Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt aus Zelle anfügen

Inhalt aus Zelle anfügen
19.05.2003 20:44:28
Rolf St.
Hallo Excel Experten!
Könnt ihr mir diese Zeile so verändern, das statt ". Platz Gesamtwertung" immer der Text angefügt wird, der in Zelle L5 steht?

Range(" " & Range("K5")).Value = Platz & ". Platz Gesamtwertung"

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tschüß
Rolf


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Inhalt aus Zelle anfügen
19.05.2003 21:00:41
ChrisL

Hallo Rolf

Range(" " & Range("K5")).Value = Platz & Range("L5")

Gruss
Chris


PS: Der erste Teil ist mir nach wie vor suspekt, da ich nicht verstehe, wieso nicht einfach... Range("K5") = Platz & Range("L5")

Gruss
Chris

Re: Inhalt aus Zelle anfügen
19.05.2003 23:14:56
Rolf St.

Hallo Chris!
Vielen Dank für deine Hilfe!

Die Druckzelle ist frei wählbar und veränderbar. Das heißt wenn ich in K5 z. b. C17 eingebe, wird in C17 die Platzierung ausgedruckt. Bei einer anderen Urkunde soll die Platzierung auf C20 stehen, dann wird in K5, C20 eingegeben.

Tschüß
Rolf


Re: Inhalt aus Zelle anfügen
20.05.2003 10:39:26
ChrisL

Hallo Rolf

Alles klar. Trotzdem kannst du noch eine kleine Vereinfachung vornehmen.

Range(Range("K5")) = Platz & Range("L5")

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Inhalt aus Zelle anfügen
20.05.2003 18:01:26
Rolf St.

Hallo Chris!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Kannst du mir eventuel bei folgender Zeile auch noch mal helfen?

Sheets("Urkunde").Cells(14, 2) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 12)

Hier möchte ich für (14,2) auch wieder das reinschreiben was in K5 steht und auch wieder & Range("L5") ranhängen.

So funktioniert das nicht:
Sheets("Urkunde").Range(Range("K5")) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 12) & Range("L5")

Tschüß
Rolf



Re: Inhalt aus Zelle anfügen
20.05.2003 19:42:05
ChrisL

Hallo Rolf
Sorry habs erst jetzt gesehen.

Die Zeile funktioniert schon, sofern du dich auf dem Blatt befindest mit K5 und L5. Ansonsten musst du für die beiden Range ebenfalls den Blattbezug herstellen, also z.B.

Sheets("Urkunde").Range(Sheets("Tabelle1").Range("K5")) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 12) & Sheets("Tabelle1").Range("L5")

Ansonsten bei Fragen wie...
> So funktioniert das nicht:
... was funktioniert denn nicht? Fehlermeldung? Zeile?

Kann natürlich auch sein, dass die Variable Zeile falsch 'abgefüllt' ist, dann müsste man den Rest auch noch sehen.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Inhalt aus Zelle anfügen
20.05.2003 20:36:31
Rolf St

Hallo Chris,
es funktioniert! Vielleicht kannst du ja noch was verbessern ?
So sieht das ganze Makro aus.

Sub urkunde12042003()
' Urkunde Anhand der Startnummer drucken
Dim Suche As Variant
Dim Zeile As Long
Dim Spalte As Integer

Sheets("Urkunde").Select
Range("B14:C17,D17,C18,C19,C20,D21").ClearContents
Suche = Sheets("Urkunde").Cells(12, 10)
Application.ScreenUpdating = False

Worksheets("Ergebnisse").Activate
Cells(1, 1).Select

For Zeile = 1 To Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row

If Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 3) = Suche Then
On Error Resume Next
Sheets("Urkunde").Range(Sheets("Urkunde").Range("K8")) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 12) & Sheets("Urkunde").Range("L8")
' Sheets("Urkunde").Cells(14, 2) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 12)
Sheets("Urkunde").Range(Sheets("Urkunde").Range("K3")) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 6) & Sheets("Urkunde").Range("L3")
'Sheets("Urkunde").Cells(17, 1) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 6)
Sheets("Urkunde").Range(Sheets("Urkunde").Range("K4")) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 5) & Sheets("Urkunde").Range("L4")
'Sheets("Urkunde").Cells(17, 2) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 5)
Sheets("Urkunde").Range(Sheets("Urkunde").Range("K5")) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 10) & Sheets("Urkunde").Range("L5")
'Sheets("Urkunde").Cells(18, 3) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 10)
Sheets("Urkunde").Range(Sheets("Urkunde").Range("K6")) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 1) & Sheets("Urkunde").Range("L6")
'Sheets("Urkunde").Cells(19, 3) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 1) & ". Platz Gesamtwertung"
Sheets("Urkunde").Range(Sheets("Urkunde").Range("K7")) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 2) & Sheets("Urkunde").Range("L7")
'Sheets("Urkunde").Cells(20, 3) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 2) & ". Platz in der Altersklasse"
Sheets("Urkunde").Range(Sheets("Urkunde").Range("K9")) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 4) & Sheets("Urkunde").Range("L9")
'Sheets("Urkunde").Cells(21, 4) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 4)
End If
Next Zeile


If IsEmpty(Sheets("Urkunde").Cells(21, 4)) Then
Sheets("Urkunde").Select
MsgBox "Startnummerdaten nicht vorhanden!"
Exit Sub
End If

Application.ScreenUpdating = True
Sheets("Urkunde").Select
Sheets("Urkunde").Cells(17, 3).Value = Cells(17, 1).Value & " " & Cells(17, 2).Value
Range("A17,B17").ClearContents

If Range("I1000").End(xlUp).Row + 1 < 20 Then
LetzteZeile = 20
Else
LetzteZeile = Range("I1000").End(xlUp).Row + 1
End If

'Wert übertragen
Cells(LetzteZeile, 9) = Range("J12")

Sheets("Urkunde").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$13:$G$32"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1
Range("J12").Select
' ActiveSheet.PrintOut 'funktioniert in Office 97 nicht

End Sub

Tschüß
Rolf


Anzeige
Re: Inhalt aus Zelle anfügen
20.05.2003 21:19:30
ChrisL

Hi Rolf

Im Nachhinein spielts jetzt auch keine Rolle mehr, aber nach folgendem Muster hättest du dir ein bischen Schreibarbeit sparen können...

With Sheets("Urkunde")

.Range(.Range("K8")) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 12) & .Range("L8")

.Range(.Range("K3")) = Sheets("Ergebnisse").Cells(Zeile, 6) & .Range("L3")

'etc.

End With


Ferner fällt mir auf, dass du mehrfach das Blatt Urkunde selektierst. Ob dies jedesmal notwendig ist? Grundsätzlich kannst du auf Select (und Activate) verzichten und lediglich am Ende des Makros sofern notwendig das Blatt noch selektieren.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Inhalt aus Zelle anfügen
20.05.2003 22:16:24
Rolf St.

Hall Chris!
Vielen Dank für deine Hilfe!

Tschüß
Rolf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige