Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Toggle-Button ändert sich nicht
27.03.2016 11:20:13
Jens
Hallo,
In jedem Arbeitsblatt der Tabelle habe ich in J5 eine Prüfvariable, die zeigt, ob der Monat abgeschlossen ist.
1 = abgeschlossen
"" = nicht abgeschlossen
Komischerweise wird aber jetzt der Text und die Hintergrundfarbe des Togglebuttons nicht mehr geändert. Die Prüfroutine läuft ohne Fehlermeldung durch. Dann wird J5 auf den Wert 1 gesetzt. Und dann müsste eigentlich der Hintergrund des Buttons rot werden und der Text sich auf Monat abgeschlossen ändern. Die Schleife wird einfach vor dem Ändern der Hintergrundfarbe abgebrochen und auch wenn ich dahinter Befehle einfüge werden diese nicht ausgeführt.
Warum ?
Viele Grüsse,
Jens
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile  As Long
Dim Fehler As Long
Fehler = False
For lZeile = 14 To 44
If Range("G" & lZeile).Value = "URLAUB" Then
If Range("C" & lZeile).Value  "" Or _
Range("D" & lZeile).Value  "" Then
MsgBox "Fehler in Zeile  """ & lZeile & """  Bei Urlaubstagen entfällt die  _
Angabe von Arbeits- oder Pausenzeiten."
Fehler = True
End If
End If
If Range("F" & lZeile).Value > 10 Then
MsgBox "Fehler in Zeile  """ & lZeile & """  Die tägliche Arbeitszeit darf zehn  _
Stunden nicht überschreiten."
Fehler = True
End If
If Range("F" & lZeile).Value  6 And Range("F" & lZeile).Value > 0 And (Range("E" &   _
_
lZeile).Value * 1440) 

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Toggle-Button ändert sich nicht
27.03.2016 11:24:30
Hajo_Zi
Hallo Jens,
nur wenige sehen Deine Datei.
Ein TogleButton hat diese erste Zeile
Private Sub ToggleButton1_Click()
oder hast Du den umbennant, was wir nicht sehen.
Ich baue nichts nach.

AW: Toggle-Button ändert sich nicht
27.03.2016 12:12:00
Jens
Hallo Hajo,
Den Code dazu habe ich ja am Ende eingefügt...der beginnt mit Private Sub CommandButton1_Click().
und in Excel wird mir =EINBETTEN("Forms.CommandButton.1";"") angezeigt wenn ich im Entwicklermodus auf den Button gehe.
Viele Grüße,
Christoph

AW: Command-Button ändert sich nicht
27.03.2016 12:22:52
Gerd
Hallo Jens,
vielleicht sollte das "Endstück" deiner Prozedur so aussehen:
If Fehler = True Then
Range("J5") = ""
CommandButton1.BackColor = RGB(51, 255, 0)
ActiveSheet.CommandButton1.Caption = "Monat abschliessen"
Else
Range("j5").Value = 1
CommandButton1.BackColor = RGB(255, 0, 0)
ActiveSheet.CommandButton1.Caption = "Monat abgeschlossen"
End If

Gruß Gerd

Anzeige
AW: Command-Button ändert sich nicht
27.03.2016 12:32:06
Jens
Hallo Gerd,
Das klappt. Vielen Dank für die Hilfe ;)

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige