Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mauszeiger bei Makroschaltfläche ändern

Forumthread: Mauszeiger bei Makroschaltfläche ändern

Mauszeiger bei Makroschaltfläche ändern
11.09.2002 11:04:02
Carmen
Hallo zusammen,

wieder einmal habe ich eine kleine Frage!

Wenn ich eine Makroschaltfläche, Listenfeld etc. eingebaut habe kommt ja immer diese Windows-Hand wenn ich das Feld aktivieren/auswählen kann.

Meine Frage ist nun: Kann diese Hand geändert werden in eine andere Mauszeigerform und wenn ja wie mache ich das am geschicktesten?

Ich wäre auch über eine Antwort dankbar, die mir mitteilt, dass die ganze Aktion nicht möglich ist!

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Gruß

Carmen

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mauszeiger bei Makroschaltfläche ändern
11.09.2002 11:22:15
richard
morgen

wenn ich mich nicht irre kannst du doch über die systemsteuerung/maus bestimmte symbole bei bestimmten ereignissen zuordnen. da würde ich mal schauen.

mfg richi

11.09.2002 11:25:15
Conny
Hallo,
du kannst in den Eigenschaften z.B. eines Buttons unter MousePointer einstellen was du haben möchtest, wenn du daraufzeigst..mit F1 kommt Erklärung was welches Zeichen bedeutet.
Hoffe das hilft dir weiter!
Gruß Conny
Anzeige
11.09.2002 11:28:53
Carmen
Das mit der Systemsteuerung habe ich schon probiert, da kann man aber diese Hand-Anzeige nicht ändern, da sie dort gar nicht hinterlegt ist.

Gruß Carmen

11.09.2002 11:43:19
Carmen
Hallo Conny,

erst mal vielen Dank für Deinen Tip. Das ganze funktioniert zwar, jedoch nur für den Command-Button in der Steuerelement-Toolbox. Ich bräucht das ganze jedoch für die Schaltfläche unter der Symbolleiste Formular, damit ich dann auch Makros zuweisen kann.

Hast Du eine Ahnung, ob das auch irgendwie geht?

Gruß

Carmen

Anzeige
11.09.2002 11:56:23
Conny
Hallo,

also ich wüsste dazu momentan leider keine Lösung.
Warum machst Du es denn nicht über die Steuerelement Toolbox, wenn Du sowieso ein Makro zuweisen willst??..Wär doch einfacher und dann kannst Du auch das mit dem Mauszeiger ändern.
Sorry, das ich keine besseren Nachrichten hab :-(

Gruß Conny

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mauszeiger anpassen bei Excel-Makroschaltflächen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Mauszeiger bei einer Makroschaltfläche in Excel zu ändern, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Arbeitsblatt, das die Makroschaltfläche enthält.
  2. Füge eine Schaltfläche hinzu, entweder über die Steuerelement-Toolbox oder die Symbolleiste für Formulare.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche und wähle „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü.
  4. Suche nach der Option „MousePointer“ in den Eigenschaften. Hier kannst Du den gewünschten Mauszeiger auswählen. Die verfügbaren Optionen werden durch die Nummern angezeigt, die Du mit der F1-Taste näher erläutert bekommst.
  5. Wähle das gewünschte Mauszeiger-Symbol aus, z.B. einen Pfeil oder ein anderes Zeichen.
  6. Schließe die Eigenschaften und teste die Schaltfläche. Der Mauszeiger sollte sich nun ändern, wenn Du darüber fährst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Mauszeiger ändert sich nicht: Wenn der Mauszeiger nicht wie gewünscht angezeigt wird, überprüfe, ob Du die Eigenschaften richtig eingestellt hast. Manchmal kann es auch sein, dass Du die Schaltfläche nicht richtig ausgewählt hast.

• Mauszeiger kann nicht geändert werden: Wenn Du die Änderung des Mauszeigers für die Schaltfläche in der Symbolleiste für Formulare versuchst, wirst Du feststellen, dass dies nicht funktioniert. In diesem Fall solltest Du die Steuerelement-Toolbox verwenden, da dort die Anpassungen möglich sind.

Alternative Methoden

Falls Du den Mauszeiger nicht über die Eigenschaften der Schaltfläche ändern kannst, gibt es alternative Möglichkeiten:

• VBA verwenden: Du kannst den Cursor in Excel mit VBA ändern. Hier ist ein Beispiel:

Sub MauszeigerAendern()
        Application.Cursor = xlWait ' Ändert den Cursor zu einem Wartezeichen
        ' Füge hier deinen Code ein
        Application.Cursor = xlDefault ' Setzt den Cursor zurück
    End Sub
  • Systemsteuerung: In Windows 11 kannst Du auch die Einstellungen für den Mauszeiger in der Systemsteuerung anpassen, um globale Änderungen vorzunehmen.

Praktische Beispiele

1. Ein Button mit einem benutzerdefinierten Mauszeiger: Erstelle einen Command-Button in der Steuerelement-Toolbox und setze das MousePointer auf fmMousePointerCustom mit einem benutzerdefinierten Bild.

2. VBA zur Anpassung des Cursors: Verwende den oben genannten VBA-Code, um den Mauszeiger während eines Makros anzupassen, um den Benutzern anzuzeigen, dass etwas im Hintergrund geladen wird.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Mauszeiger: Wenn Du spezielle Anforderungen hast, kannst Du eigene Mauszeiger-Symbole erstellen und sie in Dein Excel-Dokument integrieren.

• Kombiniere VBA mit Ereignissen: Nutze VBA, um den Mauszeiger bei bestimmten Ereignissen, wie beim Klicken auf eine Schaltfläche oder beim Eintreten einer Bedingung, zu ändern.

• Teste in verschiedenen Excel-Versionen: Einige Funktionen könnten in älteren Excel-Versionen oder bei verschiedenen Windows-Versionen variieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Mauszeiger für alle Schaltflächen in Excel ändern? Leider nicht. Die Änderung des Mauszeigers funktioniert nur für Schaltflächen in der Steuerelement-Toolbox und nicht für die Symbolleiste für Formulare.

2. Warum ändert sich der Mauszeiger nicht, wenn ich über die Schaltfläche fahre? Das kann mehrere Gründe haben. Überprüfe die Einstellungen in den Eigenschaften der Schaltfläche und stelle sicher, dass Du die richtige Schaltfläche ausgewählt hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige