Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen in Spalte aktiv > andere einfärben

Zellen in Spalte aktiv > andere einfärben
01.05.2017 11:46:36
Alexcel
Hallo in die Runde,
ich habe schon einige Beiträge in letzter Zeit hier durchgelesen und auch nach meinem Thema gesucht. Allerdings sind die Beispiele, die ich gefunden habe, sehr komplex und ich würde gerne jeden Schritt selbst nachvollziehen können und meine Programmierkenntnisse erweitern.
Deshalb hier mein konkretes Ziel:
Wenn ich in Spalte L eine Zelle (idealerweise nur ab Zeile 14) aktiviert/angeklickt habe, so möchte ich, dass in Spalte E die Zelle der gleichen Zeile eine andere Hintergrundfarbe erhält. Wähle ich eine andere Zelle, so wird die Hintergrundfarbe wieder zurückgesetzt auf die vorherige.
Es braucht nun nicht sofort jemand an die Programmierung zu gehen, aber ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein Basisbeispiel für dieses Problem zur Hand hätte und die wichtigsten Befehle, die ich dafür erarbeiten sollte.
Natürlich freue ich mich auch über Lösungen, würde wie gesagt, aber die Logik dahinter genau verstehen, um auch zukünftige Probleme dieser Art selbst zu lösen.
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe
Alexander
P.S. Ich nutze übrigens Excel 365/Excel 2016 für macOS, was in der Auswahl nicht möglich war. Deckt sich aber überlicherweise mit Excel 365 für Windows.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in Spalte aktiv > andere einfärben
01.05.2017 12:14:23
Daniel
Hi
Im Prinzip brauchst du nur folgendes zu Programmieren, du schreibst die Zeilenummer der angeklickten Zelle in eine freie Zelle.
Dazu im selectionChange-event des Tabellenblatts diesen Code
If  target.row >= 14 and target.column = 12 then
Range("A1").value = target.row
Else
Range("A1").clearcontents
End if
Dann richtest du für die Zellen in der Spalte E eine Bedingte Formatierung ein mit der Regel: =Zeile()=$A$1
Gruß Daniel
AW: Zellen in Spalte aktiv > andere einfärben
01.05.2017 12:50:35
Alexcel
Wow, das ist perfekt.
Die VBA-Lösung funktioniert und die bedingte Formatierung ist in der ersten Zelle bereits umgesetzt.
Ganz herzlichen Dank!
Nun wäre noch eine ergänzende Frage:
Da ich bereits eine fertige Tabelle habe: Gibt es eine Möglichkeit, nur die bedingte Formatierung auf die weiteren Zellen der Spalte E zu übertragen/kopieren/einzufügen, ohne den Inhalt zu verändern?
Danke wirklich für die schnelle Rückmeldung und perfekte Lösung!
Anzeige
AW: Zellen in Spalte aktiv > andere einfärben
01.05.2017 12:56:52
Alexcel
Ich habe es rausgefunden:
"Angewendet auf" kann ich einen ganzen Bereich anwenden und es ist perfekt.
Danke, Daniel!

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige