Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug - Wert auslesen

Zellbezug - Wert auslesen
29.02.2008 08:55:56
David
Hallo zusammen.
Ich hatte gestern eine Frage gepostet, um den Zellbezug eines Suchbegriffes ohne Kenntnis einer Zeile/Spalte herauszubekommen.
Nach einer Antwort von Rudi habe ich mir eine entsprechende Formel "gebastelt", die scheinbar auch funktioniert. Nur leider kommen ich dann nicht weiter, denn nun möchte ich, da ich die Zelle kenne, auch den Inhalt weiterverwenden.
hier erst mal die Formel:

=ADRESSE(MAX(([zmm15_0208.xls]fg!$A$1:$I$96="Total Finished Goods")*
ZEILE([zmm15_0208.xls]fg!$1:$96));MAX(([zmm15_0208.xls]fg!$A$1:$I$96="Total Finished Goods")*
SPALTE([zmm15_0208.xls]fg!$A:$I))+5) 


Das Ergebnis $H$88 ist auch korrekt, nur leider brauche ich dann auch den Wert dieser Zelle.
Ich habe versucht, den mit folgender Formel zu bekommen:


=Zelle("Inhalt";(ADRESSE(MAX(([zmm15_0208.xls]fg!$A$1:$I$96="Total Finished Goods") *
ZEILE([zmm15_0208.xls]fg!$1:$96));MAX(([zmm15_0208.xls]fg!$A$1:$I$96="Total Finished Goods") *
SPALTE([zmm15_0208.xls]fg!$A:$I))+5))) 


Die akzeptiert Excel aber leider nicht. Habe ich nur einen Syntaxfehler oder stelle ich mich nur zu blöd an?
Für den entscheidenden Hinweis wäre ich dankbar.
David

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug - Wert auslesen -->INDIREKT()
29.02.2008 09:07:00
Uwe
Hi David,
da gibt es die Formel INDIREKT. Wenn bei Deiner formel wirklich $H$88 'rausskommt, brauchst Du nur:
INDIREKT(...deine Formel)
schreiben, um den Inhalt zu bekommen.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Zellbezug - Wert auslesen -->INDIREKT()
29.02.2008 09:42:00
David
Nein, das funzt leider nicht, es kommt weiterhin #WERT raus. Ich vermute, dass das daran liegt, dass das Ergebnis als "Text" vorliegt. Wenn ich in den Formeleditor gehe, gibt er mir als Ergebnis "$H$88" EINSCHLIESSLICH Anführungszeichen aus.

AW: Zellbezug - Wert auslesen -->INDIREKT()
29.02.2008 09:51:00
Rudi
Hallo,

dass das Ergebnis als "Text" vorliegt.


genau das ist die Funktion von Indirekt: Text in einen Bezug umzuwandeln.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Zellbezug - Wert auslesen -->INDIREKT()
29.02.2008 10:13:00
David
Sicher, aber hier funzt das nicht und ich weiß nicht, warum. Kann es damit zusammenhängen, dass die Suche in einer anderen Datei stattfindet?
Ich habe jetzt eingegeben:

=INDIREKT(("[zmm15_0208.xls]fg!"&ADRESSE(MAX(([zmm15_0208.xls]fg!$A$1:$I$96="Total Finished Goods") *ZEILE([zmm15_0208.xls]fg!$1:$96));MAX(([zmm15_0208.xls]fg!$A$1:$I$96="Total Finished Goods") *SPALTE([zmm15_0208.xls]fg!$A:$I))+5))) 


Im Ergebnisfenster (Bearbeitungsleiste Schaltfläche ) wird mir auch der korrekte Bezug mit Dateinamen angezeigt:


[zmm15_0208.xls]fg!$H$88


Das Ergebnis ist aber immer noch #WERT
Die andere Datei ist übrigens offen, das scheidet aus.
Was mich noch irritiert: Ich habe testhalber mal die Formel


=INDIREKT([zmm15_0208.xls]fg!$H$88)


eingegeben, die liefert mir einen #BEZUG-Fehler - sollte das nicht der Wert drin stehen?

Anzeige
AW: Zellbezug - Wert auslesen -->INDIREKT()
29.02.2008 10:35:00
Rudi
Hallo,
du hast bei deinem Test die "" vergessen.
=INDIREKT("[zmm15_0208.xls]fg!$H$88")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Zellbezug - Wert auslesen -->INDIREKT()
29.02.2008 10:39:34
David
Ja, dann geht das auch. Wie kriege ich das aber nun in die andere Formel rein? Wenn ich dort versuche, die ganze Formel in " zu setzen, gibt's nur eine Fehlermeldung, da in der Formel auch " vorkommen, die dann schon als Ende interpretiert werden.
Ich glaube, ich gebe gleich auf... :-(

AW: Zellbezug - Wert auslesen -->INDIREKT()
29.02.2008 11:08:00
Beverly
Hi David,
{=INDIREKT("[zmm15_0208.xls]fg!"&ADRESSE(MAX(([zmm15_0208.xls]fg!$A$1:$I$96="Total Finished Goods")*
ZEILE([zmm15_0208.xls]fg!$1:$96));MAX(([zmm15_0208.xls]fg!$A$1:$I$96="Total Finished Goods")*
SPALTE([zmm15_0208.xls]fg!$A:$I))+5))}


Anzeige
AW: Zellbezug - Wert auslesen -->INDIREKT()
29.02.2008 11:18:59
David
Mhh, als Matrixformel muss ich die Eingabe doch mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, oder?
Wenn ich das mache, steht anschließend die Formel wie Text in der Zelle ohne irgendein Ergebnis zu liefern. Ist da irgendeine Einstellung zu machen oder was mache ich falsch?

AW: Zellbezug - Wert auslesen -->INDIREKT()
29.02.2008 12:06:00
Beverly
Hi David,
der Abschluss mit Strg+Shift+Enter ist erst einmal schon richtig. Bei mir wird die Formel auch richtig eingetragen
Tabellenblattname: Tabelle2
 

B

3

Wer iat da?


Benutzte Formeln:
B3: {=INDIREKT(ADRESSE(MAX(([Mappe5]Tabelle1!$A$2:$I$100="Hallo")*
ZEILE($2:$100));MAX(([Mappe5]Tabelle1!$A$2:$I$100="Hallo")*
SPALTE([Mappe5]Tabelle1!$A:$I))+5))}
Tabellenblattname: Tabelle1
 

C

D

E

F

G

H

13

Hallo

 

 

 

 

Wer iat da?




Anzeige
AW: Zellbezug - Wert auslesen
29.02.2008 09:11:38
Beverly
Hi David,
der Inhalt der Zelle ist dir doch bereits bekannt: Total Finished Goods, denn du suchst ja nach der Zelle, in der dieser Wert vorkommt.


AW: Zellbezug - Wert auslesen
29.02.2008 09:40:05
David
Das ist ja nur der Suchbegriff. Ich weiß nur, dass irgendwo in der Tabelle dieser Begriff vorkommt und ich möchte den Wert, der 5 Spalten neben diesem Suchbegriff eingegeben ist.
Das Problem ist halt nur, dass die Stelle abweichen kann, da der Ersteller der Datei nicht garantieren kann, dass der Wert immer in derselben Spalte und/oder Zeile steht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige