Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl auf benutzerdefinierte Spannen runden

Zahl auf benutzerdefinierte Spannen runden
03.12.2015 07:30:54
Tanja
Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der eine Stückzahl als beliebige, ganzzahlige Zahl eingegeben wird.
Anschließend soll diese Zahl durch Abrunden einer bestimmten, benutzerdefinierten Spanne zugeordnet werden.
Problem dabei:
Die Abstände zwischen den einzelnen Spannen sind nicht konstant, so dass ich mit normalem Runden hier nicht weiterkomme.

Beispiele:

- Menge: 2500 = Spanne: 2000
- Menge: 7500 = Spanne: 5000
Mein einziger Ansatz bisher ist eine Verknüpfung von If-Formeln, was jedoch bei vielen Spannen sehr umständlich und unübersichtlich ist.

Hier eine Beispiel-Datei mit dem Eingabefeld in A1 und dem Ausgabefeld in C1:

https://www.herber.de/bbs/user/101981.xlsx
Kann mir jemand eine einfachere / bessere Lösung dafür sagen - v.a. im Hinblick auf eine größere Anzahl von Spannen (ca. 20) ?
Vielen Dank im Voraus.
LG,
Tanja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:mit Index
03.12.2015 07:42:28
hary
Moin
=INDEX(D1:L1;1;VERGLEICH(A1;D1:L1;1))
gruss hary

AW: AW:mit Index
03.12.2015 08:06:16
Tanja
Hallo Hary,
vielen Dank dafür !
Das scheint größtenteils zu funktionieren, ich erhalte jedoch "N/A" als Ergebnis, wenn der Eingabewert kleiner als die kleinste Spanne ist, z.B. 100.
Wie würdest Du das umgehen ?
LG,
Tanja

AW: AW:mit Index
03.12.2015 08:30:40
hary
Moin
=WENNFEHLER(INDEX(D1:L1;1;VERGLEICH(A1;D1:L1;1));"Hier was du willst")
gruss hary

AW: AW:mit Index
03.12.2015 09:35:15
Tanja
Super, dass klappt bestens - vielen Dank für die schnelle Hilfe !
LG,
Tanja
Anzeige

287 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige