV an.
Da du geschrieben hast "und soweit nach rechst und nach unten ziehen wie benötigt" habe ich die Formel angeklickt und von D1 an alle "einzelnen" Zahlen von Spalte E bis L makiert.
Excel bleibt bei #NV in M1
Danach habe ich dann erstmal in Spalte D fortlaufen =E1&", "&F1&", "&G1&", "&H1&", "&I1&", "&J1&", "&K1&", "&L1 eingefügt
In Spalte D wird mir nun das gleiche wie in Spalte C angezeigt.
Vlt liegt es nur daran, dass ich noch nicht weiß, wie man das als Wert reinkopiert (habe ich noch nie gemacht, daher das Unwissen) oder habe ich woanders den eigentlichen Fehler?
Vielen Dank!

Anzeige
AW: Vorgegebene Zahlen <->Texte umwandeln möglich?
21.04.2015 16:25:13
Daniel
Hi
wenn du die Daten per Text in Spalten ab Spalte E aufteilst, muss auch der erste SVerweis auf E1 gehen (sorry hatte mir erst nachträglich überlegt, dass man die Zusammefassung ja auch gleich in der Spalte D machen kann und dass dann vergessen zu ändern)
vielleicht zum besseren Verständnis für dich deine bearbeitete Bespieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/97207.xlsx
Gruß Daniel

AW: Vorgegebene Zahlen <->Texte umwandeln möglich?
21.04.2015 16:35:23
David
Ahhhhh.....!
Das Beispiel war sehr hilfreich!
jetzt weiß ich auch woran ich gescheitert bin.
Vielen vielen Dank!
PS: Jetzt weiß ich auch wie man ein Wert einfügt ;)
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige