Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Spalten in Textdateien auslesen einfügen

VBA - Spalten in Textdateien auslesen einfügen
19.02.2016 13:40:44
Moe
Hallo zusammen
Ich möchte gerne Spalten von ausgewählten prn-Dateien ins Excel kopieren. Da es sich um sehr viele Dateien handelt und es zahlreiche Wiederholungen gibt, muss ich es in VBA machen. Leider reichen aber meine Kenntnisse nicht aus.
Ausgangslage
Die Ordnerstruktur ist immer gleich, das Simulationsprogramm erstellt folgende Ordner/Dateien:
Userbild
1. Ebene: Varianten-Ordner (bis zu 20 Varianten/Ordner)
2. Ebene: Zonen in der Variante (bis zu 200 Zonen/Orndner)
3. Ebene: prn.-Files (bis zu 20 Files)
4. Ebene: Spalten mit je 8761 Zeilen (bis zu 10 Spalten)
Es wäre optimal, wenn ich beim VBA folgendes eingeben könnte:
- welche Variante ich auswerten möchte
- welche Zonen ich auswerten möchte
- welche prn-Files ich auswerten möchte
- schlussendlich aus welchen Spalten (identifizieren mit Spaltenname)es alle Zeilen kopieren soll
Anschliessend sollte es die kopierten Spalten in das aktive Registerblatt ab der Zelle E10 einfügen.
Kann mir da jemand helfen?
Hier ist noch eine Beispiel-Textdatei "https://www.herber.de/bbs/user/103709.txt" (musste die prn-Datei in eine txt.-Datei umandeln und wegen der Grösse auf 2'000 Zeilen reduzieren)
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruss
Moe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Spalten in Textdateien auslesen einfügen
19.02.2016 15:38:01
Michael
Hallo,
Da bis jetzt nich niemand geantwortet hat, möchte ich einmal nachfragen. M.E. sind es zwei getrennte Aufgaben, zuerst mit einer Auswahl über die Ebenen eine prn-Datei auszuwählen und diese dann ins xl-Arbeitsblatt einzulesen.
Das erste erschein mir eher als Fleisaufgabe, die aber nur lösbar ist, wenn man alle Ordner, Datei und Änderungen kennt, also Du.
Einlesen einer Text-Datei ist ein Standard, der in Hilfetexte und vielen Foren gut dokumentiert ist, aber es geht auch auch im Menü im Bereich Daten "Tabelle aus csv".
Fazit: deine Angaben reichen nicht aus, um einen Kode zu schreiben, aber vieles kannst du auch. Es wäre vielleicht besser, sehr spezifische Frage für einzelne Schritte, die du nicht hinbekommst, zu stellen.
Mfg

Anzeige
AW: VBA - Spalten in Textdateien auslesen einfügen
22.02.2016 09:50:11
Moe
Hallo Michael
Danke für deine Antwort. Das mit den zwei Teilaufgaben ist korrekt. Zuerst können wir uns vielleicht auf die erste Aufgabe beschränken.

1. Teilaufgabe:

Ich denke nicht das dies eine Fleissaufgabe ist, bzw. dies möchte ich mit VBA umgehen. Das Ziel ist, dass man mit den Namen der Ordner definieren kann, in welchen Ordner das Excel für die entsprechenden prn.-files "nachschauen" soll.
Ich stelle mir das vom Prinzip her so vor:
1. Ebene: ["Variante 1.1";"Variante 2.1"] 'diese beiden Varianten möchte ich auswerten
2. Ebene: ["01_01";"01_02";02_03";"03_01" 'diese Zonen möchte ich auswerten
3. Ebene: ["TEMPERATURES";"ENERGY"] 'in diesen prn.-files sind die untenstehenden Spalten
4. Ebene: ["top";"tairmean";"q_heat"] 'diese Spalten möchte ich in das Arbeitsblatt kopieren.
Soweit ich weiss gibt es für eine solche "Automation" keinen Stndard im Excel und ich habe leider auch in keinem Forum etwas Vergleichbares gefunden. Bin aber für Tipps offen!
Ich hoffe, dass ich dir die Aufgabenstellung etwas detaillierter beschreiben konnte. Sonst einfach fragen.
Gruss,
Moe
Anzeige

385 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen!
Ich habe da als blutiger Anfänger in VBA zwei Fragen:
1.) Wie kann ich in meiner Tabelle in jeder zweiten Spalte 4 leere Spalten einfügen lassen?
2.) Dann möchte ich unter den Inhalt der ersten fünf Spalten (A-E) den Inhalt der zweiten 5 Spalten (F-J) usw. In der grö...
Anzeige

Hallo zusammen,
in einer Tabelle mit ~1000 Artikeln in Spalte A stehen jeweils in den Spalten B-M die 12 zum Artikel gehörenden Monatswerte des Verbrauchs.
Ich brauche diese Daten jetzt so angeordnet, dass weiterhin alle Artikel in Spalte A stehen, jedoch die einzelnen Monatswerte unter...

Hallo!
Habe eine Spalte in der Artikelname und Artikelmerkmale, durch drei Punkte getrennt "...", zusammen stehen. Beispiel: Lecker Whisky 21 Jahre ... Lieferung in hochwertiger Schatulle
Wie krieg ich nun den Text links der Punkte in eine extra Spalte und rechts der Punkte in eine extr...
Anzeige

Hallo
ich habe ein Problem. Vielleicht ist es schwierig, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe eine Text-Datei mit Spaltentrennzeichen "|" (besser als ";" der Übersichtlichtlichkeit halber) und verschiedenen Längen der Spalten.
Ich will diese in Excel überarbeiten und als Text-Dat...

Hallo zusammen,
ich hab ein wohl eher triviales Problem, komme aber trotzdem einfach nicht weiter.
Ich füge in ein Arbeitsblatt Daten aus einem anderen Programm ein. Jetzt habe ich mehrmals die Funktion 'Text in Spalten' verwendet / ausprobiert, und wenn ich jetzt wieder Daten in A1 ein...

Hallo zusammen,
ich habe ein Makro über den Rekorder aufgezeichnet und versuche es anzupassen. Leider kenn ich mich in der Syntax nicht aus.
Ziel:
In einem markierten Bereich die Zeilen löschen, die in Abhängigkeit von zwei Spalten eine 0 enthalten.
D.h. Spalten X und Y enthalte...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige