Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text von einer Zelle in andere Zellen übernehmen

Text von einer Zelle in andere Zellen übernehmen
14.11.2006 10:54:26
einer
Hallo!
Leider verwende ich Excel sehr wenig, aber nun muß es sein.
Ich hebe eine Arbeitsmappe mit mehrerern Tabellen, ein Text den ich in Zelle "B13"; "Tabelle 1" eingebe, soll auch in Zelle "B6"; "Tabelle 5" erscheinen. Bei Textänderungen in einer der beiden Zellen, soll der Text natürlich auch in der anderen Zelle geändert werden.
Die Lösung ist wahrscheinlich einfach, aber ...
Danke...!
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text von einer Zelle in andere Zellen übernehmen
14.11.2006 11:10:48
einer
Hallo,
schreibe in Zelle B6 der Tabelle5
=Tabelle1!B13
Gruß,
Ptonka
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text von einer Zelle in andere Zellen übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Text aus einer Zelle in eine andere Zelle zu übernehmen, kannst Du die Formel =Tabelle1!B13 verwenden. Hier sind die Schritte:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu "Tabelle 5".
  2. Klicke auf Zelle B6.
  3. Gib die Formel ein:
    =Tabelle1!B13
  4. Bestätige mit Enter. Jetzt wird der Text von Zelle B13 in Tabelle 1 automatisch in Zelle B6 aktualisiert.

Wenn Du den Text in Tabelle 1 änderst, wird der Text in Tabelle 5 automatisch aktualisiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zeigt #BEZUG! an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und die Referenz auf die richtige Tabelle zeigt.
  • Fehler: Die Zelle bleibt leer.

• Lösung: Stelle sicher, dass in der referenzierten Zelle (z.B. B13 in Tabelle 1) tatsächlich ein Text vorhanden ist.

Alternative Methoden

Neben der direkten Zellreferenzierung kannst Du auch folgende Methoden nutzen:

• Kopieren und Einfügen: Du kannst den Text aus einer Zelle manuell kopieren und in eine andere Zelle einfügen.
  • Verwenden von VBA: Wenn Du automatisierte Vorgänge bevorzugst, kannst Du ein einfaches VBA-Skript schreiben, um den Text aus einer Zelle zu übernehmen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du den Text von Zelle A1 in Zelle B1 übernehmen möchtest, benutze:

=A1
  • Beispiel 2: Um den Text aus einer Zelle in einer anderen Tabelle zu übernehmen, verwende:

=Tabelle2!A1

Diese Formeln sind nützlich, um Excel Text aus einer Zelle zu übernehmen und in einer anderen Zelle anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Nutzung von WENN-Funktionen: Du kannst die WENN-Funktion verwenden, um den Text aus einer Zelle nur zu übernehmen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Beispiel:

=WENN(A1<>"", A1, "Kein Text")
  • Text automatisch in andere Zelle kopieren: Wenn Du oft mit verschiedenen Tabellen arbeitest, kannst Du ein Makro erstellen, das den Text automatisch von einer Zelle in eine andere überträgt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Text aus einer Zelle automatisch in eine andere Zelle übernehmen?
Du kannst die Zellreferenz in einer Formel verwenden, um den Text zu übertragen, z.B. =Tabelle1!B13.

2. Was passiert, wenn ich den Text in der Ursprungzelle ändere?
Der Text in der Zielzelle wird automatisch aktualisiert, solange die Formel korrekt eingegeben ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige