Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen

bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen
20.08.2002 11:32:42
Florian
gleichzeitiges ausführen mehrerer bedingungen:

mein problem ist, daß ich auf einer zelle mehrere bedingungen laufen habe. wenn die zahl negativ wird, soll sie rot angezeigt werden (bedingung1). ist sie kleiner als ein vergleichswert, so soll die zelle gelb hinterlegt werden (bedingung2). trifft nun beides gleichzeitig ein, so soll nach möglichkeit eine rote zahl auf gelbem hintergrund erscheinen. tatsächlich greift dann aber nur noch bedingung1, daß heißt, die zahl wird nur rot. was tun?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen
20.08.2002 11:53:29
guenter
hm..das wäre dann die dritte bedingung,schriftfarbe rot ,muster gelb oder ?
mfg guenter
Re: bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen
20.08.2002 11:58:34
Folker
Soviel ich weiss werden die Bedingungen in Reihenfolge abgearbeitet. Also müsstest du die 3. Bedingung (rot, gelber Hintergrund) einfach als erste eingeben und die anderen danach.
Re: bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen
20.08.2002 14:13:14
Florian
Das Problem ist nicht gelöst, wenn ich noch eine weitere Bedingung voranstelle, da ich in der einen Bedingung wiederum nur einen Vergleich anstellen kann. Ich kann dann nur abfragen, ob sie negativ ist oder kleiner als die andere Zahl, nicht beides gleichzeitig.
Ich denke, daß das von Microsoft so programmiert wurde, also ohne die Möglichkeit, ein 'logisches und' zu verwenden. Kann man das vielleicht über eine Macro schreiben?
Anzeige
Re: bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen
20.08.2002 14:17:29
Hajo_Zi
Hallo guenter, Hallo Florian

ich vermute mal nicht die 3 Bedingung, sondern 1. Bedingung es trifft beides zu und dann die beiden Einzelbedingungen je seperat.

Gruß Hajo

Re: bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen
20.08.2002 14:35:38
Florian
Das Problem ist nicht gelöst, wenn ich noch eine weitere Bedingung voranstelle, da ich in der einen Bedingung wiederum nur einen Vergleich anstellen kann. Ich kann dann nur abfragen, ob sie negativ ist(also rot dargestellt werden soll) oder kleiner als die andere Zahl(gelb unterlegt), nicht beides gleichzeitig.
Mit der Funktion "Zellwert liegt zwischen..." komme ich auch nicht weiter; ich könnte zwar eine entsprechend kleine Zahl (große negative Zahl) als untere Bereichsgrenze angeben, zwischen der 0 und meiner Bezugszahl(obere Bereichsgrenze) wäre dann aber die Zahl rot, obwohl sie noch schwarz sein soll.
Ich denke, daß das von Microsoft so programmiert wurde, also ohne die Möglichkeit, ein 'logisches und' zu verwenden.
Anzeige
Re: bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen
20.08.2002 14:40:08
Hajo_Zi
Hallo Florian

ich hatte nun nur den letzten eitrag gelesen un hatte gedacht mit 2 Bedingungen in einer Bedingung wäre schon geklärt.

Nich Zelle ist sondern Formel ist und dann in der Art

Gruß Hajo

Re: bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen
20.08.2002 15:44:37
Max
Versuchs mal so:

=WENN(UND(ZELLEVielleicht klappts

Ciao

Max

Re: bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen
20.08.2002 15:48:22
Max
Versuchs so


=WENN(UND(ZELLE<0;ZELLEVielleicht klappts.


Lg

Max

Anzeige
Re: bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen
20.08.2002 15:51:39
Hajo_Zi
Hallo Max

schreibe in die Zeile vor der Formel ~ begin ~ und in die Zeile nach der Formel ~ end ~

natürlich ohne leerstelle. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Hajo

Re: bedingte formatierung: 1 zelle, 2 bedingungen
20.08.2002 16:40:09
Florian
super hat geklappt. hab jetzt eine zusätzliche bedingung angehängt:

"formel ist", =UND(A4vielen dank, florian

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige