Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Aufrunden auf vorgegebene Zahl

Aufrunden auf vorgegebene Zahl
diego
Hallo zusammen
ich gebe täglich Bestellungszahlen in eine Tabelle ein. Bestellt/Geliefert werden nur ganze Gebinde. Inhalt gebinde ist für jede Artikel vorgegeben (separate Spalte). z.B bei Artikel A gebe ich 3 Stk. (ganze Gebinde ist definiert mit 5 Stk.) excel sollte automatisch auf 5 Stk. aufrunden usw. ca 300 artikelstamm.
Für jede Hilfe bin ich dankbar !
diego
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aufrunden auf vorgegebene Zahl
20.02.2010 08:23:10
Hajo_Zi
Hallo Diego,
Tabelle1
 ABC
1geliefertgerundetPaketgröße
2355
371212
423255
591111

verwendete Formeln
Zelle Formel
B2 =AUFRUNDEN(A2/C2;0)*C2
B3 =AUFRUNDEN(A3/C3;0)*C3
B4 =AUFRUNDEN(A4/C4;0)*C4
B5 =AUFRUNDEN(A5/C5;0)*C5

Tabellendarstellung in Foren Version 5.11

Anzeige
AW: Aufrunden auf vorgegebene Zahl
20.02.2010 11:50:17
Beate
Hallo Diego,
 ABCDEF
1ArtikelbestelltLieferung Liste Gebindeinhalt
2Artikel13748 Artikel112
3Artikel23036 Artikel218
4Artikel35072 Artikel324
5Artikel4910 Artikel410
6Artikel54545 Artikel515
7Artikel21018   
8Artikel32324   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=AUFRUNDEN(B2/SVERWEIS(A2;E$2:F$6;2;0); 0)*SVERWEIS(A2;E$2:F$6;2;0)

Die Formel aus C2 kannst du runterkopieren.
Gruß,
Beate
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aufrunden auf vorgegebene Zahlen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel auf bestimmte Werte, wie z.B. ganze Zahlen, aufzurunden, kannst du die Funktion AUFRUNDEN verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle oder öffne eine vorhandene.
  2. Gib die Bestellanzahl in eine Zelle ein. Zum Beispiel in Zelle A2.
  3. Definiere die Gebindegröße in einer anderen Zelle, beispielsweise in Zelle B2 (z.B. 5 für 5 Stück).
  4. Verwende die Formel zum Aufrunden. In Zelle C2 gib folgende Formel ein:
    =AUFRUNDEN(A2/B2; 0) * B2

Diese Formel berechnet die Anzahl der Gebinde, die du bestellen musst, und rundet auf die nächste ganze Zahl auf.

5. Kopiere die Formel nach unten, um sie auf andere Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsches Ergebnis bei der Berechnung

• Lösung: Überprüfe, ob die Gebindegröße in der richtigen Zelle steht und ob die Formel korrekt eingegeben wurde.
  • Fehler: Excel rundet unerwartet

• Lösung: Stelle sicher, dass du keine anderen Rundungsfunktionen aktiviert hast. Du kannst auch die automatischen Rundungen in Excel deaktivieren.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um in Excel auf bestimmte Werte aufzurunden:

1. Verwendung von RUNDEN: Wenn du auf eine bestimmte Dezimalstelle runden möchtest, kannst du die Funktion RUNDEN verwenden.

=RUNDEN(A2; 0) 
  2. Aufrunden auf 0,5: Wenn du auf 0,5 aufrunden möchtest, kannst du die Formel anpassen:

=AUFRUNDEN(A2*2; 0)/2
  3. Benutzerdefinierte Formatierung: Du kannst auch benutzerdefinierte Formate verwenden, um die Anzeige von Zahlen zu ändern, ohne sie tatsächlich zu runden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du die AUFRUNDEN-Funktion in Excel verwenden kannst:

Artikel Bestellt Gebindegröße Aufgerundet
A 3 5 =AUFRUNDEN(A2/B2; 0)*B2
B 7 12 =AUFRUNDEN(A3/B3; 0)*B3
C 23 5 =AUFRUNDEN(A4/B4; 0)*B4

Die resultierenden Werte in der Spalte "Aufgerundet" zeigen die benötigte Anzahl an Gebinden.

Tipps für Profis

• Verwende die WENN-Funktion: Kombiniere AUFRUNDEN mit WENN, um spezifische Bedingungen zu prüfen, bevor du eine Zahl aufrundest.

=WENN(A2>0; AUFRUNDEN(A2/B2; 0)*B2; 0)
  • Automatisches Runden ausschalten: Du kannst die automatischen Rundungsfunktionen in den Excel-Optionen ausschalten, um mehr Kontrolle über deine Berechnungen zu haben.

• Zahlen formatieren: Achte darauf, dass du die Zellen korrekt formatierst, um sicherzustellen, dass die richtigen Dezimalstellen angezeigt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel auf ganze Zahlen runden? Um auf ganze Zahlen zu runden, kannst du die AUFRUNDEN-Funktion verwenden. Beispiel: =AUFRUNDEN(A2; 0).

2. Was mache ich, wenn Excel automatisch rundet? Du kannst die automatischen Rundungsoptionen in den Excel-Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls deaktivieren.

3. Kann ich auf 0,5 runden? Ja, das ist möglich. Verwende die Formel =AUFRUNDEN(A2*2; 0)/2, um auf 0,5 aufzurunden.

4. Wie kann ich auf bestimmte Werte aufrunden? Du kannst die AUFRUNDEN-Funktion zusammen mit einer Division durch die Gebindegröße verwenden, um auf vordefinierte Werte aufzurunden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige