Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern verhindern wenn in Tabelle Zelle Leer

Speichern verhindern wenn in Tabelle Zelle Leer
10.12.2018 16:24:00
Thomas
Hallo!
ich benötige ein Makro für folgende Funktion:
Wenn in Tabelle 1 die Zellen J3, D5 und L5 leer sind, kann nicht gedruckt oder gespeichert werden.
Dies soll auch in Tabelle 3 oder 4 usw. passieren.
Zum Drucken oder Speichern wird ein Button in den einzelnen Tabellen angelegt mit dem Code zum _
Beispiel:

Private Sub CommandButton2_Click()
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End Sub

Nun soll eben verhindert werden dass gedruckt oder gespeichert wird wenn eben die o.g. Zellen in Tabelle 1 leer sind...
Vielen dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern verhindern wenn in Tabelle Zelle Leer
10.12.2018 17:05:14
Hajo_Zi
If Range("J3")"" and Range("L5")"" Then
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End if
Ich häte dies ja Unter DieseArbeitsmappe bei der entsprechenden Aktion geschrieben.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Speichern verhindern wenn in Tabelle Zelle Leer
11.12.2018 08:38:51
Thomas
Leider kommt da der Fehler beim Kompilieren "J3".
Ich habe mal folgendes gemacht:
In DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
With Tabelle1
If ActiveSheet.Range("J3").Value = "" Or ActiveSheet.Range("D5").Value = "" _
Or ActiveSheet.Range("L5").Value = "" Then
MsgBox "      Eingabe wurde vergessen!" _
& vbCr & "" _
& vbCr & "      Zellen -Ersteller, -Firma und -Anschrift prüfen." _
& vbCr & "" _
& vbCr & "      Es kann aktuell nicht gedruckt werden."
Cancel = True
End If
End With
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
With Tabelle1
If ActiveSheet.Range("J3").Value = "" Or ActiveSheet.Range("D5").Value = "" _
Or ActiveSheet.Range("L5").Value = "" Then
MsgBox "      Eingabe wurde vergessen!" _
& vbCr & "" _
& vbCr & "       Zellen -Ersteller, -Firma und -Anschrift prüfen." _
& vbCr & "" _
& vbCr & "       Es kann aktuell nicht gespeichert werden."
Cancel = True
End If
End With
End Sub
Das funktioniert aber nur wenn ich mich in Tabelle 1 befinde.
Sobald ich mich in Tabelle 2, 3 oder 4 befinde (insgesamt gibt es 8) wird angezeigt, dass dies Zellen leer sind und eine Eingabe zu tätigen wäre.
Es fehlt also der Verweis, dass "nur" auf Tabelle 1 diese Zellen ausgefüllt sein müssen und da komm ich nicht weiter.
Ich habe in dem Drucken-Button in den Tabellen 2 bis 8 folgendes Makro:
Private Sub CommandButton2_Click()
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End Sub
und in dem Speichern unter-Button´s:
Private Sub CommandButton8_Click()
myDateiname = Range("J3") & Range("D5") & Range("L5")
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show myDateiname
End Sub

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Speichern verhindern wenn in Tabelle Zelle Leer
11.12.2018 10:07:58
Robert
Hallo Thomas,
in Deinen Makros beziehst Du Dich in der If-Bedingung ja auf das Aktive Tabellenblatt und nicht auf die Tabelle1. Ändere die If-Bedingung wie folgt:
If Sheets("Tabelle1").Range("J3").Value = "" Or Sheets("Tabelle1").Range("D5").Value = "" _
Or Sheets("Tabelle1").Range("L5").Value = "" Then
Dann erfolgt der Hinweis auf eine leere Zelle nur, wenn J3, D5 oder L5 in der Tabelle1 leer sind. Andernfalls wird gedruckt/gespeichert.
In Deinem Makro zum Speichern musst aber wahrscheinlich auch noch den Bezug zur Tabelle1 herstellen:
myDateiname = Sheets("Tabelle1").Range("J3") & Sheets("Tabelle1").Range("D5") & Sheets("Tabelle1").Range("L5")
Sonst wird auch hier als Dateiname die Werte aus den Zellen des aktiven Blattes und nicht unbedingt aus Tabelle1 genommen.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Speichern verhindern wenn in Tabelle Zelle Leer
11.12.2018 10:25:27
Thomas
@Robert, vielen Dank! Hast mir sehr geholfen! Hätte ich eigentlich selber sehen müssen (AugenverdrehundaufdieStirnklatsch)… Naja, vielen Dank!
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
11.12.2018 18:47:08
Robert
AW: Speichern verhindern wenn in Tabelle Zelle Leer
11.12.2018 16:30:18
Hajo_Zi
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Ich sehe Sie nicht.
Gruß Hajo

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige