Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MSGBox wenn Zelleninhalt geleert wurde?!

MSGBox wenn Zelleninhalt geleert wurde?!
26.08.2008 15:07:01
Tom
Hallo!
Ist es denn eigentlich möglich zu überprüfen ob eine Zelle gerade geleert wurde?
Hintergrund ist, dass ich gern sicherstellen möchte, dass der User wirklich den Zelleninhalt löschen wollte.
Ich würde gern eine Mitteilung erscheinen lassen wenn eine Zelle vom Inhalt her gelöscht wurde.
Geht sowas überhaupt?
Der Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MSGBox wenn Zelleninhalt geleert wurde?!
26.08.2008 15:48:00
eres
Hallo Tom,
wie wärs mit:

Private Sub worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target = "" Then
MsgBox "Sollte das Feld wirklich gelöscht werden"
End If
End Sub


Gruß
erwin

AW: MSGBox wenn Zelleninhalt geleert wurde?!
26.08.2008 16:24:53
Tom
Hihihi.....natürlich... :-)
Dann muss ich gleich noch ne Frage hinterher schieben.
Statt der MSGBox würde ich jetzt gern eine Ja/Nein Abfrage einbauen.
Na das kann ich selbst...möchte dann aber genau diese Zelle aus einem anderen Tabellenblatt (Tabelle2) in die gerade gelöschte Zelle reinkopieren.
Ich dachte es mit so, dass ich den Inhalt der Tabelle1 einmal komplett beim öffnen von Excel in Tabelle2 kopiere und wenn in Tabelle1 der Inhalt nun doch nicht gelöscht werden sollte, dann wird das Backup von Tabelle 2 in Tabelle 1 kopiert...
Was natürlich noch viel besser sein würde, wenn man mittels VBA die "Zurück-Funktion" darstellen kann.
Eine Frage dann noch zu Deinem Vorschlag. Was ist denn, wenn ich 2 Zellen gleichzeitig lösche?
Danke
Der Tom
Anzeige
AW: MSGBox wenn Zelleninhalt geleert wurde?!
26.08.2008 16:30:38
eres
Hi Tom,
probier doch mal die Funktion "undo" aus ...
Gruß
erwin
AW: MSGBox wenn Zelleninhalt geleert wurde?!
26.08.2008 16:35:03
Karl
Hi Tom
kannst du mal deine Fragen so formulieren, das es ein anderer, nicht nicht deine Qualitäten und vorallem nicht deinen Bildschirm hat, auch versteht, was du eigentlich willst?!
Sodoku hat ein anderes Forum!
Denk mal drüber nach, meint
Kopfschuettel
AW: MSGBox wenn Zelleninhalt geleert wurde?!
26.08.2008 16:29:14
Luschi
Hallo Tom,
mit dieser Version kann die Löschung auch wieder rückgängig gemacht werden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim n As Long, s1 As String, s2 As String
If Target.Resize(1, 1).Value = "" Then
s1 = "": s2 = ""
If Target.Count > 1 Then
s1 = "en"
s2 = "n"
End If
n = MsgBox("Soll" & s1 & " die Zelle" & s2 & " [" & Target.Address(False, False) & _
"] wirklich gelöscht werden?", 32 + vbYesNo + vbDefaultButton2, "F r a g e...")
If n = vbNo Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

Auch wenn es ziemlich gewaltig aussieht, aber damit wird die Löschung rückgängig gemacht, wenn es eine einzelne Zelle oder einen ganzen Zellblock betrifft.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige