Letzte Zeile für vba Formeln

Bild

Betrifft: Letzte Zeile für vba Formeln
von: Harald E
Geschrieben am: 02.03.2005 10:41:12
Hallo,
muss mal wieder auf euch hoffen.
Aus einer Liste hole ich per Spezialfilter Art.-nummern ohne doppelte und an andere Stelle kopiert. Die Zeilenanzahl ist variabel, daher brauch ich die jeweils letzte Zeile.
Daneben soll per Sverweis der dazugehörige Artikelname (aus SpalteD) sowie über Summewenn (in Spalte O) die Gesamtstückzahl (aus Spalte H) sowie die Gesamtkosten (aus Spalte I).
Ich bastle jetzt schon 2 Stunden an dem vlookup rum. Hab schon vieles ausprobiert und muss jetzt abbrechen, bevor der PC Schaden oder das Büro-Inventar nimmt ;-/
Für Summewenn ist bisher nur das Rekorder-Ergebnis da.
Hier mein Ansatz.


Sub Makro1()
Dim lRowA As Long, lRowB As Long
'Dim bereich1 As Integer, bereich2 As Integer, bereich3 As Integer
lRowA = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    Range(Cells(1, 3), Cells(lRowA, 3)).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=Range( _
        "M1"), Unique:=True
    
lRowB = Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row
bereich1 = Range("C2:D" & lRowB)
    
    Range("N2") = "=VLOOKUP(M2,bereich1 ,2,0)"
    With Range("N2:N" & lRowB)
      .FillDown
      .ColumnWidth = 41
   End With
    
    Range("O1") = "Stück"
    Range("P1") = "Kosten"
    
    Range("P2").FormulaR1C1 = "=SUMIF(R2C3:R26C3,RC[-3],R2C9:R26C9)"
    Range("P2").AutoFill Destination:=Range("P2:P16"), Type:=xlFillDefault
    
    Range("O2").FormulaR1C1 = "=SUMIF(R2C3:R26C3,RC[-2],R2C8:R26C8)"
    Range("O2").AutoFill Destination:=Range("O2:O16"), Type:=xlFillDefault
    
    Range("M1:P16").Copy
    Range("M1").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich die Bezeichnungen im vba-Sverweis / Summewenn richtig setze.
Gruß
Harald
Bild

Betrifft: AW: in anderem Thread geklärt
von: Martin Beck
Geschrieben am: 05.03.2005 16:53:59
https://www.herber.de/forum/messages/580532.html
Martin Beck
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Letzte Zeile für vba Formeln"