Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten

Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten
Rolf
Hallo Excel Profis,
Ich habe hier im Forum mal im Archiv nach einer Lösung zu mehr als 3 Farben in der Bedingten Formatierung gesucht und wurde auch fündig. Visual Basic….und ich sind allerdings nicht die besten Freunde….
So habe ich den Code mal einkopiert und den Bereich angepasst.
Leider funktioniert er aber bei mir nicht. Bekomme immer nur einen Kompilierungsfehler bei der Ausführung angezeigt.
Zur Idee…..im Bereich von D10:J76 sollen sich die Zellen je nach Eintrag einfärben. Dazu brauche ich eben mehr als nur 3 Möglichkeiten.
Ich stelle die Mustertabelle mal weiter unten ein.
Am liebsten wäre es mir, wenn man einfach die Einträge in der Legende, die um Ende der Tabelle steht übernehmen könnte. Diese sollte aber erweiterbar sein. Man könnte die Tabelle auch in einen Bereich z.B. Spalte O-P oder in einem anderen Tabellenblatt angeben.
Also bei Eintrag Ur = grün RTW-F = Hellgrün etc.
Wenn dies nicht geht reicht mir aber auch ein Eintrag im Code, zumindest wenn ich den Farbschlüssel wissen würde. Wo findet man eigentlich einen Schlüssel für die möglichen Farben in Excel?
Wenn ihr mir dabei helfen könntet wäre ich euch erneut sehr dankbar.
Gruß Rolf

52
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten
Rolf
Hallo Timo,
danke aber auch hier passiert einfach nichts bei mir.
Wenn ich z.B. RTW-1 oder auch Ur eintrage bleiben die Zellen weiß
Die Makrosicherheit habe ich auf niedrig stehen.....
Kann es sein daß in meinem Excel noch etwas fehlt?
Gruß Rolf
AW: Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
Du mußt es genauso eingeben wie es in der Liste steht, also auch mit Leerstelle.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten
Rolf
Hallo Hajo,
ja klar....habe ich gemacht. Die Zellen färben sich trotzdem nicht ein.
Gruß Rolf
AW: Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
bei mir geht es, wenn ich Eingaben in den definierten Berteich mache.
Gruß Hajo
AW: Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten
Rolf
Hm.....dann fehlt mir irgend etwas, oder ich habe eine Option gesetzt die dies verhindern könnte....
Hast du eine Idee was das sein könnte?
Gruß Rolf
AW: Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten
Rolf
vielleicht fehlt mir ein Add In oder so?
Sowohl online in der Tabelle als auch heruntergeladen, passiert nichts bei mir...
Gruß Rolf
Anzeige
Bei mir auch nicht ...
Matthias
Hallo zusammen
nur zur Info:
Funftioniert in XL2000 bei mir auch nicht
VBA meckert dieses Argument an: SearchFormat:=
In XL2007 klappt das alles perfekt.
Gruß Matthias
AW: Bei mir auch nicht ...
Rolf
Hallo Matthias,
ich habe es in Excel XP (2002) mit Windows XP und in Excel 2010 mit Windows 7 versucht.
Bei beiden geht es nicht. Es wird aber auch nicht gemeckert...es geht nur einfach nicht.
Keine Zelle wird eingefärbt.
Gruß Rolf
lass mal diese Argument aus oT.
Tino
is schon klar ...
Matthias
Hallo Tino
Ich wollte es nur Rolf mitteilen, das es evtl an der XL-Version liegt.
Habs für mich etwas anders gelöst, siehe weiter unten.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten
Rolf
Hallo Timo,
....bei mir passiert leider nichts…..keine Zelle wird eingefärbt alles bleibt weiß.
die Eingabe mache ich genaus wie es in der Legende Also Ur oder RTW -F usw.
Vielleicht fehlt mir irgend etwas, oder ich habe eine Option gesetzt die dies verhindern könnte....
Hast du eine Idee was das sein könnte?
vielleicht fehlt mir ein Add In oder so?
Sowohl online in der Tabelle als auch heruntergeladen, passiert nichts bei mir...
Gruß Rolf
AW: Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten
Rolf
Hallo Hajo,
danke....das müsste es ja schon fast das sein was ich möchte....
Teilweise funktioniert deine Tabelle auch bei mir...
Wenn ich sie aber abändere z.B.
Case "1" in Case"N" ändere
' Füllfarbe Schwarz
und Case "3" in Case "K"
' Füllfarbe Gelb
Werden die Zellen mit Eintrag N schwarz eingefärbt aber das K nicht in gelb.
Wenn ich dann weitermache und weiter unten in Case "RTW-F" ist gleich in rot ändere
wird die Zelle zwar in rot ausgegeben aber der eingegebene Text RTW-F wird gelöscht.
Gruß Rolf
AW: Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
in meinem Bespiel wird kein Zellinhalt gelöscht. Hast Du vieleicht die Schriftfarbe auch auf rot geändert?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Makrosicherheit auf MITTEL ...
Dieter(Drummer)
Hi Rolf,
die Makrosicherheit muss auf "MITTEL" stehen und beim öffnen der Datie musst Du die Makroabfrage mit JA beantworten, sonst können die hinterlegten Makros auch nicht den gewünschten Effekt zeigen.
Bei mir funktioniert es unter Excel 11 (Office XP)
Gruß
Dieter(Drummer)
PS Hinweis ist unabhängig von Hinweis von Matthias L
AW: Makrosicherheit auf MITTEL ...
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
das muss nicht sein. Auf niedrig solte man nur stellen, wenn man den Rechner übrig hat.
Gruß Hajo
Du hast mich jetzt zum Lachen gebracht :-) oT
Matthias
AW: Makrosicherheit auf MITTEL ...
Rolf
Hallo Dieter,
hat leider auch nichts gebracht....die Zellen färben sich nicht um
Gruß Rolf
Anzeige
hier mal ganz einfach ...
Matthias
Hallo
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If intersect(Target, Range("D10:J76")) Is Nothing Then Exit Sub
With Target
For Each c In Range("Legende")
If Target.Value = c.Value Then
Target.Interior.ColorIndex = c.Interior.ColorIndex
Exit For
End If
Next
End With
End Sub
In die ersteZeile nach Private Sub() evtl. noch
DIM c as Range
Deiner Legende habe ich den Namen:"Legende" zugewiesen.
https://www.herber.de/bbs/user/76048.xls
Gruß Matthias
Anzeige
damit das "With" auch Sinn macht ;o)
Matthias
Hallo
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim C As Range
If intersect(Target, Range("D10:J76")) Is Nothing Then Exit Sub
With Target
For Each C In Range("Legende")
If .Value = C.Value Then
.Interior.ColorIndex = C.Interior.ColorIndex
Exit For
End If
Next
End With
End Sub

Gruß Matthias
AW: hier mal ganz einfach ...
Rolf
Hallo Matthias L,
deine Lösung funktioniert jetzt super bei mir.
Nur eine Frage noch dazu...wo ist der Bereich für "Legende" definiert?
Habe gerade versucht noch ein Begriff zusätzlich einzugeben und der wird dann nicht umgesetzt.
Ich müsste also noch den Bereich hier Spalte O11:O30 erweitern oder gar in eine andere Spalte verschieben können. Kann man das noch mit einbauen?
Gruß Rolf
Anzeige
Einfügen - Name - Definieren oT
Matthias
AW: Einfügen - Name - Definieren oT
Rolf
Hi Matthias,
Super...Vielen Dank!
Das hat jetzt gut funtioniert.
So werde ich es benutzen.
Die Sache gilt als gelöst für mich und kann geschlossen werden.....
Schönes Wochenende für alle
Viele Grüße
Rolf
AW: Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Möglichkeiten
Tino
Hallo,
habe eine Msgbox eingebaut die geht auf wenn Makros aktiv sind und die Datei geöffnet wird.
Zudem habe ich das Arkument SearchFormat mal ausgelassen.
https://www.herber.de/bbs/user/76049.xls
Gruß Tino
2. Variante
Tino
Hallo,
hier noch eine Variante diese läuft über Find, mehr kann ich auch nicht für Dich machen.
https://www.herber.de/bbs/user/76050.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: 2. Variante
Rolf
Hallo Timo,
mit deiner 2.Variante geht es auch recht gut.
Vor allem sehe ich den Bereich in dem die Legende angegeben ist. So könnte ich diesen leichter verschieben.
Was mich noch ein bischen stört ist diese Makroabfrage beim Start.
Wozu hast du sie erdacht? Einfach nur der Sicherheit wegen?
Gruß Rolf
AW: 2. Variante
Tino
Hallo,
nur damit du sehen kannst ob Makros aktiv sind, kannst du auch loschen.
Gruss Tino
AW: 2. Variante
Rolf
OK und wo finde ich das?
Gruß Rolf
AW: 2. Variante
Rolf
Hallo Timo,
hab`s gefunden.
Auch an Dich recht vielen Dank!
Mein Problem ist somit erledigt.
Danke und ein schönes Wochenende
Gruß Rolf
P.S. muss ich das jetzt irgendwo schließen? Finde keine Option dazu.
Problem gut gelöst - Danke an alle Beteiligten
Rolf
Mein Problem wurde gut gelöst - Danke an alle Beteiligte
Gruß Rolf
Gut? Ein Riesen-Thread für'n längst gelöstes...
Luc:-?
…Problem, Rolf,
nur dass die Masse das hier einfach ignoriert. Das, was du ursprgl gewollt hast, liegt hier längst im Archiv — vor 2 Tagen hatte ich gerade noch ein neues Bsp hochgeladen. Such mal nach dynamisiertes BedingtFormat.
Gruß Luc :-?
AW: Link dazu!
Rolf
Hi Luc,
Danke für deinen Beitrag....nun ist aber nur so ähnlich wie das was ich wollte.
Hm und mit der Überschrift war es kein Wunder daß ich es nicht mit Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Optionen gefunden hatte...;-)
Das was du gemacht hast ist aber auch interessant. Hat zwar mit Arbeitszeiterfassung zu tun und nicht mit Dienst-Bezeichungen aber ist aber auch interessant. Werde ich mir mal anschauen.
Gruß Rolf
Das habe ich so genannt, weil es sich hierbei...
Luc:-?
…im Gegensatz zu allem Anderen, was du sonst unter deinem Suchbegriff findest, um echte BedingtFormatierung handelt. Sie wird nur dynamisch an Unterbedingungen angepasst. Das fktt aber idR ab xl12 nicht mehr, weil es da Gültigkeitsbereiche gibt. Die Zellen müssten dann alle einzeln bedingt-formatiert wdn, was aber ggf auch keine Garantie für reibungsloses Fktnieren bietet. Aber dann ist das ja auch nicht mehr erforderlich.
Mich wundert nur, dass Keiner eher auf diesen Gedanken gekommen ist. Allerdings ist mir das auch erst (zu) spät eingefallen.
Die Datei ist natürl nicht auf dein Problem zugeschnitten, aber eben ein Bsp, was man sonst noch machen könnte. Übrigens solltest du unter meinem Stichwort noch andere Anwendungsbspp im Archiv finden.
Dass das zumeist nicht verstanden wird, kannst du schon Tinos Kommentar entnehmen. Aber lass mal, ich hab da noch ganz andere Sachen drauf… ;-)
Viel Spaß! Luc :-?
Da sich das Bsp auf Grund 1er komplizierten,...
Luc:-?
…dem Original geschuldeten Bereichsfestlegung nicht so gut zur Demonstration einfacherer Fälle eignet, Rolf,
habe ich das mal auf deine Tabelle angewendet, die du hier findest. Die Legende kannst du beliebig verschieben und ausbauen (benannten Bereich ggf anpassen), aber möglichst 3er-Gruppen bilden, so wie dort zu sehen.
Gruß Luc :-?
BedingtFormat für viele Kaffeepausen ;-)
Tino
Hallo,
da muss man aber viel Geduld mitbringen,
habe mir den Code in der Datei nicht angesehen
habe nur ein K eingetragen und dann war Excel für einige Zeit blockiert gefolgt von
unzähligen Fehlermeldungen (Objekt erforderlich ...), danach habe ich die Datei gleich entsorgt.
Gruß Tino
Wenn du Abbruch angeklickt hättest, wär's...
Luc:-?
…zuende gewesen, Tino!
Dein Problem kann ich nicht mal mit xl12 nachvollziehen, obwohl sich das Pgm dafür eigentl nicht sonderlich eignet. Was du damit angestellt hast ist mir schleierhaft, denn normalerweise wird man nur 1x am Tag krank!
Na, dann bleib' ruhig beim Althergebrachten… :->
Gruß Luc :-?
AW: Wenn du Abbruch angeklickt hättest, wär's...
Tino
Hallo,
getestet unter xl2007 u. 2003
Gruss Tino
Wenn du Abbruch angeklickt hättest, wär's...
Tino
Hallo,
für den Anwender nicht nachvollziehbar was er falsch gemacht hat.
Habe mal einen Timer eingebaut und komme zum Teil auf einen Wert
von 9,44140625 Sekunden bei einer Eingabe, ich bin sichtlich beeindruckt.
Na, dann bleib ich ruhig beim Althergebrachten ;-)
Gruß Tino
Ach, geht's plötzlich?! D.EZeit hat aber nichts...
Luc:-?
…mit dem Wirkprinzip zu tun, sondern mit den sonstigen Gegebenheiten des Projekts, aber das muss man ja nicht erkennen
Mir kam's bei diesem Bsp mehr auf das Prinzip an!
Habe inzwischen noch 'ne etwas (xl10-)fehlersicherere Variante, die nicht bei jeder Eingabe reagiert.
Gruß Luc :-?
kein interresse, danke oT.
Tino
Dich muss das auch nicht interessieren! Denn...
Luc:-?
…ich hatte dich ja auch nicht angesprochen, Tino!
Sprichwort-Zitat: „Schuster bleib' bei deinen Leisten!”
Wer meint, meine Arbeiten wie Müll „entsorgen” zu müssen, ist ohnehin kein adäquater Diskussions­partner, zumal du ja im Internet zu wohnen scheinst. Das können eigentl nur virtuelle Personen und an denen bin ich nicht sonderlich interessiert :->>
Luc :-?
da muss ich dir recht geben oT.
Tino
Zusatz... (die Erwartung war zu hoch)
Tino
Hallo,
weil Du ja jeden belehrst willst wie etwas richtig oder besser geht,
dies aber selten mit einem Code sondern umschrieben in reichlich Text (viel hilft viel?),
bin ich voller Erwartung auf den Beitrag eingegangen.
Nun bin ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden und habe das gesehen
was ich erwartet habe.
Gruß Tino
Du widersprichst dir selbst! Aber das wundert...
Luc:-?
…nunmehr mich nicht sonderlich! Und was meine Datei betrifft, hast du offensichtl gar nichts begriffen, was mich auch nicht weiter verwundert. Übrigens kannst du ruhig davon ausgehen, dass ich idR weiß, wovon ich spreche/schreibe. Ich programmiere nicht erst seit vorgestern. Und falls du dich „belehrt” fühlst, ist das dein Problem.
Luc :-?
ich kann nunmehr nur über Dich lachen ;-) oT.
Tino
Nur Narren verlachen, wen/was sie nicht verstehen!
Luc:-?
Ich muss mir nicht von einem Internet-süchtigen Code-Kid „ans Bein Pinkeln” lassen. Dafür hast du weiß Gott zu wenig Interessantes zu bieten. Jedenfalls deutet der Haufen „eintagsfliegerischer” Insellösungen, die du hier produzierst, nicht gerade darauf hin. :->>
:-?
wie gesagt, von Dir habe ich mehr erwartet
Dir
Hallo,
ich bin bestimmt nicht der helste hier (für mich ist das ok.) aber Du hast ja auch nicht mehr zu bieten,
wie schon mal geschrieben viel Text ...
PS: ich lache gern und viel!
Gruß Tino
Was hast du denn erwartet,...
Luc:-?
…Tino?
Reicht es nicht, dass die Datei eine Methode zur Erweiterung der echten Bedingtformatierung vor xl12 enthält, auf die vorher noch niemand gekommen zu sein scheint? Als Zugabe ist da dann auch noch ein System aufeinander bezogener Namen enthalten, die es letztlich ermöglichen, die Formate eines Tagesblockes ganz einfach mit dem Formatpinsel auf einen anderen zu übertragen, was sonst offensichtl ein fehleranfälliges manuelles Problem gewesen wäre. Das hat dann, neben der Auslösung der PgmRoutinen bei jeder Eingabe (was bei entsprechender Eingabedisziplin im Prinzip nicht nötig wäre) zu diesen Laufzeiten geführt. Aber da das nur das Prinzip zeigen sollte, war es mir eigentl egal.
Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man eher ein klassischer Pgmierer mit dementsprechender HptOrientierung sein, d.h. alle Register ziehen will, die ein Pgmiererherz erfreuen, oder sich dem HptAnliegen der Basisanwendung verpflichtet fühlt, universal zu sein. Natürl sind dabei die Übergänge zwischen beidem eher unscharf, aber im Zweifel würde ich mich eher für WF entscheiden, auch, wenn ich seine generelle VBA-Ablehnung nicht teile.
Und, was hast du gg Texterklärung eines Tatbestands oder einer Vorgehensweise? Ist nicht das HptAnliegen dieses und anderer Technikforen die Hilfe zur Selbsthilfe? Ich lade idR nur dann Dateien hoch, wenn das unbedingt erforderl ist, Pgmm als Bsp oder als Beschreibung. Wenn jemand lernen will, reicht das auch. Alles andere nutzt nur denen, die ihre Arbeit schnell erledigen wollen und deshalb das Forum als kostenlosen Dienstleister betrachten. Dadurch wdn dann nicht nur Endlosketten immer gleicher Anfragen ausgelöst, sondern jeder Wechsel in der Mitarbeiterzuständigkeit, der Software-Version oder in den betriebl Anforderungen kann neue Nachfragen bewirken, wenn das angebotene Pgm nicht universal ist bzw nicht verstanden wird.
Ich für m.T. finde es unbefriedigend, immer wieder dasselbe zu entwickeln. Deshalb habe ich mich auf Anderes konzentriert → Universallösungen, überwiegend in Form von UDF. Ebendarum auch kann für mich die Meinung von ProfiPgmierern, die das hier als einfache „Entspannungsaufgaben” betrachten, weil sie sonst viel Komplizierteres umzusetzen haben, auf Grund der unterschiedl Motivationslage nicht maßgebl sein.
Und außerdem habe ich schon in meinem 1.Forumsjahr einsehen müssen, dass man nicht jedem helfen kann und muss. Dann lieber nur in besonderen Fällen tätig wdn, was inzwischen auch fast alle Cracks aus meinem 1.Jahr hier tun. Manche schweigen schon seit Jahren. Das werde ich eines Tages wahrscheinl auch tun… ;-)
Gruß + schöWE, Luc :-?
AW: Was hast du denn erwartet,...
Tino
Hallo,
ich versuche Grundsätzlich nie mehr wie es für eine Aufgabe erforderlich ist zu machen,
eben auf Maß geschneidert.
Für mich ist die Alltagstauglichkeit u. Performance wichtiger wie irgendwelche Sachen
die nicht nötig sind oder gebraucht werden.
Kann mir auch nicht vorstellen das Du eine Datei gern verwendest wo Du nach einer Eingabe
bis zu 10 Sekunden warten musst, egal wie Pfiffig der Code dahinter ist.
Gruß Tino

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige