Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Spalten lückenlos untereinander anordnen

mehrere Spalten lückenlos untereinander anordnen
14.03.2019 17:57:49
Novize2019
Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem (Excel 2003):
in einer Kreuztabelle aus 50 Spalten und 2500 Zeilen stehen verstreut Werte. In einer Tabelle in der Form 1;2;3 (3-stellig) in der anderen 1;2;3;4 (4-stellig), in der letzten 5-stellig (1;2;3;4;5). Dazwischen wie gesagt unregelmäßig leere Zellen und Spalten/Zeilen.
Jetzt sollte eine Formel diese Werte in einer Spalte neben der 50.-Matrixspalte lückenlos untereinander aufzählen. Ich hab schon verschiedene Formeln ausprobiert wie z.B. Excelformeln.de, #315. Hat aber alles nicht funktioniert.
Zu erwähnen ist noch, daß in Zeile 1 bis 9 eine Überschrift steht und in den Spalten A bis C, bzw.D oder E feste Werte stehen. Falls das ";" als Trennzeichen ein Problem darstellt kann diese gehen ein anderes Zeichen auswechseln.
Eine Lösung wäre super Klasse!!
PS: um den Verdacht einer kommerziellen Anfrage vorzubeuge. Die Sache ist rein private!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.03.2019 18:19:11
neopa
Hallo,
... wie viele Datenwerte sind denn max. zu listen? Denn wenn es nur wenige Leerzellen gibt, würde Formellösung Deinen PC wohl überlasten. Kannst Du mal einen kleinen Auszug aus Deiner Datei (z.B. ersten 20 Zeilen und 10 Spalten als Exceldatei hier einstellen?
Du hast wirklich nur die Excelversion 2003 zur Verfügung?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
14.03.2019 18:31:57
Novize2019
Servus Werner,
also ich hab nur Excel 2003, in der Ergenisspalte sollen max. 2500 Kombinationen lückenlos untereinander aufgelistet werden. Datei upload versuche ich nochmal, aber obwohl es eine .xl Datei ist wollte der Server hier das nicht schlucken. Ich probiers nochmal:
https://www.herber.de/bbs/user/128397.xls
Anzeige
AW: nun dann ...
15.03.2019 12:21:13
neopa
Hallo,
... muss meine Formel in http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=315 natürlich an Deine andere Datenstruktur sowie Dein anderes vorgegebenes listen der Ergebniswerte angepasst werden. Denn Du willst zuerst die Werte aus den Spalten und danach aus den Zeilen listen, die Formel in excelformeln.de ermittelt genau umgekehrt.
Nachfolgend mal eine entsprechende Formeländerung, jedoch ohne Gewähr, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass für eine Auswertung von derartigen Datenmengen eine Formellösung, die 2500 mal zu kopieren ist, zumindest grenzwertig sein dürfte.
Für die Auswertung Deiner "3 Spalten" hab ich jetzt Deine Angaben so interpretiert, dass die letzte (50.) Datenspalte die Spalte BA ist. Dann in BB10 folgende Formel:
{=INDEX(A:BA;KÜRZEN(KKLEINSTE(WENN(D$10:BA$2509"";ZEILE(D$10:BA$2509)*55+SPALTE(D1:BA1));
ZEILE(D1))/55);REST(KKLEINSTE(WENN(D$10:BA$2509"";ZEILE(D$10:BA$2509)*55+SPALTE(D1:BA1));
ZEILE(D1));55))}

Die {} nicht eingeben sondern Formel mit Strg + Shift + Enter abschließen.
Diese nun nach unten kopieren; teste mal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mehrere Spalten lückenlos untereinander anordnen
14.03.2019 18:20:18
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: mehrere Spalten lückenlos untereinander anordnen
14.03.2019 18:25:34
AlterDresdner
Crosspost https://www.clever-excel-forum.de/thread-19749-post-153808.html#pid153808
Mache ich doch gern der Martin
AW: mehrere Spalten lückenlos untereinander anordnen
14.03.2019 18:34:22
Novize2019
Servus Steve1da,
keine Ahnung wie das geht. Ich hab meine Anfrage einfach in mehrere Foren gestellt. Wie gesagt... ich bin kein IT-Experte. Sorry

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige