ich steh auf dem Schlauch.
folgendes Problem: ich werte die Ausgabedatei eines Simulationsprogrammes von unten nach oben aus indem ich nach einem Suchwort von unten suche, die Zeile markiere, abwärts die nächsten 100 Zeilen mit resize(100) markiere, wovon aber nicht alle Zeilen einen Inhalt haben, da die Ausgabedatei unterschielich lang ist, d.h. die Zeilenanzahl mit Inhalt unterhalb des Suchwortes variert. Nun schneide den markierten Bereich aus und verschiebe ihn auf ein neues Worksheet. Dann suche ich nach dem nächsten Suchwort,usw... für 6 verschieden Suchwörter.
Danach passt mein Makro den Druckbereich in der kompletten Arbeitsmappe für jedes Worksheet an. Leider sieht Excel auch die leeren Zeilen des vorher auf das neue Worksheet vorschobenen Bereichs als Druckbereich an, dementsprechend mirkrig ist der Ausdruck bzw. groß der umsonst durch den Drucker gejagte Papierberg.
Gibts es eine Möglichkeit intelligenter den auszuschneidenden Bereich zu ermitteln, oder aber den Druckbereich genauer anzupassen?
Das übliche Suchmuster bis zur nächsten leeren Zelle in einer Spalte zu suchen versagt, da es in der Ausgabedatei keine durchgehend besetzte Spalte gibt. Gibts es die Möglichkeit von der Zeile mit dem Suchwort bis zur letzten Zeile mit Inhalt markieren/selektieren?
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß
JS