Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

In die letzte Zeile eine Spalte schreiben!

Betrifft: In die letzte Zeile eine Spalte schreiben! von: Riman
Geschrieben am: 15.10.2014 09:42:16

Hallo,

der Code funktioniert super, nur er schreibt mir nicht in die letzte freie Zeile der Spalte.

Habe es so versucht, aber funktioniert nicht und kommt fehler: End(xlUp).Row.Value

StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen").Cells(j, 22).End(xlUp).Row.Value = ActiveWorkbook.Sheets("Maschinen").Cells(i, 22).Value

Sub DoWork()
    Dim i, j As Long
    Dim maxT, maxG As Long
    Dim foundG As Boolean
    
    If ListenVergleich Then
        Workbooks(MyWorkBook).Activate
        maxT = ActiveWorkbook.Sheets("Maschinen").Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
        maxG = StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen").Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell). _
Row
        For i = 1 To maxT
            maxG = StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen").Cells.SpecialCells( _
xlCellTypeLastCell).Row
            foundG = False
            For j = 1 To maxG
                If ActiveWorkbook.Sheets("Maschinen").Cells(i, 22).Value =  _
StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen").Cells(j, 22).Value Then
                    ' we found the name
                    foundG = True
                    ' Update columns anyway
                    StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen").Cells(j, 23).Value =  _
ActiveWorkbook.Sheets("Maschinen").Cells(i, 23).Value
                    'StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen").Cells(j, 3).Value =  _
ActiveWorkbook.Sheets("Maschinen").Cells(i, 3).Value
                End If
            Next j
            If Not foundG Then
                StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen").Cells(j, 22).Value = ActiveWorkbook. _
Sheets("Maschinen").Cells(i, 22).Value
                StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen").Cells(j, 23).Value = ActiveWorkbook. _
Sheets("Maschinen").Cells(i, 23).Value
                'StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen").Cells(j, 3).Value = ActiveWorkbook. _
Sheets("Maschinen").Cells(i, 3).Value
            End If
        Next i
    End If
    
End Sub

  

Betrifft: End(xlUp).Value (also ohne ".row") <eom> von: Jürgen V.
Geschrieben am: 15.10.2014 18:13:11




  

Betrifft: AW: End(xlUp).Value (also ohne ".row") <eom> von: Riman
Geschrieben am: 16.10.2014 08:38:06

ohne .row funktioniert der Code,es gibt keine Fehlermeldung, aber die neuen Werten schreibt er nicht.

StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen").Cells(j, 22).End(xlUp).Value = ActiveWorkbook.Sheets("Maschinen").Cells(i, 22).Value



  

Betrifft: AW: End(xlUp).Value (also ohne ".row") <eom> von: Riman
Geschrieben am: 16.10.2014 09:24:27

Zwischendurch kommen in der Spalte mehrere Leeren Zellen, aber ich will in die Letzte freie Zelle eine Spalte schreiben!
Danke


  

Betrifft: Richtige Startzelle für .end(xlUp) wählen von: Jürgen V.
Geschrieben am: 16.10.2014 19:20:54

Hallo Riman,

dann startest Du das .end(xlUp) in der falschen Zeile. Ausgehend von Deiner Codezeile sollte es so lauten:

with StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen")
   .Cells(.rows.count, 22).End(xlUp).Value = .Cells(i, 22).Value
end with
Gruß, Jürgen


  

Betrifft: AW: Richtige Startzelle für .end(xlUp) wählen von: Riman
Geschrieben am: 17.10.2014 09:52:37

https://www.herber.de/bbs/user/93205.zip


Irgendwie klappt es nicht. Bitte probiere selber aus, habe dir die Datei Hochgeladen.

Gruß
r


  

Betrifft: AW: Richtige Startzelle für .end(xlUp) wählen von: Jürgen V.
Geschrieben am: 17.10.2014 18:07:30

Hallo Riman,

der Eintrag erfolgte in der letzten gefüllten Zelle statt darunter, daher eine kleine Korrektur:

with StandortBestandsliste.Sheets("Maschinen")
   .Cells(.rows.count, 22).End(xlUp).offset(1,0).Value = .Cells(i, 22).Value
end with
Wenn das noch nicht die Lösung für Dein Problem ist, solltest Du das Problem etwas griffiger als "Irgendwie klappt es nicht" beschreiben - es kostet einfach weniger Zeit, nur eine Lösung zu finden als zuvor noch das Problem zu suchen.

Gruß, Jürgen


  

Betrifft: AW: End(xlUp).Value (also ohne ".row") <eom> von: Riman
Geschrieben am: 16.10.2014 09:24:46

Zwischendurch kommen in der Spalte mehrere Leeren Zellen, aber ich will in die Letzte freie Zelle eine Spalte schreiben!
Danke


  

Betrifft: AW: In die letzte Zeile eine Spalte schreiben! von: Riman
Geschrieben am: 17.10.2014 09:51:43

https://www.herber.de/bbs/user/93205.zip


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "In die letzte Zeile eine Spalte schreiben!"