Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
letzte d. Textbox verdeckte Zeile finden
01.03.2021 20:25:17
M@tt
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die letzte durch ein Textfeld überdeckte Zeile, zu finden.
Ich möchte praktisch 2 Zeilen unter der Textbox, welche in ihrer Größe dynamisch, also vom Inhalt abhängig ist, einen Text einfügen / eine Zelle befüllen.
Im Moment benutze ich einen festen Bereich für die Texteingabe und einfach normale Excelzeilen, das geht im Prinzip auch (hat aber immer einige Leerzeilen, aber ich wollte diese Variante, wenn möglich, versuchen.
Vielen Dank für Eure Zeit.
https://www.herber.de/bbs/user/144356.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte d. Textbox verdeckte Zeile finden
01.03.2021 20:42:19
AlterDresdner
Hallo,
versuch mal (an Deine Belange angepasst):
Sub Unterschrift()
Dim Last As Long, i As Long
With ActiveSheet
Last = .Shapes("TextBox 1").Top + .Shapes("TextBox 1").Height
i = 1
Do
i = i + 1
Loop Until .Rows(i).Top > Last
.Cells(i + 1, 2) = "Bearbeitung durch: Service Deutschland ; Mark Pfennig"
End With
End Sub

Gruß der ALteDresdner

AW: letzte d. Textbox verdeckte Zeile finden
01.03.2021 20:49:39
M@tt
Hallo in die Zwingerstadt ;-),
das ging schnell. Vielen Dank, diese Lösung passt.
Schönen Abend, Gruß M@tt

kleiner Einzeiler reicht.
01.03.2021 21:04:13
Daniel
Hi
die linke obere und rechte untere Zelle eines Shapes kannst du direkt abfragen, daher reicht dieser Einzeiler
Cells(ActiveSheet.Shapes("TextBox 1").BottomRightCell.Row + 2, 2).Value = "Bearb..."
Gruß Daniel

Anzeige
AW: kleiner Einzeiler reicht.
01.03.2021 21:21:21
M@tt
Hallo Daniel,
auch Dir vielen Dank. Das ist in diesem Fall die übersichtlichere Lösung :-).
Schönen Abend
Gruß M@tt

AW: kleiner Einzeiler reicht.
03.03.2021 10:56:38
AlterDresdner
Nu wennsch das gewussd hädde, danne häddsch das ooch so gemachd...
dr alde Dräsdner

AW: kleiner Einzeiler reicht.
03.03.2021 17:04:01
m@tt
Hallo,
ich habe hierzu noch eine Erweiterungsaufgabe / Frage. Ich möchte die Zellen rechts neben der gefundenen Zelle "..BottomRightCell.Row + 2, 1)" bis zur Spalte F selektieren um in den Zellen Oben eine Linie und unten 2 Linien zu formatieren. Die Befehle sind mir bekannt, nur schaffe ich es nicht alle Zellen gemeinsam zu selektieren. Im Moment mache ich es nacheinander, aber da kann man zuschauen :-)
Danke für Eure Zeit, Gruß M@tt

Anzeige
AW: kleiner Einzeiler reicht.
03.03.2021 17:09:02
Daniel
Hi
Cells(..., 1).offset(0, 1).Resize(1, 5)
oder
Intersect(Rows(...BottomRightCell.Row), Range("B:F"))
Gruß Daniel

AW: kleiner Einzeiler reicht.
03.03.2021 17:15:39
m@tt
Hallo Daniel,
"Super Sache", freue mich riesig, habe die 2. Variante genommen.
Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige