Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn "X" dann in anderen Zellen "X" hinschreiben

Wenn "X" dann in anderen Zellen "X" hinschreiben
21.07.2016 12:31:25
martin
Hallo,
sry - ich kann die Frage nicht so formulieren das ich die Antwort in einer Recherche bekommen habe:
https://www.herber.de/bbs/user/107139.xlsx
Aufgabe:
Ich habe in einem Tabellenblatt eine Liste mit Aufgaben die Erfüllt werden müssen.
Jede Zeile ist eine Aufgabe. Am ende der Aufgabe habe ich spalten mit Namen. Wenn Person A eine Aufgabe erfüllt hat, trage ich ein "X" in die jeweilige Zelle ein.
Jede Aufgabe hat Punkte, die ich dann mit SummeWenn summiere.
Soweit so gut.
Jetzt soll es aber auf einem anderen Tabellenblatt2 eine neue Aufgabenliste2 geben.
Wenn jetzt auf der Neuen Liste die Aufgabe A2 erfüllt wurde (manuell eintragen "X") soll auf der alten Liste die Aufgabe H11, H14, H18 als "erledigt" also mit einem "x" markiert werden...
Wie lautet die Formel die ich verwenden kann?
Vielen Dank! und Lieben Gruß

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn "X" dann in anderen Zellen "X" hinschreiben
21.07.2016 14:38:54
martin
Hallo,
niemand eine Idee?
Soll ich das vielleicht nicht mit EXCEL machen?
LG
Logik nicht nachvollziehbar
21.07.2016 14:53:37
Michael
Hi,
ich habe mir das Ding angesehen, komme aber auf keinen logischen Zusammenhang, warum ausgerechnet DIE drei xe gesetzt werden sollen: es stimmt keine Bezeichnung oder irgendwas überein.
Grundsätzlich kann man mit Formeln keine Werte "schreiben", Du kannst höchstens mit Formeln in der alten Liste nach bestimmten Werten in der neuen schauen, aber auch hier braucht's halt eine Logik.
Schöne Grüße,
Michael
AW: Logik nicht nachvollziehbar
21.07.2016 15:31:39
martin
Hallo,
vielen Dank fürs ansehen Michael.
Es ist vorgegeben:
Wenn Task NEU 1 erfüllt ist (X) entspricht das Task 1 und Task 2 und Task 3 auf dem anderen Blatt ("Altentabelle").
Wenn ich nun "Task NEU 1" erfülle ("X"), möchte ich das in drei Zellen auch ein "X" steht.
(Der Sinn dahinter: "Task NEU 1" beinhaltet vom Arbeitsablauf her drei Teilaufgaben die damit erledigt sind)
Ist dies Verständlich?
Lieben Gruß,
Martin
Anzeige
Wenn nicht mit EXCEL mit was dann?
21.07.2016 15:37:50
martin
Hallo,
wenn dies mit EXCEL nicht möglich ist, mit welchen Programm wäre dies dann zu lösen?
Vielen Dank für eure Zeit,
LG
Martin
AW: Wenn nicht mit EXCEL mit was dann?
21.07.2016 15:44:11
martin
Anyone?
FORMULARE
21.07.2016 16:02:53
martin
Vielleicht geht es mit Formulare?
Wenn, dann ließe sich das evtl. mit VBA machen...
21.07.2016 16:42:25
Michael
Martin,
...hier mal schematisch aufgezeigt (die beiden Listen nebeneinander, die Schaltfläche startet das Makro): https://www.herber.de/bbs/user/107148.xlsm
Mit Formeln wird das vermutlich nicht klappen, und Du müsstest (wie in meinem Schema) natürlich eine entsprechende Liste pflegen/hinterlegen, die bei den neuen Aufgaben jeweils anzeigt, welche alten Aufgaben damit erledigt sind.
Schau's Dir an! Ich bin morgen wieder da!
LG
Michael
Anzeige
NEIN! So geht's...
22.07.2016 10:47:27
Michael
Hallo Martin!
In meiner vorigen Version hatte ich noch einen Denkfehler, aber hiermit ist das, was Du Dir vorstellst zu bewerkstelligen: https://www.herber.de/bbs/user/107161.xlsm
Ist nun wieder schematisch auf einem Blatt dargestellt, Erklärungen sind auf dem Blatt inkl. Schaltfläche die das Makro auslöst. Wie Du siehst, erfordert diese Herangehensweise uU eine Veränderung Deiner Datenstruktur - aber Dein Ziel ist umsetzbar.
Anpassungen für Deine Original-/Produktiv-Datei nur, wenn von Dir nach Rückmeldung Deinerseits.
LG
Michael
Anzeige
Na Martin? Interessiert's Dich doch nicht mehr?...
22.07.2016 14:19:45
Michael
Hallo!
Zuerst postest Du alle 10 Minuten eine Antwort ála "Anyone" und ich liefere Dir schon Version 2 meines Lösungsvorschlages... und Du meldest Dich nicht mal?
Das ist eine schwache Vorstellung...
LG
Michael
AW: Na Martin? Interessiert's Dich doch nicht mehr?...
22.07.2016 22:13:44
martin
Lieber Michael,
eine Lawine an Arbeit hat mich fortgerissen. Kurz konnte ich mich noch halten und habe alle 10min ein Notsignal a lá: "anyone" gesendet. Sry wenn es gestern etwas zu viel war.
Vielen dank - es sieht super aus und funktioniert! Genau das war das Problem!
Das Problem ist gelöst. Ich werde ich mir nun VBA aneignen beginnen um zu verstehen was du wie gemacht hast und es anzupassen zu können.
Vielen Dank auf jedenfall für deine Kreativität und Zeit. Gilt für jeden der sich damit beschäftigt hat.
Es hilft hier echt ein Problem zu lösen und macht das Leben einiger Menschen angenehmer :)
Beste Grüße,
Martin (Ich seh mir das nun genauer an und fahr morgen in den Urlaub)
Anzeige
Okay, alles gut...
23.07.2016 00:33:36
Michael
Hi Martin,
... Danke für die Info!
Ja schau es Dir an und WENN Du Dein Original entsprechend umbauen kannst, also auch auf zwei Blättern, das ist egal, dann kannst Du Dich ja nochmal melden und ich bau Dir das ein.
Schönen Urlaub!
Michael
von mir auch, Gruß, M. owT
26.07.2016 23:51:39
mir

373 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige