Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn 1 dann Wert aus Überschrift

Wenn 1 dann Wert aus Überschrift
23.09.2008 14:03:57
Kendra
Hallo,
ich habe folgendes Problem, zu dem mir einfach keine Lösung einfallen will:
Meine Matrix sieht in etwa so aus:
______Peter_Hans_Susi_Karl_Klaus
Auto___0____1____0___2___0
Haus___1____0____0___0___2
Urlaub__0____0____1___0___2
Hobby__2____0____0___1___0
Nun möchte ich aus der Matrix folgende Informationen ziehen
Wenn in der Zeile Auto eine 1 steht soll der Name Hans das Ergebnis der Formel sein.
Verallgemeinert:
Wenn eine 1 da steht soll der jeweilige Name oben drüber das Ergebnis sein.
Kennt ihr da zufällig eine Lösung?
Vielen Dank schon mal im vorraus!!!!
LG
Kendra

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn 1 dann Wert aus Überschrift
23.09.2008 14:38:00
David
Hallo Kendra,
da gibt es sicher einige verschiedene Lösungsansätze, mein Vorschlag wäre der:
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

F

1

 

Peter

Hans

Susi

Karl

Klaus

2

Auto

0

1

0

2

0

3

Haus

1

0

0

0

2

4

Urlaub

0

0

1

0

2

5

Hobby

2

0

0

1

0

6

 

 

 

 

 

 

7

Suche:

 

 

 

 

 

8

Auto

1

Hans

 

 

 


Benutzte Formeln:
C8: =BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;VERGLEICH(B8;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;VERGLEICH(A8;A1:A5;0)-1;1;;5);0))
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
Anzeige
AW: Wenn 1 dann Wert aus Überschrift
23.09.2008 15:06:00
Kendra
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider blick ich da nicht ganz durch. A1 ist doch eine leere Zelle, auf was bezieht sich die?
Ich habe leider in der Tabelle keinen Platz um den Namen Hans und die Zahl nochmal extra rauszuziehen.
Die Haus Zeile hätte ich in meiner neuen Tabelle (da wo das Ergebnis rein kommt) noch drin.
Ist da irgendein Weg auf die Lösung zu kommen?
Danke schön!
AW: Wenn 1 dann Wert aus Überschrift
23.09.2008 15:17:51
David
Du kannst anstatt des Verweises auf die Zelle mit "Auto" und/oder "1" natürlich auch den entsprechenden Wert in die Formel einsetzen.
z. Bsp.

=BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;VERGLEICH(1;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;VERGLEICH("Auto";A1:A5;0)-1;1;;5);0)) 


Ich dachte halt, du willst es variabel gestalten. Da ich deine Tabelle nicht kenne, kann ich die Formel natürlich auch nicht darauf abstimmen.
Wenn du das so haben möchtest, musst du schon noch ein paar Infos mehr rausrücken und/oder eine Beispieltabelle hochladen.
Der Verweis auf Zelle A1 ist nur der Ausgangspunkt und wird dann durch die in der Formel ermittelten Zeilen/Spalten entsprechend verschoben. Sieh dir doch einfach mal die Hilfe zu BEREICH.VERSCHIEBEN an.
Gruß
David

Anzeige
AW: Wenn 1 dann Wert aus Überschrift
23.09.2008 15:45:00
Kendra
Hallo David,
ich hab die Formel in meine Tabelle eingefügt und angepasst, aber ich bekomme immer ein #NV zurück.
Irgendwo muss der Wurm drin sein:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('Projekte Leiter und Vertreter'!A1;;VERGLEICH(1;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1; VERGLEICH(B6;'Projekte Leiter und Vertreter'!A1:A53;0)-1;1;;5);0))
Es ist so, das die Namen, die Namen der Projektleiter sind und die Aufzählung der Gegenstände die Projekte sind.
Ich habe eine neue Liste gemacht, die jetzt eben zu den entsprechenden Projekten gleich den Namen des Projektleiters ausspucken soll, und nicht wie es jetzt ist mit Zahlen.
Ich hoffe du kannst dir jetzt besser vorstellen, wies aussehen soll.
Danke schön!
Anzeige
AW: Wenn 1 dann Wert aus Überschrift
23.09.2008 15:57:49
David
Hallo Kendra,
vielleicht habe ich auch nur ein wenig zu kompliziert gedacht, es geht auch einfacher:

Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

F

1

 

Peter

Hans

Susi

Karl

Klaus

2

Auto

0

1

0

2

0

3

Haus

1

0

0

0

2

4

Urlaub

0

0

1

0

2

5

Hobby

2

0

0

1

0

6

 

 

 

 

 

 

7

Auto

Hans

Variante 1

 

 

 

8

Haus

Peter

 

 

 

 

9

Urlaub

Susi

 

 

 

 

10

Hobby

Karl

 

 

 

 

11

 

 

 

 

 

 

12

Auto

Hans

Variante 2

 

 

 

13

Haus

Peter

 

 

 

 

14

Urlaub

Susi

 

 

 

 

15

Hobby

Karl

 

 

 

 


Benutzte Formeln:
B7: =INDEX($1:$1;VERGLEICH(1;2:2;0))
B8: =INDEX($1:$1;VERGLEICH(1;3:3;0))
B9: =INDEX($1:$1;VERGLEICH(1;4:4;0))
B10: =INDEX($1:$1;VERGLEICH(1;5:5;0))
B12: =INDEX($1:$1;VERGLEICH(1;INDIREKT(VERGLEICH(A12;$A$1:$A$5;0)&":"&VERGLEICH(A12;$A$1:$A$5;0));0))
B13: =INDEX($1:$1;VERGLEICH(1;INDIREKT(VERGLEICH(A13;$A$1:$A$5;0)&":"&VERGLEICH(A13;$A$1:$A$5;0));0))
B14: =INDEX($1:$1;VERGLEICH(1;INDIREKT(VERGLEICH(A14;$A$1:$A$5;0)&":"&VERGLEICH(A14;$A$1:$A$5;0));0))
B15: =INDEX($1:$1;VERGLEICH(1;INDIREKT(VERGLEICH(A15;$A$1:$A$5;0)&":"&VERGLEICH(A15;$A$1:$A$5;0));0))


Variante1:
Wenn die Projekte in deiner Auswertungstabelle in der gleichen Reihenfolge wie in der Datentabelle sind, kannst du die verwenden, da dort einfach immer eine Zeile nach unten gerutscht wird.
Variante2:
Die musst du verwenden, wenn die Projekte in der Auswertung durcheinander sind, dann wird erst noch die entsprechende Zeile in der Datentabelle gesucht.
Ich hoffe, das ist etwas verständlicher.
Gruß
David
PS: nix für ungut, aber "Excel-Profi"?

Anzeige
AW: Wenn 1 dann Wert aus Überschrift
23.09.2008 16:08:20
Kendra
Hi David,
Danke, das hat geklappt *puh*
Ich sitze jetzt schon seid ca. 8 Stunden an einer riesigen Exceltabelle und mir raucht mein Schädel ^^
Ich komm nicht mal auf die einfachsten Formeln.
Kennst du das, wenn man weiß was es tun soll, und weißt wie es aussieht aber nicht weißt wie die Funktion dazu heißt?!
Danke dir nochmal!

388 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige