Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Datum in Excel anzeigen

Aktuelles Datum in Excel anzeigen
11.09.2002 11:01:07
Finn
Hallo!

Kann mir viell. jemand sagen, wie ich in einer Excel-Tabelle das aktuelle Datum immer automatisch markiert bekomme? Muss irgendwie mit der HEUTE-Funktion gehen, oder?!

Thanx for help!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktuelles Datum in Excel anzeigen
11.09.2002 11:14:26
Dierk
einfach =heute() in die Zelle schreiben.

gruss Dierk

Re: Aktuelles Datum in Excel anzeigen
11.09.2002 11:15:10
Valente Christian
Hallo Finn!

Mit =heute()bekommst Du in der entsprechenden Zelle das aktuelle Datum (, das jedoch bei jedem Öffnen aktuell ist, also heute 10.9., morgen in derselben Tabelle: 11.9.).

Wenn Du meinst, Du möchtest in einer Tabelle all jene Zellen markiert, in denen das aktuelle Datum enthalten ist, könntest Du eventuell die bedingte Formatierung wählen ...

viel Erfolg

vbChr

Re: Aktuelles Datum in Excel anzeigen
11.09.2002 11:15:59
dierk
sorry, hatte die Frage falsch verstanden !
Dierk
bedingte Formatierung dann Formel....
11.09.2002 11:26:57
andreas e
=a1=heute() und format auswählen.

gruß
andreas e

Re: Aktuelles Datum in Excel anzeigen
11.09.2002 11:27:02
Finn
Danke schon mal für Eure Hilfe. Meinte meine Frage aber noch etwas anders: Habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der ein Kalender von einem Jahr enthalten ist. Nun möchte ich, dass beim Öffnen immer das aktuelle Datum markiert ist.

Danke, Finn

Anzeige
Re: Aktuelles Datum in Excel anzeigen
11.09.2002 12:05:40
Valente Christian
Hallo Finn!

An so etwas hab ich auch gedacht, daher mein Vorschlag mit bedingter Formatierung:

Gesamten Tabelleninhalt markieren und

unter FORMAT/BEDINGTE FORMATIERUNG im Dialogfenster in dieser Reihenfolge "Zellwert ist"/"gleich"/"=HEUTE()" eingeben(/ steht für neues Feld). Nicht vergessen auch bei Formatierung die Farbe/Muster der Zelle/des Textes einzugeben (passiert mir meistens, und dann wunderts mich, dass nix passiert ;->)

Danach sollte das aktuelle Datum in der von Dir gewünscshten Formatierung erscheinen - viel Erfolg

vbChr

Re: Aktuelles Datum in Excel anzeigen
11.09.2002 13:00:34
andreas e
du musst die komplette spalte markieren - dann in der menüleiste - Format - bedingte Formatierung - jetzt Zellwert ändern auf Formel ist - als Bedingung die Formel =A1=heute()
nun das gewünschte Format einstelölen.
gruß
andreas e
ps. wenn der cursor automatisch die Zelle auswählen soll geht das jedoch nur über vba und das ereignis workbook_activate
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige