Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
listbox letzte zeile in spalte D
21.12.2007 16:45:19
christian
hallo nochmal
eine klitze kleine frage noch ich möchte beim öffnen der userform das die listbox28 an dem letzen eintrag
der spalte D springt . was ist da falsch besonders der letzte eintrag der wird ignoriert.

Private Sub UserForm_Initialize()
'LISTBOX 28 spalten breite
With UserForm2.ListBox28
.ColumnCount = 7
.ColumnHeads = False
.ColumnWidths = "1,3cm; 7cm; 7cm; 3,2cm; 3cm; 3cm; 6cm;"
.RowSource = "Daten!A4:G" & Sheets("Daten").Range("A65536").End(xlUp).Row
Cells(Cells.Rows.Count, 4).End(xlUp).Select 'wird ignoriert.
End With
End Sub


gruss
christian neu

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox letzte zeile in spalte D
21.12.2007 16:51:00
Fred
Hi,
mal den Tabellennamen vor Cells(...) setzen.
With Sheets("Tabelle1")
.Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Select
End With
mfg Fred

AW:offen listbox letzte zeile in spalte D
21.12.2007 17:04:00
christian
servus fred
danke für die rasche antwort
aber leider bekomme ich dann eine fehlemeldung,
er kann dann die userform nicht laden.
Private Sub UserForm_Initialize()
'LISTBOX 28 spalten breite
With UserForm2.ListBox28
.ColumnCount = 7
.ColumnHeads = False
.ColumnWidths = "1,3cm; 7cm; 7cm; 3,2cm; 3cm; 3cm; 6cm;"
.RowSource = "Daten!A4:G" & Sheets("Daten").Range("A65536").End(xlUp).Row
End With
With Sheets("Daten")
.Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Select
'der ist jetzt raus 'Cells(Cells.Rows.Count, 4).End(xlUp).Select
End With
gruss
christian neu

Anzeige
AW: AW:offen listbox letzte zeile in spalte D
21.12.2007 17:13:00
Daniel
HI
der Fehler kommt vermutlich daher, daß das Sheet "Daten" nicht aktiv ist, denn nur in einem aktiven Sheet kannst zu auch Zellen selektieren.
aber diese Aktion ist sowieso nuztlos.
guckts du meinen anderen beitrag.
Gruß, Daniel

AW: listbox letzte zeile in spalte D
21.12.2007 17:08:54
Daniel
Hi
mal grundsätzlich, der Listbox ist es herzlich egal, was du wie in deinen Exceltabellen selektierst.
dh. die Zelle wird schon angesprungen, (vorausgestzt, das Sheet "Daten" ist aktiv), aber wie gesagt, was kümmerts die Listbox?
was du machen kannst, ist folgendes:
Listbox28.ListIndex = sheet("Daten").(Cells.Rows.Count, 4).End(xlUp).row - 1
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: listbox letzte zeile in spalte D
21.12.2007 17:18:00
christian
hi daniel
das hört sich gut an danke.
aber irgendwas mach ich falsch es kommt die fehlermeldung wenn ich deinen code einfüge.
erwartet bezeichner oder geklammerter ausdruck?
was mach ich jetzt?
Private Sub UserForm_Initialize()
'LISTBOX 28 spalten breite
With UserForm2.ListBox28
.ColumnCount = 7
.ColumnHeads = False
.ColumnWidths = "1,3cm; 7cm; 7cm; 3,2cm; 3cm; 3cm; 6cm;"
.RowSource = "Daten!A4:G" & Sheets("Daten").Range("A65536").End(xlUp).Row
Listbox28.ListIndex = sheet("Daten").(Cells.Rows.Count, 4).End(xlUp).row - 1
End With
gruss
christian neu

Anzeige
AW: listbox letzte zeile in spalte D
21.12.2007 17:32:00
Daniel
Hi
der Fehler kommt zwar von mir, aber Tipp- und Rechtschreibfehler solltest du schon selbst finden können.
Arbeitetst du mit OPTION EXPLICIT ?
wenn nein, dann tus.
Verdächtig ist immer, wenn klein geschriebene VBA-Schlüsselwörter beim Eingeben klein bleiben.
Das ist immer ein Zeichen dafür, daß VBA das Schlüsselwort nicht als solches erkannt hat.
dh, wenn du schreibst:
range("A1").value = "Hallo", dann muss Excel daraus:
Range("A1").Value = "Hallo" machen.
Gruß, Daniel

AW:offen listbox letzte zeile in spalte D
21.12.2007 17:42:07
christian
hi
bin verzweifelt habe das Option Explicit und alles mögliche versucht gross schreiben funkt net .
bitte sag mir doch was falsch ist qüäle mich nicht.meine nerven liegen schon blank.
Listbox28.ListIndex = Sheet("Daten").(Cells.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row - 1
danke
christian neu

Anzeige
AW: AW:offen listbox letzte zeile in spalte D
21.12.2007 17:51:00
Dan
Hi,
With Sheet("Daten")
Listbox28.ListIndex = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row - 1
End With
mfg Dan

AW: AW:offen listbox letzte zeile in spalte D
21.12.2007 18:07:58
christian
hi
vielen dank jetzt funkts obwohl jetzt wieder ein rechschreibfehler drinnen ist.
jetzt habe ich wenigstens endlich gelernt für was das steht option explicit.
habe es immer reingeschrieben oben weil ich dachte das dann der code vor fehlern geschützt ist .
gruss
christian neu

AW: AW:offen listbox letzte zeile in spalte D
21.12.2007 18:26:00
Daniel
Hi
nochmal sorry für den Tippfehler
alle Fehler kann option Exlicit natürlch nicht verhindern, aber zumindest ne ganze Menge
(kleine Tippfehler bei Variablen sind ohne Option Explicit kaum zu finden, und verursachen im normalfall auch keine Fehlermeldung, sonden nur falsche Ergebnisse)
noch ein Vorteil vo OE ist der Intellisense, dh. wenn ich einen VBA-Befehl oder von von mir definierte Variable eingeben will, dann reicht es, wenn ich die ersten 1-3 Buchstaben eingebe und dann auf STRG+SPACE drücke.
dann bekomme ich eine Liste mit allen VBA-Befehlen und Variablen, die an dieser Stelle möglich sind (alphabetis sortiert) und brauche nur noch den passenden auszuwählen.
Auch ne sehr praktische Sache, um rauszufinden, welche Eingenschaften ein Ojekt überhaupt hat und welche Möglichkeiten es gibt (zumindest mit rudimentären Englischkenntnissen)
Gruß, Daniel
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige