Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Letzte gef. Zeile Spalte in Bereich nicht 0
23.11.2020 08:59:23
saibot
Hallo,
hoffe ihr könnt mir wie gewohnt weiterhelfen.
Grundgedanke ist ich möchte den Druckbereich dynamisch festlegen.
Dazu will ich in einem Bereich (L4:AO35) die letzte belegte Zeile und Spalte ermitteln. Gleichzeitig muss aber der Wert 0 ausgeschlossen werden. (Zellen sind auch farbig formatiert und es gibt ausgeblendete Zeilen, in denen eigentlich nichts stehen darf, denke aber es wäre sinnvoll das abzufangen, dass diese nicht durchsucht werden)
In dem zu suchenden Bereich sind sowohl Texte, Zahlen oder das Datum hinterlegt.
Hilfe bräuchte ich für die Suche der letzten belegten Zeile und Spalte in dem Bereich (letzte Spalte muss nicht zwingend auch letzte Zeile sein, kann auch anders sein)
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte gef. Zeile Spalte in Bereich nicht 0
23.11.2020 10:31:30
Yal
LetzteZeile = Me.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
AW: Letzte gef. Zeile Spalte in Bereich nicht 0
23.11.2020 11:51:39
saibot
Hallo Yal,
nachdem ich mich mit ME.UsedRange noch nicht auskenne müsstest du mir hier nochmal kurz helfen, wie das zu verstehen ist und wie ich Me festlege.
Für LetzteSpalte müsste das doch dannn so heißen?
LetzteSpalte = Me.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
AW: Letzte gef. Zeile Spalte in Bereich nicht 0
23.11.2020 16:47:49
Yal
Me: unter "Diese Arbeitsmappe" entspricht Thisworkbook (Objekt-Typ Workbook).
Unter "Tabelle x" entspricht das jeweilige Worksheet (Obj-Typ Worksheet). Es gibt keine "ThisWorksheet".
Unter einem Formular, das jeweilige Userform.
usw.
In einem Modul gibt es keinen "Me", weil dahinter kein Objekt steht. Ein Modul ist nur ein Code-Behälter. Da muss man auf das Zielobjekt referenzieren:
LetzteSpalteInTab3 = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
oder mit einer Variable der passenden Typ
Dim WS as Worksheet
set WS = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3")
LetzteSpalteInTab3 = WS.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Letzte gef. Zeile Spalte in Bereich nicht 0
23.11.2020 17:29:00
saibot
Hallo Yal, Danke für die Erklärung.Verstehe ich.
Wie kann ich die Suche jetzt nur auf meinen Bereich (L2:AO30) eingrenzen? Im restlichen Tabellenblatt gibts noch Werte die aber für meine Suche keine Rolle spielen sollen.
AW: Letzte gef. Zeile Spalte in Bereich nicht 0
23.11.2020 17:41:28
Yal
Hallo Saibot,
wenn Du schon im Voraus weißt, dass Du Dich auf diesem Bereich beschränken möchtest:
Sub test()
Dim Z
For Each Z In Me.Range("L2:AO30").Cells
If z.Value = ... then
End If
Next
End Sub
Viel Erfolg
Yal
AW: Letzte gef. Zeile Spalte in Bereich nicht 0
23.11.2020 18:22:10
saibot
Hallo Yal,
danke für deine Mühe.
Ich versteh nicht wie ich das was du vorher geschrieben hast mit der Schleife kombiniere. (leider bin ich noch nicht so fit:(
Kannst du das für mich zusammenfassen, damit das funktioniert?
Anzeige
AW: Letzte gef. Zeile Spalte in Bereich nicht 0
24.11.2020 09:10:35
saibot
Ich hab das ganze parallel auch nochmal wo anders angefragt, wenn ich da eine Lösung habe poste ich das Ergebnis hier auch nochmal.
Sorry für die Umstände.. brauch den Umfang dringend, weil ich sonst nicht weitermachen kann :(
AW: Letzte gef. Zeile Spalte in Bereich nicht 0
24.11.2020 12:07:34
saibot
Die Funktion hilft mir schon mal weiter. Kann man bei Find zusätzlich den Wert 0 ausschließen?
Dim lngLetzteZeile As Long
With Sheets("1A Fuchs tobi").Range("L2:AO40")
lngLetzteZeile = .Find(What:="*", _
After:=.Cells(1), _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious, _
MatchCase:=False).Row
End With
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige