Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zeichen vor und hinter jedem Zellenwert einfügen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zeichen vor und hinter jedem Zellenwert einfügen
von: philG

Geschrieben am: 05.01.2010 15:44:09

Hallo liebe Herber-Gemeinde,
ich habe ein Problem: eine Tabelle mit einer Spalte voller Werte, die ich mit einem `-Zeichen einklammern muss, es sind so viele Werte dass es händisch wohl Wochen dauern würde...
Das `-Zeichen muss in jede Zelle einer Spalte vor und hinter den Wert (z.B. `03495`).
Kann mir jemand mit einem Makro od. ähnl. aushelfen? Wäre mir eine arge Erleichterung!
Vielen Dank im Vorschuss
Phil

Betrifft: AW: da brauchst du doch kein Makro für
von: Daniel

Geschrieben am: 05.01.2010 15:51:40
Hi
du kannst doch einfach eine Hilfsspalte machen mit der Formel: ="-"&A1&"-"
die Formel kopierst du dann nach unten, anschließend kopierst du die Hilfsspalte und fügst über BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE die geänderten Werte in die alte Spalte ein.
Sollte bei Excel Gut eigentlich kein Problem sein
Gruß, Daniel

Betrifft: AW: da brauchst du doch kein Makro für
von: philG
Geschrieben am: 05.01.2010 15:56:37
oh mann, da bin ich nicht drauf gekommen aber vielen lieben dank Daniel, supernett

Betrifft: "'" vor und hinter jedem Zellenwert einfügen
von: NoNet

Geschrieben am: 05.01.2010 15:54:36
Hallo Phil,
das könnte man auch ohne Makro mit Formeln lösen !
Hier eine Makro-Lösung (bezogen auf Werte der Spalte A) :
Sub WerteEinklammern()
Dim lngLz As Long, lngZ As Long, lngSpalte As Long
lngSpalte = 1 '1=Spalte A, 2=Spalte B etc.
lngLz = Cells(Rows.Count, lngSpalte).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte ermitteln
For lngZ = 2 To lngLz 'Beginnt ab Zeile 2
Cells(lngZ, lngSpalte).Value = "'" & Cells(lngZ,  _
lngSpalte).Text & "'"
Next
End Sub
Hinweis : Wenn man in Excel ein ' vor einen Wert hinzufügt, dann ist dieses ' nicht sichtbar ! Du könntest anstelle von ' aber auch noch ein Leerzeichen davor hinzufügen, dann könnte man das ' sehen !
Gruß, NoNet

Betrifft: ...oder einfach 2x ' am Anfang! Gruß owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 05.01.2010 16:09:13
:-?

Betrifft: Viel zu aufwändig...
von: Ramses
Geschrieben am: 05.01.2010 15:56:08
Hallo
Spalte markieren
Format - Zelle - Zahlenformat - Benutzerdefiniert
"- " 0.00 " -"
Gruss Rainer

Betrifft: Wenn Phil aber den TEXT '03495' verarbeiten muss ?
von: NoNet
Geschrieben am: 05.01.2010 16:04:29
Hallo Rainer,
eine Formatänderung löst die Anfrage nicht unbedingt, z.B. dann wenn die Datei als ASCII gespeichert und weiterverarbeitet werden soll oder wenn ein AddIn die Daten als TEXT in ' eingeklammert benötigt etc.
Gruß, NoNet

Betrifft: Kein Problem...
von: Ramses
Geschrieben am: 05.01.2010 16:22:06
Hallo
Schon klar,... aber von Weiterverarbeitung hat er ja nix gesagt :-)
Ausserdem sind Zahlen und Text auch kein Problem
"- " 0.00 " -";;;"- " @ " -"
Gruss Rainer

Excel-Beispiele zum Thema "Zeichen vor und hinter jedem Zellenwert einfügen"
Summe bilden, wenn Kriterium Zeichenfolge Leerzeichen aus einem Bereich löschen
Anfügen des Zeichens für Durchmesser Zeichenfolge aufteilen
Filtern einer Zahl aus einer Zeichenfolge Zeichenfolgen in Zahlen nach Textimport
Zeichenfolge korrigieren Zeichenfolge umkehren
Zeichen separieren Hintergrundfarbe nach Datum festlegen