Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in Spalten m. untersch. grossen Datensätzen

Zeilen in Spalten m. untersch. grossen Datensätzen
30.11.2007 11:16:59
Steffen
Hallo,
erstmal - NEIN, es geht nicht schon wieder um's Transponieren :-)
Ich habe eine Reihe von Datensätzen (Inventardaten von PCs), die untereinander geschrieben sind; dummerweise sind die Datensätze nicht identisch gross, d.h. zu einem PC habe ich 5 Datensätze, zu anderen 3, mal sind's 4 oder auch 6, etc. - transponieren fällt also flach
Bsp.:
Inventarfeld_1 PC_1 Wert
Inventarfeld_2 PC_1 Wert
Inventarfeld_3 PC_1 Wert
Inventarfeld_4 PC_1 Wert
Inventarfeld_5 PC_1 Wert
Inventarfeld_2 PC_2 Wert
Inventarfeld_4 PC_2 Wert
Inventarfeld_6 PC_2 Wert
Inventarfeld_1 PC_3 Wert
Inventarfeld_5 PC_3 Wert
Das ganz soll nun in eine Tabelle folgender Art (habe als Spaltentrenner " ; " eingefügt)
PC ; Inventarfeld_1 ; Inventarfeld_2 ; Inventarfeld_3 ; Inventarfeld_4 ; Inventarfeld_4 ; ...
PC_1 ; Wert ; Wert ; Wert ; Wert ; Wert
PC_2 ; ; Wert ; ; Wert
PC_3 ; Wert
Da ich fast 43000 Datensätze habe, und das Ganze auch wiederholbar sein sollte, möchte ich das automatisieren. Mit Pivot-Tabelle, Summenprodukten, sverweis etc. bin ich nicht weitergekommen. Lässt sich das in Excel überhaupt noch realisieren, oder ist das was für Access?
Gruss und Dank,
Steffen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Spalten m. untersch. grossen Datensätzen
30.11.2007 17:13:00
Christian
Hallo Steffen,
als Ansatz mit Formeln und Hilfsspalten (Formeln tlw. von http://www.excelformeln.de/ )
Quelle:
Tabelle1

 ABCDEFGHI
1Inventarfeld_1PC_1Wert 1Inventarfeld_11PC_1PC_1Inventarfeld_1
2Inventarfeld_2PC_1Wert 2Inventarfeld_20PC_2PC_1Inventarfeld_2
3Inventarfeld_3PC_1Wert 3Inventarfeld_30PC_3PC_1Inventarfeld_3
4Inventarfeld_4PC_1Wert 4Inventarfeld_40 PC_1Inventarfeld_4
5Inventarfeld_5PC_1Wert 5Inventarfeld_50 PC_1Inventarfeld_5
6Inventarfeld_2PC_2Wert 0Inventarfeld_62 PC_2Inventarfeld_2
7Inventarfeld_4PC_2Wert 0 0 PC_2Inventarfeld_4
8Inventarfeld_6PC_2Wert 6 0 PC_2Inventarfeld_6
9Inventarfeld_1PC_3Wert 0 3 PC_3Inventarfeld_1
10Inventarfeld_5PC_3Wert 0 0 PC_3Inventarfeld_5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F1=WENN(ZEILE(A1)>MAX(E:E); "";INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1); E:E;0)))
H1=WENN(ZEILE(C1)>MAX(G:G); "";INDEX(B:B;VERGLEICH(ZEILE(C1); G:G;0)))
I1=B1&A1
E2=(ZÄHLENWENN(A$1:A2;A2)=1)*(MAX(E$1:E1)+1)
F2=WENN(ZEILE(A2)>MAX(E:E); "";INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A2); E:E;0)))
G2=(ZÄHLENWENN(B$1:B2;B2)=1)*(MAX(G$1:G1)+1)
H2=WENN(ZEILE(C2)>MAX(G:G); "";INDEX(B:B;VERGLEICH(ZEILE(C2); G:G;0)))
I2=B2&A2
E3=(ZÄHLENWENN(A$1:A3;A3)=1)*(MAX(E$1:E2)+1)
F3=WENN(ZEILE(A3)>MAX(E:E); "";INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A3); E:E;0)))
G3=(ZÄHLENWENN(B$1:B3;B3)=1)*(MAX(G$1:G2)+1)
H3=WENN(ZEILE(C3)>MAX(G:G); "";INDEX(B:B;VERGLEICH(ZEILE(C3); G:G;0)))
I3=B3&A3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ziel:
Tabelle2

 ABCDEFGH
1PCInventarfeld_1Inventarfeld_2Inventarfeld_3Inventarfeld_4Inventarfeld_5Inventarfeld_6 
2PC_1WertWertWertWertWert  
3PC_2 Wert Wert Wert 
4PC_3Wert   Wert  
5        
6        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(A1); 6;;;"Tabelle1"))="";"";INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(A1); 6;;;"Tabelle1")))
C1=WENN(INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(B1); 6;;;"Tabelle1"))="";"";INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(B1); 6;;;"Tabelle1")))
D1=WENN(INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(C1); 6;;;"Tabelle1"))="";"";INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(C1); 6;;;"Tabelle1")))
E1=WENN(INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(D1); 6;;;"Tabelle1"))="";"";INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(D1); 6;;;"Tabelle1")))
F1=WENN(INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(E1); 6;;;"Tabelle1"))="";"";INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(E1); 6;;;"Tabelle1")))
G1=WENN(INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(F1); 6;;;"Tabelle1"))="";"";INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(F1); 6;;;"Tabelle1")))
H1=WENN(INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(G1); 6;;;"Tabelle1"))="";"";INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(G1); 6;;;"Tabelle1")))
A2=WENN(Tabelle1!H1="";"";Tabelle1!H1)
B2=WENN(ODER($A2="";B$1="";ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&B$1;Tabelle1!$I:$I;0)))); "";INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&B$1;Tabelle1!$I:$I;0)))
C2=WENN(ODER($A2="";C$1="";ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&C$1;Tabelle1!$I:$I;0)))); "";INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&C$1;Tabelle1!$I:$I;0)))
D2=WENN(ODER($A2="";D$1="";ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&D$1;Tabelle1!$I:$I;0)))); "";INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&D$1;Tabelle1!$I:$I;0)))
E2=WENN(ODER($A2="";E$1="";ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&E$1;Tabelle1!$I:$I;0)))); "";INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&E$1;Tabelle1!$I:$I;0)))
F2=WENN(ODER($A2="";F$1="";ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&F$1;Tabelle1!$I:$I;0)))); "";INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&F$1;Tabelle1!$I:$I;0)))
G2=WENN(ODER($A2="";G$1="";ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&G$1;Tabelle1!$I:$I;0)))); "";INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&G$1;Tabelle1!$I:$I;0)))
H2=WENN(ODER($A2="";H$1="";ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&H$1;Tabelle1!$I:$I;0)))); "";INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH($A2&H$1;Tabelle1!$I:$I;0)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige