Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte Zeile einer Spalte ermitteln

letzte Zeile einer Spalte ermitteln
29.02.2008 08:58:00
FM
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Ermittlung des letzten Wertes einer Zeile.
Grunsätzlich geht es um folgendes. Ich habe eine Variable "AnzZeilen" in die per For Schleife die Anzhal der Zeilen einer Spalte geschrieben wird.
AnzZeilen = 0
For scell = 1 To 600 Step 1
If Not Sheets("data").Cells(scell, 1).Value = Empty then
AnzZeilen = AnzZeilen + 1
End If
Next scell
Auswahlkriterium dafür dass die maximale Anzahl der Zeilen ermittelt wurde ist empty. Aber es kann nun doch vorkommen dass eine Zeile mal leer ist, die nächste aber nicht sprich noch nicht die maximale Zeilenanzahl bestimmt wurde.
Gibt es eine andere Möglichkeit die letzte Zeile einer Spalte zu finden die einen Wert enthält?
Danke im voraus
FM

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zeile einer Spalte ermitteln
29.02.2008 09:02:01
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Dim LoLetzte As Long
' Das führt zu Fehler unter Versionen vor 2007 falls keine Zelle ausgewählt wurde
If Not TypeOf Selection Is Range Then Exit Sub ‘ Hinweis von Beverly (Karin)
‘ Prüfng ob Tabelle ausgewählt
If TypeName(ActiveSheet) "Worksheet" Then Exit Sub
' letzte belegte Zeile unabhängig von Excelversion für Spalte A (1)
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)

AW: letzte Zeile einer Spalte ermitteln
29.02.2008 09:05:00
Matthias
Hallo

Sub LETZTE()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
MsgBox " Lezte in Spalte A = Zeile " & LoLetzte
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: letzte Zeile einer Spalte ermitteln
29.02.2008 09:29:00
FM
danke für die Hilfe !

AW: letzte Zeile einer Spalte ermitteln
29.02.2008 09:31:39
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Du hast aber bei dem Code aber berücksichtigt, das ein falsches Ergebnis rauskommt falls die letzte Zelle in der Spalte belegt ist?
Gruß Hajo

ist gespeichert ;o) Danke für die Info _oT
29.02.2008 09:48:10
Matthias

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige