Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen schützen wenn andere Zelle Wert +0 hat

Zellen schützen wenn andere Zelle Wert +0 hat
28.02.2006 09:50:48
Martin
Hallo zusammen,
ich habe ein Wochenberichtsformular für meine Aussendienstmitarbeiter entwickelt in dem diese Ihre Arbeitsstunden festhalten sollen. Die Formeln darin sind über die Blattschutz-Funktion gesichert und Zellen zur Eingabe ungeschützt gelassen.
Meine Frage bzw. Problem ist nun:
Wenn eine Zelle (Bsp.G7) den Wert größer als 0 durch eine Formelberechnung bekommt soll die Eingabe in einer anderen freigegebenen Zelle (Bsp.I7) in der gleiche Zeile mit einem kurzen Kommentar (entweder so oder so) verweigert werden.
Ich habe das bereits über die Gültigkeits-Funktion versucht zu lösen aber das klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen schützen wenn andere Zelle Wert +0 hat
04.03.2006 11:23:03
Franz
Hallo Martin,
man kann per VBA die Zellenauswahl und die Eingabe von Werten überwachen und dann einen entsprechenden Hinweis anzeigen.
Die entsprechenden Makros, die in VBA unter der entsprechenden Tabelle gespeichert werden müssen, sehen etwa so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Ueberschneidung As Range
Set Ueberschneidung = Application.Intersect(Target, Range("I5:I11"))
If Ueberschneidung Is Nothing Then Exit Sub
If Cells(Target.Row, Range("G:G").Column) > 0 Then
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
Target.ClearContents
MsgBox ("Bitte hier nur Eingaben machen, wenn Wert in Spalte G = 0 ist")
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Ueberschneidung As Range
Set Ueberschneidung = Application.Intersect(Target, Range("I5:I11"))
If Ueberschneidung Is Nothing Then Exit Sub
If Cells(Target.Row, Range("G:G").Column) > 0 Then
MsgBox ("Bitte hier nur Eingaben machen, wenn Wert in Spalte G = 0 ist")
Target.ClearContents
End If
End Sub

Hier noch eine kleine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/31623.xls
Blattschutz ist aktiviert ohne Kennwort.
Gruß
Franz
Anzeige

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige