Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

'Inhalt'/Typ einer Zelle bestimmen

'Inhalt'/Typ einer Zelle bestimmen
27.03.2009 14:17:52
TommiH
Hallöchen,
gibt es eine einfache Methode bei einer Zelle zu bestimmen, ob der Inhalt eine Zahl ist oder nicht?
Ich habe eine Zelle über die ich nicht weiss was drin steht, aber wenn eine Zahl drin steht, muss diese um 1 erhöht und einer anderen Zelle zugewiesen werde. Wenn es keine Zahl ist, dann soll der Inhalt einfach so zugewiesen werden.
Cells(b, a) = IIf(TypeName(Cells(y, x).Value) = "Integer", Cells(y,x) + 1, Cells(y, x))
klappt irgendwie nicht, ich vermute mal TypeName liefert nur den Zellentyp zurück, da aber auch in Text-Zellen oder Standard-Zellen eine Zahl stehen kann würde das nicht reichen...
Kennt da einer nen Trick?
LG,
Tommi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 'Inhalt'/Typ einer Zelle bestimmen
27.03.2009 14:21:37
Gilligan
IsNumeric hilft Dir vielleicht
Dim Var1, Test1
Var1 = "53" ' Wert zuweisen.
Test1 = IsNumeric(Var1) ' Liefert True.
Var1 = "459.95" ' Wert zuweisen.
Test1 = IsNumeric(Var1) ' Liefert True.
Var1 = "45 Hilfe" ' Wert zuweisen.
Test1 = IsNumeric(Var1) ' Liefert False.
AW: 'Inhalt'/Typ einer Zelle bestimmen
27.03.2009 14:45:49
TommiH
Hmm,
du meinst so in der Art?
Cells(b, a) = IIf(IsNumeric(Cells(y, x)), Cells(y, x)+1, Cells(y, x) )
Das klappt leider nicht, da bekomme ich komischerweise immer eine EINS in die Zelöle (b,a) geschrieben...
LG,
Tommi
AW: 'Inhalt'/Typ einer Zelle bestimmen
27.03.2009 14:53:47
Gilligan
if IsNumeric(?)=True then
?=?+1
end if
Anzeige
AW: 'Inhalt'/Typ einer Zelle bestimmen
27.03.2009 14:55:47
hary
Hi Tommi
versuch mal in einer leeren Mappe. Bezieht sich auf Inhalt von Zelle A1 Ausgabe B1

Sub n()
If IsNumeric(Cells(1, 1)) Then
Cells(1, 2) = Cells(1, 1) + 1
Else
Cells(1, 2) = Cells(1, 1)
End If
End Sub


Gruss Hary

AW: 'Inhalt'/Typ einer Zelle bestimmen
27.03.2009 14:59:41
TommiH
Hmm,
das habe ich auch grade ausprobiert und - es geht!
Kann es sein, dass die iif-Konstruktion die möglichen Optionen direkt prüft und wenn dann ein Text+1 kommt, dann wird ein Fehler gemeldet?
Mit der 'normalen' If-Anweisung klappt es zumindest genauso wie es soll, danke!
LG,
Tommi
Anzeige
AW: 'Inhalt'/Typ einer Zelle bestimmen
27.03.2009 16:40:32
Tino
Hallo,
bei iif ist das Problem, dass der True und auch der False Part ausgewertet wird.
Gruß Tino
AW: 'Inhalt'/Typ einer Zelle bestimmen
27.03.2009 16:45:22
TommiH
Hallo Tino,
okay, das hatte ich vermutet nachdem die 'normale' IF-Variante klappt, danke für die Bestätigung!
LG,
Tommi

362 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige